Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Windows 8

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

hoffe ihr könnt mir hier helfen.

habe vor meinen eltern windows 8.1 zu installieren. auf dem pc läuft im moment windows vista. ich denke also, win8.1 sollte laufen. jetzt hab ich ein paar fragen.

lohnt sich der aufpreis von der 8.1 (OEM) zur 8.1pro (OEM)? das einzig interessante für meine eltern ist glaub ich das mediacenter.

benötige ich bei einem relativ alten pc noch treiber oder sind die (zumindest zum großteil) in windowsupdate integriert? kann ich das irgendwie überprüfen?

Media Center ist in keiner Version dabei, sondern muss zusätzlich erworben war. Gab es Anfangs (Release von Win 8) eine Zeit lang kostenlos für Win 8 Pro-Käufer. Aber die Aktion ist längst abgelaufen.

Wenn man das System einfach absichern möchte, dann würde sich eventuell Pro anbieten, weil dort Bitlocker direkt mit dabei ist. Alternativ könnte man auch ein Truecrypt verwenden - insbesondere wenn man MS nicht traut - aber zumindest als Basisschutz für den Ottonormalverbrauche wäre Bitlocker die einfachere Variante.

Ansonsten bietet Pro nix, was deine Eltern brauchen werden. Siehe -> http://en.wikipedia.org/wiki/Windows_8_editions#Comparison_chart

Zur den Treibern: Sollte insgesamt keine großen Probleme geben, wenn da aktuell Vista läuft und keine ausgefallenen Hardware verwendet wird, wo man auf ganz spezielle Treiber & Software angewiesen ist. Da sollte man vielleicht vorher mal auf der Herstellerseite schauen.

Es gibt von MS einen Upgrade Assistenten, der das System durchleuchtet und angibt, ob Probleme beim Wechsel zu erwarten sind: http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/upgrade-assistant-download-online-faq

Im Fall eines Laptops / WLAN würde ich auf jeden Fall dafür vor der Installation nach Treibern schauen. Wäre ärgerlich nach der Installation offline mit dem System zu sein. (Gerade WLAN wird nach meiner Erfahrung oftmals nicht direkt erkannt / kein passender Treiber für installiert.)

Insgesamt: Ich weiß ja nicht wie „fit“ deine Eltern in Sachen Computer / Windows sind bzw. wie es darum steht sich in ein etwas anderes System einzuarbeiten. Vielleicht wäre da ein Wechsel auf Win 7 die stressfreiere Wahl.

Danke erstma für deine Hilfe.

Das MediaCenter-Upgrade ist aber nur für die Pro-Version verfügbar oder?
Bitlocker werden sie, denke ich, nicht verwenden.
Sonderlich "fit" sind sie nicht. Win7 hätte ich sogar noch da, aber das kommt für mich eigentlich deswegen nicht in Frage, weil die Installation meiner Erfahrung nach etwas komplizierter ist, da die meisten Treiber noch nicht so gut integriert sind (war zumindest damals bei meinem Laptop so). Und darauf habe ich keine Lust, weil ich nur heute Zeit habe ;). Der PC is zum Glück über LAN angeschlossen. Das sollte also funktionieren, insofern die nForce4-Treiber wie versprochen laufen.
Der Upgrade-Assisenten von Win8 zeigt nur ein paar kleine inkompatibilitäten (z.B. der sichere Start). Der von Win8.1 läuft unter Vista leider nicht.

Gerade für Laptops (Webcam, Sondertasten, Touchpad, etc.) braucht man IMO meist eh entsprechende Zusatztreiber. Da nehmen sich Win 7 oder 8 IMO wenig.

Musst du wissen, was du installieren willst. Die Installation mag etwas umfangreicher sein (Würde ich allein auf die ganzen Updates / Patches schieben, die man installieren darf und weniger auf 1-2 Treiber, die nachinstalliert werden muss), aber dafür werden deine Eltern hinterher wenig Fragen & Probleme und eine recht vertraute Umgebung haben.

Laut MS kostet das Media Center für die Pro Version 10: http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/feature-packs (Für andere Versionen kostet die Erweiterung - zumindest laut der Webseite von MS - ~160€ :lol: )

so. bräuchte nochmal hilfe. habe jetzt ne win8.1 dvd von der ich booten kann. nachdem ich jedoch eine taste gedrückt habe, um von dvd zu booten erscheint die win8-kachel für ne knappe minute und dann kommen ganz kurz irgendwelche command-zeilen, die ich aber nicht lesen kann (zu schnell). dann startet der pc einfach neu ohne, dass ich die installation starten kann. was kann das sein?

edit: hab die "lösung" rausgefunden. windows 8 unterstützt seit dem update auf windows 8.1 einige der älteren amd athlon 64 modelle nicht mehr. so einen habe ich leider. jetzt habe ich hier eine geöffnete 64bit oem version, die ich nicht verwenden kann und wahrscheinlich auch nicht so einfach umtauschen kann. danke microsoft.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist wirklich ärgerlich gelaufen. Könntest es sonst ja noch einmal über eine Win 8.0 Install versuchen. Kann dir aber nicht sagen, aber der 8.1. Key da angenommen wird.

