Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Windows 8

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Man kann es dennoch als Quasi-Fakt darstellen, dass sowohl Konsumenten als auch PC-Hersteller nicht glücklich sind mit W8. Dass das Betriebssystem auf jedem Rechner vorinstalliert ist und dadurch automatisch seine Abnehmer findet, ist klar. Unklar ist momentan aber auch, wieviele Lizenzen MS an die Hersteller verkauft hat und wieviele wirklich auf heimischen Rechnern laufen. Der PC-Absatz ist nämlich massiv eingebrochen.

Da ja W7 das best verkaufte Windows überhaupt und mit Vista wohl das meist gehasste Windows der Vorgänger war, ist ein auf Augenhöhe liegender Verkaufsstart von W8 eben einfach sehr gut. Da muss man nicht drum rumreden.

Es herrschten damals zum Start von W7 sicherlich ähnliche Verhältnisse was die Vorinstallation des Betriebssystems auf PCs betrifft. Und das der PC-Markt eingebrochen ist, liegt nun nicht an MS, sondern einfach an veränderten Bedürfnissen der Menschen. Die brauchen nicht unbedingt alle drei Jahre einen neuen PC. Da reicht ein Tablet um auf der Couch die eMails abzurufen.

7% im Tabletbereich sind desaströs, und nach heutigem Stand wird sich das auch nicht dramatisch zum Positiven wenden. Da können wir dann mal in zwei, drei Jahren gucken, ob sie wenigstens ~20% Marktanteil schaffen...

Was den PC-Sektor angeht hört man nur von den PC-Herstellern, dass W8 es nicht geschafft hätte, dem Markt neue Impulse zu geben. Davon ab sind die 100 Millionen eine Milchmädchen-Rechnung, wenn (bspw.) 40 Millionen Lizenzen bei den Herstellern brach liegen.

Aber ok, MS weiss selbst, wo die Hütte brennt, da brauch ich KT nicht, um mich belehren zu lassen. :D

Ich hatte das ursprünglich im Surface Thread geposted, denke aber, das ist einer der Ursachen für die Marktschwäche von Windows 8 im mobilen Bereich: Windows RT

tgdaily.com Windows RT "dead as a dodo"

Laut IDC nur 0.4% Marktanteil im letzten Quartal....ich finde, die RT Version stiftet echt Verwirrung. Wofür das eine gut ist, wofür das andere gut ist usw.

Ich habe mich nun vor einigen Tagen bewusst für Win8 entschieden und finde es echt gelungen. Ok, bin mit meinem Windows Phone auch schon "vorbelastet" und kenne die Struktur daher bereits ein wenig, aber auch sonst finde ich die neue Aufmachung super.

Es ist strukturiert, sieht hübsch aus und läuft blitzschnell (kein Vergleich zum beschämenden Vista, das ich bis dato noch drauf hatte). Ja, die Mauswege sind realtiv groß, da das Ding für Tablets konzipiert wurde und man entsprechend viel "hin- und herziehen" bzw. schieben muss und an mancher Stelle wurde es vielleicht etwas zu stark "vereinfacht", aber insgesamt bin ich sehr positiv überrascht. Nach den ganzen Unkenrufen, habe ich mich schon aufs Schlimmste vorbereitet. Aber ich muss sagen: Ein bisschen mehr Feintuning und es wäre (für meinen Anwedungsbereich) perfekt.

Wobei ich das Ganze natürlich auch nur im privaten Bereich, zum Surfen und Uni-Kram-erledigen nutze. Dass man keinen Bock hat seine ganzes Büro auf Win8 umzurüsten, kann ich absolut nachvollziehen, da es schlussendlich natürlich doch ein ganzes Stück "anders" geraten ist. Ich selber vermisse im tagtäglichen Gebrauch aber nichts und überlege nun sogar Windows 8 noch auf meinen Win7-Laptop zu packen.

Zimtzicke schrieb:
7% im Tabletbereich sind desaströs

ja, dass MS den Tabletmarkt um JAHRE verschlafen hat, während Apple und dann auch Android fleißig Marktanteile gesammelt haben ist definitiv dumm

Aber: wenn man das berücksichtigt, und dann innerhalb von einem Jahr 7% schafft finde ich das völlig in Ordnung, oder erwartet ihr, dass in einem Jahr mal eben so viele Windows Tablets verkauft werden wie vom in-Produkt iPad? :?

Die 7% finde ich für den späten Start von MS auch nicht schlecht. Da hätte ich durchaus mit deutlich weniger gerechnet.

Hana-Bi schrieb:
Da reicht ein Tablet um auf der Couch die eMails abzurufen.
Und gerade da ist es IMO doch schade, dass MS bislang einen etwas unglücklich Start hingelegt hat. Ich hätte mir echt gerne ein MS-Tablet gekauft, aber die Kombi aus Preis, Version 0.7 Beta (der ganze Metro-Krempel von Handhabung bis Apps ist ja alles noch recht unausgereift) und Ungewissheit wann man eventuell mal das Gerät überhaupt beim Händler des Vertrauens kaufen kann, haben dann nicht wirklich überzeugen können. Echt schade. :(

Es ist IMO desaströs.

Dabei betrachte ich die 7% die man in einem Jahr erreicht hat (irgendwer sucht bestimmt raus, was Android in einem Jahr geschafft hat...), ich sehe die Zukunftschancen Stand heute und ich sehe, welche Fehler MS beim RT und Pro macht.

