Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Windows 10 - Das beste Windows ever, ever, EVER!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Naja, kommt sehr darauf an was man nutzt und wie man es einrichtet. Den Appstore hab ich verbannt und sehe nichts mehr von ihm. Kacheln sind deaktiviert. Cloud nutze ich auch nicht und ich hab auch noch kein Programm verwendet, dass sie haben wollte. In die alte Systemsteuerung kann man auch noch. Was den Datenschutz angeht hab ich möglichst alles abgestellt, wird natürlich längst nicht ausreichend sein und ist wirklich kein schönes Thema, aber für mich jetzt kein Grund es gleich wieder von der Platte zu werfen. Treiberprobleme hatte ich bis jetzt keine. Und in ein paar Monaten kommen da sicher noch einige Sachen nach was Treiber oder Hardwareunabhängigkeit angeht.

Ich hatte bei meinem Laptop Windows 8.1 und bei meinem Desktop PC Windows 7. Ich bin bei beiden inzwischen auf 10 gewechselt und hab es bisher nicht bereut. Bei Windows 8.1 fand ich es eine Wohltat, es endlich loszuwerden.

Bei Windows 7 kann man drüber streiten. Momentan braucht man sicherlich noch nicht unbedingt ein Upgrade. Im Laufe des Jahres würde ich es aber schon noch machen, so lange es kostenlos ist. Langfristig wird sich die Software danach ausrichten und dann könnte man mit einem älteren Windows schon irgendwann auf Probleme stoßen. Gerade auch wenn man den PC für aktuelle Spiele verwendet.
Danke. Sprichst mir aus der Seele

Ich hatte bei meinem Laptop Windows 8.1 und bei meinem Desktop PC Windows 7. Ich bin bei beiden inzwischen auf 10 gewechselt und hab es bisher nicht bereut. Bei Windows 8.1 fand ich es eine Wohltat, es endlich loszuwerden.

Gegenüber W8 ist es sicher eine Verbesserung, gegenüber W7 aber nicht. Das sieht man doch schon daran, dass mit den ganzen "Behelfsmaßnahmen" unter W10 nur versucht wird, die Funktionsweise wieder an W7 anzugleichen.

Was sind denn genau die Vorteile von W10 gegenüber W7 auf einem Desktoprechner?
Sicherheitsupdates gibt es für W7 noch mindestens bis 2020, und vollwertige Programme (keine Apps), die unter W10 funktionieren, unter W7 aber nicht, wird es auf absehbare Zeit auch nur von Microsoft geben, (genau so, wie das auch schon bei W8/8.1 der Fall war).
Der einzige Grund für einen Wechsel sind die Zocker, und selbst dafür wird es Spiele, die DX12 zwingend voraussetzen, wohl frühestens in einem Jahr geben. Alle anderen "Innovationen" wie Game Streaming, Gesichtserkennung usw. sind unter W7 entweder schon lange per separater Software verfügbar, oder allenfalls "nice to have", aber jedenfalls für einen Arbeitsplatzrechner nicht essentiell (wie z. B. Cortana).

Frage:
Ich habe win 8.1 an einem PC grade per slmgr deaktiviert, jetzt kann ich damit win 8 an meinem neuen notebook installieren und aktivieren und auf 10 upgraden? Da kann ich dann den 10er Key auslesen, und das Notebook neu installieren mit win 10 iso von USB.
Stimmt das so?

Frage:
Ich habe win 8.1 an einem PC grade per slmgr deaktiviert, jetzt kann ich damit win 8 an meinem neuen notebook installieren und aktivieren und auf 10 upgraden?

Wenn das eine übertragbare Lizenz ist ja, andernfalls nein.

Da kann ich dann den 10er Key auslesen, und das Notebook neu installieren mit win 10 iso von USB.
Stimmt das so?

Wie gesagt muss man für die Installation per ISO nach dem ersten Upgrade (mit Aktivierung) gar keinen Key mehr eingeben und kann sich deshalb das Auslesen (und illegale Entschlüsseln) des Keys sparen.

Wenn das eine übertragbare Lizenz ist ja, andernfalls nein.

Wie gesagt muss man für die Installation per ISO nach dem ersten Upgrade (mit Aktivierung) gar keinen Key mehr eingeben und kann sich deshalb das Auslesen (und illegale Entschlüsseln) des Keys sparen.

Woher weiß ich das, habe die Lizenz damals online im microsoft store gekauft, als es 15€ kostet.

Woher weiß ich das, habe die Lizenz damals online im microsoft store gekauft, als es 15€ kostet.

In dem Fall wird es mit 99%iger Wahrscheinlichkeit eine übertragbare Lizenz sein.

Wenn du absolut sicher sein willst, kannst du auf deinem Altrechner nochmal "slmgr.vbs /dlv" ausführen. Wenn da unter "Beschreibung" angezeigt wird, dass deine Lizenz aus dem RETAIL oder OEM_COA_NSLP channel stammt, ist sie übertragbar, wenn da aber OEM_COA_SLP steht (man beachte das fehlende "N"), ist sie nicht übertragbar... und bei allen anderen Channels habe ich keine Ahnung :grins:

Ich habe es nicht gemacht. Ich habe einfach nach dem Upgrade den PC in den Einstellungen zurück gesetzt und alle alten Daten löschen lassen. Dann ist sicher nichts mehr vom alten Betriebssystem und sonstigen am Rechner.