Ist halt nur die Frage, wo du die ISO herbekommst. Es gibt (oder gab, keine Ahnung, ob es noch geht) einen Trick mit 8.0 Key sich bei MS eine 8.1 Setup zu saugen. -> http://www.wintotal.de/windows-8-1-ohne-vorheriges-windows-8-0-installieren/

Anders herum (8.1 Setup zuerst starten, Key eingeben, Download abbrechen und dann 8.0 Setup starten) geht vielleicht, so dass du eine 8.0 Install-DVD erstellen könntest. Erschwerend kommt bei dir allerdings noch dazu, dass es ein OEM-Key ist. Ich habe das in so einer Konstellation nie probiert, aber vielleicht wäre es ja noch was, was du ausprobieren kannst / willst.

das ding, ist, dass das 8.1 Setup unter Vista glaube ich nicht läuft und ansonsten habe ich leider kein x86 System laufen mit dem ich die 32bit Version laden könnte.

Ich hab ein RIESEN problem. (Windows 8.1)

Ich hab von dem PC ein komplett Backup mit den windows Boardmitteln gemacht.

So dieses Image (das wie ich nach googlen herausgefunden habe) liegt nun auch im Richtig benannten Ordner "WindowsImageBackup" allerdings wird das Image auf der externen Festplatte nicht erkannt. Und über das Netzwerk bekomm ich folgenden Fehler:

Interner Fehler beim Aufzählen der Sicherungssätze:

Das System kann die angegeben Datei nicht finden. (0x80070002)

Zusatz: Die Systemimage-Wiederherstellung kann ich auch nur verwenden wenn ich diese von einen Installtionsmedium aus starte. Von der internen Festplatte aus geht gar nichts mehr siehe folgenden Text. Ist es eigentlich wichtig ob ich für Windows 8 ein Windows 8 bzw. Windows 8.1 Installationsmedium verwende?

Ich bin echt ratlos. Bei dem System geht sonst auch gar nichts mehr. Die Automatische Systemwiederherstellung funktioniert nicht und wenn ich sonst eine andere Option der Problembehandlung verwenden will kommt immer die Aussage das angeblich kein Administrationskonto vorhanden ist und ich kann da gar nichts machen.

@Fergy

Merkwürdiges Problem. Leider kann ich da nicht so viel zu sagen, da ich mit 8 / 8.1 in der Hinsicht keine Erfahrung habe, das Problem in der Form nicht kennt und Win 7 hier immer problemlos funktioniert hat.

Was mir so dazu einfällt:
Es kommt zumindest so rüber, als hättest du da am Backup manuell was geändert ("liegt nun auch im Richtig benannten Ordner") und das Problem ist vielleicht dadurch entstanden / ein Pfad / Info verlorengegangen. Würde es so wieder einspielen, wie es angelegt wurde.

Ansonsten hat MS mit 8 und 8.1 ein wenig Chaos geschaffen (unterschiedliche Keys, etc.) und ich könnte mir entsprechend schon vorstellen, dass man möglicherweise das "passende Setup" braucht, damit die Wiederherstellung funktioniert.

Ansonsten PC auffrischen (Charms -> Einstellungen -> PC Einstellungen -> Update/Wiederherstellung -> Wiederherstellung) funktioniert auch nicht?

P.s. Ein Nachträgliches @ bewirkt nicht, dass der User eine Benachrichtigung bekommt. Das passiert nur beim ersten Abschicken des Beitrags.

Merkwürdiges Problem. Leider kann ich da nicht so viel zu sagen, da ich mit 8 / 8.1 in der Hinsicht keine Erfahrung habe, das Problem in der Form nicht kennt und Win 7 hier immer problemlos funktioniert hat.

Was mir so dazu einfällt:
1) Es kommt zumindest so rüber, als hättest du da am Backup manuell was geändert ("liegt nun auch im Richtig benannten Ordner") und das Problem ist vielleicht dadurch entstanden / ein Pfad / Info verlorengegangen. Würde es so wieder einspielen, wie es angelegt wurde.

2) Ansonsten hat MS mit 8 und 8.1 ein wenig Chaos geschaffen (unterschiedliche Keys, etc.) und ich könnte mir entsprechend schon vorstellen, dass man möglicherweise das "passende Setup" braucht, damit die Wiederherstellung funktioniert.

