Lokum schrieb:
Cale schrieb:
Lokum schrieb:
@Cale
Dafür kenn ich mich zu wenig aus im Kanalisationssystem

Aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass weniger Wasserverbrauch besser ist. Da gibts ja noch Kosten wie Transport, Kläranlage pipapo
Das Problem ist, daß die Kanalisation eine bestimmte Menge Durchsatz an Wasser braucht, um nicht zu verschleißen. Mit zuwenig Wasser bleibt die Scheiße schlichtweg im Kanal und zerstört ihn viel schneller und das kostet.
Die anderen Kosten, wie Transport(-Leitungen), Kläranlagen etc. sind ja hauptsächlich Fixkosten. Die verbrauchte Menge ändert daran praktisch nichts und "schmutziger" wird das Wasser ja auch nicht, wenn man mehr benutzt.
Aber das Gefühl, das Du meinst, kann ich schon nachvollziehen.
Yo aber dann haben wir halt auch einfach mal dekadent zu große Kanalisationen gebaut
Klar, die wurden halt damals für den Verbrauch ausgelegt. Nur könnten wir uns langsam auf einen bewussteren Umgang umstellen, ist schwer realisierbar und dauert seine Zeit. Aber in der Theorie wäre es nice.
Das bringt aber nichts, vor einer langen Zeit habe ich irgentwo mal gehört, das wir mehr Wasser verbrauchen sollen.
Wie hier schon erwähnt wurde früher, als die Kanalisaiton gebaut wurde, die auf höheren Wasserverbrauch ausgelegt.
Das heisst, wenn wir Verbraucher das Wasser nicht Verbrauchen, kommt die Stadt und Spritzt die Kanalisation durch und wir zahlen im endeffekt viel mehr dafür.
Zum Thema, durch eine fehlende Badewanne Bade ich nie, sondern Dusche nur. Wenn ich eine Badewanne in mein Badezimmer einbauen lassen würde, würde da nichts mehr anderes reinpassen.