Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Windows 10 - Das beste Windows ever, ever, EVER!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Moin,
sagt mal, ich überlege meine PC auf Windows 10 upzudaten.
Lohnt sich das?
Habe ich als Zocker irgendwelche Nachteile?

Habe ja eine Win7 Lizenz, was passiert dann mit dieser ? Bekomme ich dann eine neue WIN10 Lizenz mit Key etc? Wenn ja vorher?
Kann ich dann WIN10 irgendwie auf DVD brennen?

@Fanatic Also ich lese bei dir raus, das das Update eh (noch) kostenlos bekommst. Dann kannst eigentlich problemlos zuschlagen, falls deine Hardware nicht zu alt ist. Ich hatte auf einen PC Probleme und bin dann wieder zurück auf Win 7.

Es gibt einige Geschichten, die mich an Win 10 echt nerven. Der neue Internet Explorer "Edge" ist Vollschrott und bei Systemupdates hängt sich mein Notebook öfters ohne ersichtlichen Grund auf. Mitlerweile hab ich mich dran gewöhnt. Hab ich Freeze beim Surfen, ist bestimmt wieder irgendein Systemupdate unterwegs.

Wie auch schon in Windows 8 / 8.1 nutze ich den Windows Store nicht. Fast alle Kacheln hab ich deaktiviert und navigiere fast nur über klassischen Desktop.

@Fanatic Also ich lese bei dir raus, das das Update eh (noch) kostenlos bekommst. Dann kannst eigentlich problemlos zuschlagen, falls deine Hardware nicht zu alt ist. Ich hatte auf einen PC Probleme und bin dann wieder zurück auf Win 7.

Es gibt einige Geschichten, die mich an Win 10 echt nerven. Der neue Internet Explorer "Edge" ist Vollschrott und bei Systemupdates hängt sich mein Notebook öfters ohne ersichtlichen Grund auf. Mitlerweile hab ich mich dran gewöhnt. Hab ich Freeze beim Surfen, ist bestimmt wieder irgendein Systemupdate unterwegs.

Wie auch schon in Windows 8 / 8.1 nutze ich den Windows Store nicht. Fast alle Kacheln hab ich deaktiviert und navigiere fast nur über klassischen Desktop.
Also Rechner ist ein halbes Jahr. Desktop PC. Finde die Kacheln eigentlich ganz interessant. Mal sehen. sehen. Danke für die Antwort.

Reicht Update oder lieber doch Cleaninstall? Letztes habe ich eigentlich keine Lust drauf :D

Zurücksetzen-Funktion = Clean Install?

Werd im Juli auch noch wechseln, weil es ab dann kostenpflichtig wird IIRC. Aktuell aber 0 Bock den PC komplett neu aufzusetzen. Hab ich erst vor paar Wochen.

Zurücksetzen-Funktion = Clean Install?

Werd im Juli auch noch wechseln, weil es ab dann kostenpflichtig wird IIRC. Aktuell aber 0 Bock den PC komplett neu aufzusetzen. Hab ich erst vor paar Wochen.

Gibt einmal die Möglichkeit private Dateien noch zu behalten (im Prinzip behält er jegliche Dokumente und alles was irgendwie in Ordnern so abgelegt wurde AUßER von Installationen und alle Programme) und komplett neu, was quasi = clean ist.

Ok, private Dateien sind eigentlich egal. Da hab ich eigentlich nix auf meiner OS-SSD. Nur kein Bock Programme neu zu installieren :D

Ok, private Dateien sind eigentlich egal. Da hab ich eigentlich nix auf meiner OS-SSD. Nur kein Bock Programme neu zu installieren :D

Ich habe mir dabei auch gedacht, das ich eigentlich über eine Woche damit abgeschlossen habe den Großteil zu verlieren, und dann liegen selbst noch Dokumente auf dem Desktop rum.
Der lässt da wirklich noch recht viel über.

Ist denke ich auch nur dafür gedacht, das wenn du ein Update machst, halt nach dem grundlegenden Test noch richtig gerade ziehen kannst. Davor hatte ich nämlich ab und zu einen Bluescreen. Jetzt läuft es ohne Probleme.

Gibt einmal die Möglichkeit private Dateien noch zu behalten (im Prinzip behält er jegliche Dokumente und alles was irgendwie in Ordnern so abgelegt wurde AUßER von Installationen und alle Programme) und komplett neu, was quasi = clean ist.
Wie? Dateien bleiben da aber du musst alle Programme neuinstallieren? Hab ich das so richtig verstanden?

Wie? Dateien bleiben da aber du musst alle Programme neuinstallieren? Hab ich das so richtig verstanden?

Auch die Programme bleiben erhalten. Es gibt aber Ausnahmen, wie das Windows Media Center oder, besonders tragisch, Freecell. :traurig: Je nach eingesetzter Antiviren-Software kann die auch verschwinden. Bei einem meiner Updates musste ich Antivir erneut installieren. Aber alles, was sonst so installiert wurde, also Office, Steam, die Spiele etc. bleiben erhalten.

Auch die Programme bleiben erhalten. Es gibt aber Ausnahmen, wie das Windows Media Center oder, besonders tragisch, Freecell. :traurig: Je nach eingesetzter Antiviren-Software kann die auch verschwinden. Bei einem meiner Updates musste ich Antivir erneut installieren. Aber alles, was sonst so installiert wurde, also Office, Steam, die Spiele etc. bleiben erhalten.

What? Steam war bei mir weg. Die Spiele (also Dateien) aber noch da.

What? Steam war bei mir weg. Die Spiele (also Dateien) aber noch da.

Ich habe mittlerweile 4 Upgrades durchgeführt und jedes Mal waren so gut wie alle Programme hinterher installiert und haben funktioniert. Es gibt beim Upgrade ja 3 Optionen, wie Windows 10 installiert werden soll. Spontan würde ich sagen, dass du die mittlere gewählt hast.
win10-upgrade-3.png

Ich habe jetzt bei mir Windows 10 frisch installiert. Mein alter Laptop macht doch so langsam die Grätsche, da musste dann ein neuer her. Windows 10 hat dann auch wirklich alle Treiber nach und nach installiert, da mu´te ich gar nichts mehr machen. Meine Dateien habe ich dann vom alten auf den neuen Laptop übers Netzwerk übertragen.
Beim Tower habe ich die Dateien dann auf der zweiten Festplatte gesichert und dann ebenfalls den Rechner komplett neu aufgesetzt.

Und Windows 10 finde ich von der Bedienung doch einen Fortschritt gegenüber Windows 7. Endlich mehr als nur 1 Programm gleichzeitig zu installieren/deinstallieren. :waah:

Dabei habe ich zwei Sachen gelernt. MSDNAA Keys sind an die Hardware gebunden. Zum Glück hatte ich noch einen unverbrauchten Key. Außerdem ist ein Neuaufsetzen des Rechners immer mal wieder doch nützlich. Mein Tower ging gar nicht mehr. Nach dem Neuaufsetzen ging zuerst Windows 7 (ich hatte noch was getestet gehabt) wieder merklich schneller.

So, da ich mir zum Zocken in den kommenden Wochen einen PC zulegen werde, brauche ich natürlich auch Windows.
Erste Frage: Windows 8.1 oder Windows 10?

Und als Apple User wird's für mich jetzt ganz kompliziert: Was brauche ich alles bzw. was muss ich tun, um den dann fertig zusammengebauten PC mit Windows zu bespielen?
So eine selbsterklärende Schritt für Schritt Anleitung kann ich irgendwie nicht finden.

Zurück
Oben