3) Ansonsten PC auffrischen (Charms -> Einstellungen -> PC Einstellungen -> Update/Wiederherstellung -> Wiederherstellung) funktioniert auch nicht?

4) P.s. Ein Nachträgliches @ bewirkt nicht, dass der User eine Benachrichtigung bekommt. Das passiert nur beim ersten Abschicken des Beitrags.

1) Der Ordner wurde halt ubennant/verschoben (Ca. so von "WindowsImageBackup" -> "30.05.2014 WindowsImageBackup").
Und außerdem müsste ich doch den "ordner" von jedem Ort wiederherstellen können oder? Wie gesagt auf externer Festplatte und im Netzwerk funktioniert das nicht.

2) Also du meinst das richtige Installationsmedium? Wie gesagt es ist 8.1 drauf (wurde von Ursprünglich 8 geupgraded). Aber weder ein Windows 8.1 USB Stick noch eine Windows 8 Installations DVD hilft/verändert etwas das es funktionieren würde.

3) Der PC bootet nicht mehr es kommt immer die Automatische Systemwiederherstellung die quasi fehlschlägt und ich gelange nur noch auf die Problembehandlung. Dort lässt sich aber wie gesagt gar nichts ausführen da das benötigte Administrationskonto angeblich nicht vorhanden ist. Erweiteter Systemstart (abgesicherter Modus z.B.) funktioniert auch nicht. Ich bin also aus dem System ausgesperrt.

Über ein Installtionsmedium funktionieren Dinge wie Automatische Reperatur sowie System Auffrischen etc. ebenfalls nicht.

4) thx gut zu wissen ;)

Ich vermute irgendwie das es mit den (nicht mehr vorhandenen) Benutzerkonten zusammenhängt aber wie gesagt keine Chance in das System zu kommen. Das Problem ist der größte Mst den ich je erlebt hab. Und keiner weiß warum.

Ich habe ein zwei Fragen:

-Gibt es eine Möglichkeit bei einem Desktop Rechner anstatt in den Ruhezustand den Desktop nach der definierten zeit ausschalten zu lassen.
Das wird mir gerade nicht als Option angeboten.

-Gibt es eine Möglichkeit das ich mit der Windows taste wie früher wieder bei Vollbildanwendungen die Taskleiste zu sehen bekomme und nicht in die Modern UI geschickt werde? Oder wie kann ich bei Vollbildanwendungen schnell in die Taskleiste kommen?

Zuletzt bearbeitet:
Edit:

Punkt 1 konnte ich mittlerweile selbst finden. In der Systemsteuerung konnte ich es nciht einstellen, dafür aber in den Win 8 Einstellungen.
Wenn man's weiß...

Dafür habe ich einen neuen Punkt.

Gibt es eine Möglichkeit die Symbole in der Taskleiste, und somit auch die Taskleiste zu vergrößern?
Auf dem TV bei 1080P ist die ein bissi klein, auch mit der Option "große Symbole nutzen".

hat @flexx nun auch Win 8.1 schon im Einsatz?

mein verkackter Rechner hat sich was eingefangen und ich muss nun neu aufsetzen.
Überlege gerade, mir gleich Win8 zuzulegen, statt wieder auf Win7 zu setzen.

Musst bei der Installation schon deinen Product Key eingeben (wobei es auch generische Keys gibt, mit denen nur die Installation funkioniert, nicht aber die Aktivierung).
Für die Aktivierung selbst hast du unbegrenzt lange Zeit, du wirst nur alle 3 Stunden mit einer Vollbildnachricht genervt, die dich zum Aktivieren auffordert. Und du kannst die Metro-Startseite und die Apps nicht in vollem Umfang nutzen. Das war's dann aber auch mit Einschränkungen.

[ama]http://www.amazon.de/Windows-8-1-Vollversion-Frustfreie-Verpackung/dp/B00FRHRAS6/ref=sr_1_1?s=software&ie=UTF8&qid=1405273781&sr=1-1&keywords=windows+8.1+systembuilder[/ama]

Wenn ich mir von 8.1 die OEM Version kaufe, kann man die dann später auch mal auf Win 9 upgraden oder geht das immer nur mit den normalen Versionen mit der hübschen Box?

Auch wenn MS offiziell noch nichts zu gesagt hat, dann wird es wohl so sein, wie bisher auch immer: es geht. GGf. bei der frischen Neuinstallation mit nem Trick / etwas umständlicher, aber das sollte kein Problem sein. Und selbst wenn nicht. Win 8 OEM und Win 9 OEM zusammen werden günstiger sein, als ein Win 8 Retail (bunte Box).

Zurück
Oben