ich belebe den thread mal wieder etwas
die letzten wochen habe ich viel überlegt was denn wohl mein nächstes handy wird. bis vor ein paar tagen hatte ich ein lumia 800 von nokia mit windows phone 7.8. langsam aber sicher merkte ich jedoch, dass mir mit dem gerät einfach zuviel entgeht: der marketplace weist im gegensatz zu dem von windows phone 8 doch einige lücken auf (ganz zu schweigen von anderen app stores), das display wurde mir zunehmend zu klein, die kamera taugte irgendwie nichts, die auflösung des displays reichte mir nicht (man konnte pixel sehen; sowas stört mich einfach), etc. was die performance angeht war ich jedoch mit meinem lumia 800 vollends zufrieden - woran zu guter letzt auch das betriebssystem einen nicht unwesentlichen anteil hatte. windows phone braucht nunmal keine quadcores mit zwei gigabyte ram um "flüssig" zu funktionieren. selbst das htc meiner freundin mit 800mhz und 512mb ram tut's noch heute wunderbar flüssig.
also ging ich ans werk. pro/contra liste erstellt und stundenlang durch netz gesurft. das ergebnis sah dann etwa so aus:
iphone:
pro: nettes design, apps ohne ende, intuitives betriebssystem (das neue gummibärchendesign mal außen vor, habs nicht getestet)
contra: gleiche probleme wie beim lumia 800: display zu klein, display zu klein, display zu klein, zu teuer, nur eine mittige menütaste mit dreifacher belegung. ich liebe den "zurück" button bei wp
android (htc one, galaxy s4, xperia z):
pro: schnelle hardware, apps ohne ende, viel auswahl an herstellern und modellen
contra: "irgendwas ist immer"-effekt (plastikbomber s4, klobiges htc one, scharfkantiges xperia z), android wirkt auf mich mit seinen ganzen custom roms, etc. noch immer wie ein frickel- und bastelsystem ohne vernünftigen roten faden dahinter. das machen apple und microsoft einfach besser. zudem gefallen mir diese ganzen herstellerseitigen "optimierungen" wie htc sense (und wie sie alle heißen) nicht wirklich, meist keine richtigen hardwaretasten für "zurück, home, suche" - stört mich einfach.
windows phone
pro: nokia (verarbeitungsqualität, app support, kostenlose offlinenavigation, direkter draht zu microsoft, etc), intuitives system wie bei apple, seit windows phone 8 auch größere displaygrößen möglich, konnektivität zur windows-welt, system immer flüssig ohne zu sehr nach hardware zu gieren (im prinzip ists mir egal was drin steckt; solang es vernünftig läuft)
contra: nokia (what else?! es bringt imo einfach nichts sich ein windows phone zu kaufen, welches nicht von nokia kommt. das macht ja auch microsoft mit ihren nokia-eigenen featureanpassungen immer wieder deutlich. weniger apps im appstore als bei der konkurrenz (was mich im nachhinein überhaupt nicht stört. mag sein, dass gefühlte 5.000 instagram kopien, 3.000 facebook apps, 1.500 twitter apps, und 47.000 kamera-feature apps fehlen. trotzdem ist genug da), recht lange wartezeiten was "große" updates angeht
schlussendlich hatte ich die nase voll vom ewigen vergleichen, da apple aufgrund des mir zu kleinen displays bereits ausgeschieden war, und mir android einfach nicht gefällt. als die entscheidung für windows phone gefallen war, war es letztenendes ein leichtes mich für das lumia 925 zu wählen. im nachhinein kann ich sagen: richtig so. die kamera ist bombastisch (!), das display hat für mich genau die richtigen abmessungen, das gerät ist schön schlank (absolut konkurrenzniveau - nicht so ein bomber wie das lumia 920), hardware ist mehr (!!) als ausreichend dimensioniert.
im übrigen bin ich ziemlich überrascht, wie viele features windows phone 8 für die konnektivität doch mitbringt - oder anders gesagt: an deren fehlen ich mich bei windows phone 7.X doch lang gewöhnen musste. updates über wlan, erkennung als massenspeicher über usb, synchronisation mit itunes playlists (gott, ist das jetzt einfach. kein vergleich mehr zu zune), etc.