Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Windows 10 - Das beste Windows ever, ever, EVER!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Solange du nicht gerade zwei Router mit zwei verschiedenen Internetzugängen hast, geht das schlicht nicht. Du kannst im selben Rechner nur einer einzigen Netzwerkkarte den Default-Gateway zuweisen, über den dann der Traffic ins Internet geht, andernfalls erzeugst du dir Loopbacks, die im günstigsten Fall den Switchport deaktivieren (falls der Switch Spanning Tree unterstützt) und im ungünstigsten Fall das komplette LAN lahmlegen. Mehrere Netzwerkkarten im selben Rechner kann man nur für separierte IP-Subnetze oder für unterschiedliche Netzwerkprotokolle verwenden.

Hm. Also im moment funktioniert es ja (mit 2 angeschlossenen netzwerkkarten) und ich wollte quasi einfach nur das alle xzy anwendungen über die ip .33 kommunizieren bzw. halt über das killer. und hyper-v nur über die ip .32 bzw. die intel netzwerkkarte. Natürlich kommt das letztendlich alles am selben router an und bringt nach außen hin nicht viel aber ich dachte mir halt jetzt wo zwei karten vorhanden sind warum nicht (sinvoll?) verwenden :ugly:

Yc63Yd9.png

Normalerweise warnt Wiindows davor, wenn man mehr als einer Netzwerkkarte einen Standardgateway zuweist, aber so, wie du das konfiguriert hast, wird im Zweifel einfach eine der beiden Karten nie verwendet.
Gib bitte mal auf der Eingabeaufforderung "route print -4" ein und poste den Screenshot.

Die Zuweisung einzelner Anwendungen an eine spezifische Netzwerkkarte wird nicht funtionieren, das lässt das OSI-Modell nicht zu: Die MAC, die die Netzwerkkarten identifiziert, liegt auf Schicht 2, die Anwendungsschicht auf Schicht 7 und dazwischen ist IP auf Schicht 3, d. h. die Anwendungen können gar nicht "wissen", von welcher Netzwerkkarte ihre Daten verarbeitet werden.

Wirklich sinnvoll wäre das ganze aber sowieso nicht, da das Nadelöhr deine Internetverbindung ist (wenn du nicht gerade einen GbE-Glasfaseranschluss hast). Da verwendet man die zweite Netzwerkkarte besser zum Anschluss an ein NAS o. Ä. in einem zweiten Subnetz.

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise warnt Wiindows davor, wenn man mehr als einer Netzwerkkarte einen Standardgateway zuweist, aber so, wie du das konfiguriert hast, wird im Zweifel einfach eine der beiden Karten nie verwendet.
Gib bitte mal auf der Eingabeaufforderung "route print -4" ein und poste den Screenshot.

Die Zuweisung einzelner Anwendungen an eine spezifische Netzwerkkarte wird nicht funtionieren, das lässt das OSI-Modell nicht zu: Die MAC, die die Netzwerkkarten identifiziert, liegt auf Schicht 2, die Anwendungsschicht auf Schicht 7 und dazwischen ist IP auf Schicht 3, d. h. die Anwendungen können gar nicht "wissen", von welcher Netzwerkkarte ihre Daten verarbeitet werden.

Wirklich sinnvoll wäre das ganze aber sowieso nicht, da das Nadelöhr deine Internetverbindung ist (wenn du nicht gerade einen GbE-Glasfaseranschluss hast). Da verwendet man die zweite Netzwerkkarte besser zum Anschluss an ein NAS o. Ä. in einem zweiten Subnetz.

Gerne:

1xtHq3e.png

Nein, damit kann man nur die Prioritäten von Verbindungen zu Netzwerken setzen, nicht die der Netzwerkkarten selbst. Da beide Karten mit dem Router (und damit mit dem Internet) verbunden sind, werden sie gleich behandelt und damit vermutlich zufällig eine der beiden Karten für die Verbindung gewählt.

Die Karte selbst kannst du priorisieren, wenn du in den erweiterten IPv4-Einstellungen (rechte Maustaste auf die Verbindung -> Internetprotokoll, Version 4 -> Eigenschaften -> Erweitert) den Haken bei "Automatische Metrik" rausnimmst und stattdessen der Killer-Karte die Metrik 1 und der Intel-Karte z. B. 20 gibst. Wenn du dann nochmal in der Routentabelle nachschaust, müsste die Default-Route über die IP-Adresse der Killer-Karte die Metrik 2 und die über die Intel-Karte 21 bekommen haben.
Damit funktioniert dann zumindest das Senden von Daten so, wie du es dir vorstellst, unter Umständen bekommst du damit dann aber Probleme beim Empfangen von Broadcasts (DLNA-Streaming, VoIP, Netzwerk-Autodiscover usw.), wenn nicht alle Netzwerkomponenten 802.1aq unterstützen.