Man sieht es ja ebenfalls bei WP8, wo man mit Nokia auch hoffnungslos hinterher hinkt, während andere Smartphone-Hersteller sich sogar ganz von WP8 verabschieden.

Der Faktor Zeit ist wahrscheinlich am schlimmsten.

Und nur nebenbei finde ich das sehr schade, denn als iOS'ler würde ich mir eher ein W(P)8-Gerät als Android holen. Aber wie gesagt, man wird sich das in zwei, drei Jahren nochmals anschauen müssen. Ich persönlich sehe keine Chancen für W8 im mobilen Bereich, dafür sind iOS und Android einfach zu mächtig.

Ja, ziemlich eindeutige Sache. :D

Wenn man den Markt beobachtet, hätte es für MS/WP8 nur eine einzige Möglichkeit gegeben: Samsung

Die hätten wenigstens ein paar (gute) Samsung-Modelle mit WP8 haben müssen. Gleiches gilt übrigens für W8 auf Tablets.

Wird eine Windows 8 Downgrade Lizenz als Win 8 gezählt?

Falls ja darf man denke Ich einiges von den 100 Millionen abziehen.

Die gängige Praxis ist es doch derzeit überall sich einen Rechner mit Windows 8 zu kaufen und Windows 7 zu installieren. zumindest in den Firmen ist das derzeit oft so.

Das sind verkauft Lizenzen (Endkunde bis OEM-Hersteller, die vielleicht irgenwann einmal die Lizenz in Gerät XY verkaufen), aber keine Aussage über die tatsächliche / aktive Nutzung.

Sprich kein Mensch kann sagen wieviele Menschen Win8 nutzen.

Ich behaupte jetzt einfach mal in den Raum dass es keine 100 Millionen Menschen sind.

Es weiss auch niemand, wieviele Lizenzen bei den PC-Herstellern in den Schubladen liegen. Und da dürfte es doch grosse Unterschiede zu Vista/7 geben.

Aber gut, das ist eine legitime Zählweise, die überall gängig ist.

Der_Geächtete schrieb:
Sprich kein Mensch kann sagen wieviele Menschen Win8 nutzen.
MS wird es vermutlich am Besten abschätzen können (u.a. auch durch die Aktivierungen und Store-Nutzung).

Wäre auch interessant zu wissen, wie sich die Win 7-Verkaufszahlen entwickelt haben, als 8 auf den Markt kam.

Ansonsten gab hier im März eine war Win 8 nach 4 Monaten in der Webauswertung hinter Win Vista. Laut MS-Meldung (100 Mio.) hat man aber mehr Win 8 als Vista-Lizenzen in den ersten 6 Monaten verkauft.

Wo der Nutzer-Wert genau liegt ist wohl schwer zu sagen. Optimal läuft es sicherlich nicht und inzwischen spricht man ja selbst bei MS davon, dass man (plötzlich) was auf Kundenfeedback gibt. Interessanter wird es IMO, wie es weitergehen wird. Die "Schnäppchenzeit" von Windows 8, wo man das OS für fast nix bis 30€ bekommen hat, ist vorbei und die Verkaufszahlen sind entsprechend eingebrochen:

I’ve written [...] that Microsoft averaged 20 million Windows 7 license sales per month over that OS’s three-year life span.[…] if you go back to the firm’s previous [...] Windows 8 sales figure, from January 8, you’ll find that Microsoft claimed to have sold 60 million licenses at that time, three months into the OS’s lifecycle. Three times 20 million is 60 million—right on schedule.

But 100 million in 6 months, alas, is just 16.7 million licenses per month. Worse, if you're looking just at the three months since the last milestone, it’s only 13.3 million licenses per month. This means that Windows 8 experienced a temporary bump in its first quarter of sales because of the normal launch bump, but also because of a temporary upgrade offer during which Windows 8 Pro Upgrade could be had for next to nothing. Since then, Windows 8 license sales have fallen off sharply.

[...]I’ve also pointed out that because Windows 8 targets a much bigger potential market than did Windows 7—which is to say, PCs plus hybrid PCs plus tablets plus other devices, instead of just PCs[…] it should be much higher, especially considering the growth rate in the tablet market in particular. So, 16.7 million per month, let alone 13.3 million, just isn’t cutting it.

[…]Windows 8 is obviously a long-term play, and the story is still unfolding. This level of sales going forward—or, worse, the downward trend suggested by these numbers—is not acceptable. For now, we’re in a wait-and-see mode.
http://windowsitpro.com/paul-thurrotts-wininfo/microsoft-has-sold-over-100-million-windows-8-licenses-first-6-months

Public Preview von Windows Blue im Juni
http://blogs.windows.com/windows/b/bloggingwindows/archive/2013/05/07/julie-larson-green-at-the-wired-business-conference.aspx

Imo das eindeutigste Zeichen ist die massive Win 8 Werbung egal wo man hinschaut.

Vorhin Simpsons geschaut und dabei vier der dämlichen "Lifestyle" Spots gesehen.

Start-Menü-Alternative
[vid]http://www.youtube.com/watch?v=6G7pr-vpDWE[/vid]

Kostenloser Download: http://www.reviversoft.com/start-menu-reviver/

Wow, macht einen wirklich guten Eindruck. :dhoch:

Zurück
Oben