Was sind denn genau die Vorteile von W10 gegenüber W7 auf einem Desktoprechner?
Anders gefragt, was sind langfristig die konkreten Nachteile?
Das Upgrade gibt es ein Jahr lang kostenlos. Was spricht denn dafür, es später für viel Geld zu kaufen, anstatt es jetzt einfach in dem Zeitraum zu laden? Windows 7 war nett, ich hab es sehr gemocht, aber deshalb an einem veralteten Betriebssystem zu hängen, bringt mir jetzt nichts. Es bringt mich langfristig nur aufs Abstellgleis. Wenn ich Alternativen will, würd ich eher auf Linux oder Mac wechseln. Klar sind bei mir auch die Spiele ein Thema, da ich viel PC spiele. Aber auch so sehe ich keinen Grund, weshalb ich nicht das kostenlose Upgrade mitnehmen sollte.

Anders gefragt, was sind langfristig die konkreten Nachteile?

Das habe ich bereits beantwortet, zuallererst das exzessive Abgreifen von persönlichen Daten. Wer dem seit Snowden allen Erstes noch etwas Positives abgewinnen kann, hat den Schuss nicht gehört.

Ob die aktuellen Probleme später behoben werden, kann man allenfalls hoffen (und wenn man MS kennt, weiß man, dass das in den allermeisten Fällen nur ein Herumdoktorn an den Symptomen ist, siehe W8.1).
In jedem Fall gibt es keinen einzigen Grund, jetzt schon auf W10 zu wechseln... dafür hat man mindestens noch bis Ende Juli 2016 Zeit (wobei ich sowieso davon ausgehe, dass das Upgrade zumindest in Deutschland auch darüber hinaus kostenlos bleibt, andernfalls bekommt Microsoft ein Problem mit den übertragbaren Lizenzen)

Im Übrigen wollte Gerri Gründe genannt haben, um ihn davon abzuhalten jetzt auf W10 upzugraden, und die habe ich ihm geliefert. Und dass du meine Frage mit einer Gegenfrage beantwortet hast, zeigt doch schon, dass du selbst auch keinen Grund kennst, der für einen sofortigen Wechsel spricht... abgesehen von dem diffusen Gefühl, ein "veraltetes Betriebssystem" zu verwenden (was aus technischer Sicht natürlich Unfug ist).

Und dass du meine Frage mit einer Gegenfrage beantwortet hast, zeigt doch schon, dass du selbst auch keinen Grund kennst, der für einen sofortigen Wechsel spricht... abgesehen von dem diffusen Gefühl, ein "veraltetes Betriebssystem" zu verwenden (was aus technischer Sicht natürlich Unfug ist).
Das hab ich auch nie behauptet, meine Feststellung war, dass man sich bei Windows 7 streiten kann, ob ein sofortiger Wechsel sinnvoll ist oder nicht. Aber innerhalb des kostenlosen Jahres würde ich es schon mitnehmen, warum für etwas bezahlen was man irgendwann sowieso braucht. Gerade PC-Spieler können davon nur profitieren.

Ein veraltetetes Betriebssystem zu verwenden ist aus technischer Sicht kein Unfug, schließlich braucht man für jedes System auch Software, die darauf läuft. Wer heute noch Windows Vista verwendet bekommt durchaus Probleme.

Innerhalb des kostenlosen Jahres stellt sich mir die Frage auch nicht :)

Aber nich ne andere Frage: unter Win 7 nutze ich Onedrive zur Bildersicherung.
Unter Win 10 dient es ja zur gesamten Systemsicherung. Ist es möglich wie bisher nur die Bilder zu sichern?

Innerhalb des kostenlosen Jahres stellt sich mir die Frage auch nicht :)

Aber nich ne andere Frage: unter Win 7 nutze ich Onedrive zur Bildersicherung.
Unter Win 10 dient es ja zur gesamten Systemsicherung. Ist es möglich wie bisher nur die Bilder zu sichern?

OneDrive selbst funktioniert genau gleich wie in Windows 7 mittels dem Sync-Programm. So weit ich es bis jetzt gesehen habe bietet die App sogar etwas weniger Funktionen als in Windows 8.1 da die Online und Offline Daten auswahl fehlt.
Die restlichen Einstellungen, wie zum Beispiel: Design, Favoriten aus dem Internet Explorer falls vorhanden und dergleichen werden über die Live ID synchronisiert.

OneDrive selbst funktioniert genau gleich wie in Windows 7 mittels dem Sync-Programm. So weit ich es bis jetzt gesehen habe bietet die App sogar etwas weniger Funktionen als in Windows 8.1 da die Online und Offline Daten auswahl fehlt.
Die restlichen Einstellungen, wie zum Beispiel: Design, Favoriten aus dem Internet Explorer falls vorhanden und dergleichen werden über die Live ID synchronisiert.

ich verstehe nicht genau was mit Online und Offline Daten Auswahl gemeint ist?

Ist es eigentlich sinnvoll Win 10 "offline" zu nutzen oder sollte man es synchronisieren mit einer Hotmail/Outlook ID? Bei Win 8 hab ich schon bemerkt das dadurch das System bzw der Start sehr langsam wurde.

Zurück
Oben