Mh, wieder mal mit nem Windows 10 Update versucht. Gleiches Problem......

BF Hardline und Battlefront starten nicht mehr trotz neustem Grafikkartentreiber.

Und die Festplatten schalten sich beim Musikhören kurz aus und laufen wieder an.

Gibts aktuelle Win 10 Treiber fürn Intel Chipsatz, ich find da nix.

Edit: gibt es die Möglichkeit einer Clean Install zum testen? Oder wird mein win 7 key dann direkt ungültig?

Vllt hab ich die Probleme nur wegen des Updates....

Zuletzt bearbeitet:
Danke, gleich mal gemacht. :dhoch:

Microsoft ist wie ein Hund, der sich zuerst streicheln lässt, dir dann in die Hand beißt und sich anschließend zu dir legt und mit dir kuschelt. Aber du weißt nicht, ob er gleich wieder zuschnappt.

Das soll vermutlich sicherstellen, dass der Speicherplatz für alle nicht mehr aktiven Konten reduziert werden kann. Das hätte MS allerdings auch durch einen automatisierten Prozess erreichen können, der einfach abprüft, wann das Konto zum letzten Mal benutzt worden ist.

Das soll vermutlich sicherstellen, dass der Speicherplatz für alle nicht mehr aktiven Konten reduziert werden kann. Das hätte MS allerdings auch durch einen automatisierten Prozess erreichen können, der einfach abprüft, wann das Konto zum letzten Mal benutzt worden ist.

Ich glaube eher, dass MS (mal wieder) Gegenwind bekommen und hat und sie deshalb (wie immer) eingeknickt sind. :D

Egal, mir solls recht sein.

Ich bin gerade am hadern, da das Update 2-3 Ungereimtheiten mit sich bringt, Win 10 clean zu installieren.

Allerdings läuft mein Win 7 noch wie ne 1.

Gibts mittlerweile nen richtigen Grund zum wechseln außer der Lust an Neuem? :D

edit: achja, danke @saw

Meiner Meinung nach gibt es immer noch keinen Grund für einen Wechsel.

Seit dem November-Update ist W10 zwar etwas stabiler geworden, im Vergleich zu W7 hat es aber immer noch die selben Mängel wie bei Release.
Und jetzt, da klar ist, dass der kostenlose W10-Key nur für die Lebensdauer des Mainboards gültig ist, ist es sogar sinnvoller, noch bis Juli 2016 mit dem Update zu warten und sich kurz vorher nochmal ein neues Mainboard zu kaufen, damit man die Lizenz wenigstens so lange wie möglich nutzen kann.

Danke @saw!
Habe gerade zufällig hier rein geguckt und deinen Post entdeckt um seine 15GB bei OneDrive behalten zu können :dhoch: Hatte mich schon tierisch aufgeregt das der Speicher so beschnitten wird.

Edit:
Behalte ich jetzt eigentlich nur 15GB? Ich habe noch 15GB Bonus irgendwann mal bekommen für's hochladen von Eigenen Aufnahmen, habe im Moment also 30GB.

Danke @saw!
Habe gerade zufällig hier rein geguckt und deinen Post entdeckt um seine 15GB bei OneDrive behalten zu können :dhoch: Hatte mich schon tierisch aufgeregt das der Speicher so beschnitten wird.

Edit:
Behalte ich jetzt eigentlich nur 15GB? Ich habe noch 15GB Bonus irgendwann mal bekommen für's hochladen von Eigenen Aufnahmen, habe im Moment also 30GB.

Melde dich auf onedrive.live.com an und geh in die optionen bei mir sieht es so aus (der loyalty bonus wird wohl nie verfallen):

22mCdMj.jpg

@John Doe : wie sieht es denn aus wenn man sich irgendwann ne win 10 lizenz kauft, die sollte doch dauerhaft gültig sein?

Ja klar, neu gekaufte (EU-) Lizenzen sind natürlich genau wie vorher übertragbar und damit auch auf neuen Rechnern dauerhaft verwendbar. Die Bindung an das Mainboard gilt nur für mit dem Rechner mitgelieferte OEM-Lizenzen und jetzt eben auch für die kostenlosen W10-Upgrade-Lizenzen.

Ja klar, neu gekaufte (EU-) Lizenzen sind natürlich genau wie vorher übertragbar und damit auch auf neuen Rechnern dauerhaft verwendbar. Die Bindung an das Mainboard gilt nur für mit dem Rechner mitgelieferte OEM-Lizenzen und jetzt eben auch für die kostenlosen W10-Upgrade-Lizenzen.

mh ok, dann bleib ich wohl bei 7 und kauf mir mal ne Win 10 Lizenz.
Ist die Performance von Win 10 gleich Win 7? Mir kams nach dem Upgrade so vor, als würden die Programme etwas schneller öffnen.

Reicht bei Win 10 eigentlich (wie bei 7) die Home Variante?

Zurück
Oben