Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Windows 10 - Das beste Windows ever, ever, EVER!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wir haben auf der Arbeit so einen Abfall Virenscanner, wenn man da einige Dateien auf den Fileserver schiebt dauert das ewig. Auch lokal nervt das Ding gewaltig. Wäre froh wenn wir da auch dieses Windows Standardding hätten.
 
Habs jetzt Clean installiert und den 7 Key benutzt, hat einwandfrei funktioniert. Noch jmd. Special Tipps zweck Einrichtung etc.?

Hab schon den ganzen Zusatzschund ala Xing runtergefeuert... natürlich ein Offline Konto gewählt und alle Treiber extra installiert (nur Monitor ging nicht).

Wie ist eigentlich der Windows Defender? Ich bevorzuge ja Kaspersky.....
Treiber brauchst du im Grunde auch nur per Hand installieren, falls einer fehlt.
 
Defender reicht vollkommen aus. Die großen Antivirenhersteller haben konstant die letzten Jahre lediglich bewiesen, dass ihre Grütze die Angriffsfläche vergrößert, weil sie selbst nicht fähig sind, sichere Software zu schreiben.

Das hat microsoft selbst mit ihrem defender auch schon mehrfach unter beweis gestellt. ihr braucht da echt nicht mit dem finger auf irgendeinem hersteller zu zeigen die tun sich alle nicht viel.

Nur scheint microsoft selbst zu begreifen das AV Scanner tatsächlich eine weitere sicherheitsrisko darstellen und fängt an diesen (ihren eigenen) in die Sandbox zu packen.

https://www.bleepingcomputer.com/news/microsoft/microsoft-sandboxes-windows-defender/
 
Junge, lass dir nun von 15 Jahren realer Erfahrung diesbezüglich sagen, dass der Defender mit nicht geringem Abstand das kleinste Übel ist. :D Bist du nicht auch irgendwas mit Informatik? Wir sprechen uns nochmal wenn du ein paar Tage lang auf Fehlersuche und Debugging bist und schon an deinem Verstand zweifelst, bis dir in den Sinn kommt, dass "es" auch an Symantec Endpoint Protection und wie die ganzen Krebsgeschwüre heißen liegen könnte. Die versursachen die geilsten Effekte.
 
Junge, lass dir nun von 15 Jahren realer Erfahrung diesbezüglich sagen, dass der Defender mit nicht geringem Abstand das kleinste Übel ist. :D Bist du nicht auch irgendwas mit Informatik? Wir sprechen uns nochmal wenn du ein paar Tage lang auf Fehlersuche und Debugging bist und schon an deinem Verstand zweifelst, bis dir in den Sinn kommt, dass "es" auch an Symantec Endpoint Protection und wie die ganzen Krebsgeschwüre heißen liegen könnte. Die versursachen die geilsten Effekte.

Jo ich komm aus der informatik und dank windows defender durft ich mich mal um einen relativ zentralen rechner kümmern der um die mittagszeit immer "sehr langsam wurde". Komisch das da 100+ verschiedene Maleware gefunden wurde von der Defender leider nichts mitbekommen hat. Eset hat nach dem ersten scan ca. 80% der Maleware beseitigen können. Hitman pro hat dann den rest weggezaubert.

Und ja ich bin auch schon auf Fehler gestoßen die von Virenscanner verursacht werden. Das hat bei mir dann aber keine paar Tage gedauert sondern war eigentlich relativ schnell klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
original.txt = 2KB
replacement.txt = 1KB

In einem Skript, sequenziell:

mv original.txt backup.txt
mv replacement.txt original.txt

Ergebnis:

original.txt= 2KB
backup.txt= 1KB

Das Skript auch noch schön tief verschachtelt in einem kryptischen Build-System. Bei den Dateigrößen und dem Typ ist der Virenscanner erstmal nicht das erste, an das man denkt. Insbesondere, wenn die Partition als Ausnahme bereits hinzugefügt wurde. Und solche Fehler treten dann erstmal über Monate immer wieder vereinzelt bei Leuten der Abteilung auf. Nie kann mans Reproduzieren oder nicht zuverlässig oft genug. Viel Spaß, von wegen ein paar Stunden. :-)
 
@Cloud Strife
Klingt spaßig ja.

Mir gings aber eigentlich hauptsächlich um die von mir zitierter Stelle. Da wirkt es so das man Defender installieren sollte weil es ja von Mircosoft ist und das weniger problematisch sei wie von einem "Dritthersteller".

5 sekunden googeln um mal ein aktuelles beispiel zu zeigen:
https://www.golem.de/news/windows-d...rheitsluecke-bei-bug-fix-ein-1804-133689.html

Generell ist das Thema Security in der Informatik viel zu stiefmütterlich behandelt. Es wird zu meist erst dann reagiert wenn was passiert ist, präventiv denkt die große mehrheit ein AV-Programm wird schon reichen. Und dann ist es auch egal ob Microsoft oder was auch immer verwendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
1903 ist offiziell nun da.
Man kann es manuell per Windows Update anstoßen oder mit dem Media Creation Tool.
Gezwungen es zu laden wird man nicht mehr, außer man hat noch ne Windows Version dessen Support nun ausläuft.

Ich hab beim WU nun nen Hinweis das 1903 verfügbar ist. Ob ichs installieren will oder nicht, bleibt meine Sache.
Mal ne nützliche Neuerung
 
Zurück
Oben