Nein, das sind keine Fakten. Ich helfe dir mal:
Fakt ist, dass 1+1 2 ergibt.
Fakt ist, dass ein Liter Wasser 1 Kg wiegt.
Fakt ist, dass durch die Anschläge in Norwegen am 22. Juli 2010 77 Menschen ums Leben kamen.
Das sind Fakten, denn diese Aussagen sind belegbar und wurden bereits belegt.
Was du äußerst, ist deine eigene Meinung. Dieser widerspreche ich nicht mal. Mit allem, was du bezüglich der Wii U sagst, hast du Recht. Fakten sind es aber erst dann, wenn sie empirisch belegt werden können und worden sind. Da hilft es auch nicht, dass du mit Zahlen um dich wirfst, denn diese sagen auch erst einmal wenig aus.
Beispiel: Schlechter 3rd-Party-Support. Schlecht ist überhaupt nicht definiert. Was du als schlecht empfinden magst, kann für jemand anderen ausreichend oder sogar gut sein. Darum handelt es sich um eine subjektive Meinung, und sonst nichts. Wie gesagt, inhaltlich widerspreche ich dir nicht. Ich kann es nur nicht haben, dass ständig jeder seine eigene Meinung als "Fakt" verkauft.
Zu dem Profit: Ich bezog mich auf solche Meldungen, wobei ich nicht weiß, ob sie stimmen (was ich ja auch dazuschrieb):
http://www.pcgames.de/Wii-U-Konsole...t-bei-Verkauf-von-Konsole-plus-Spiel-1036719/