Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Wie lange badet ihr?

Wie lange badet ihr?

• unter 10 Minuten

Stimmen: 5 7,5%
  • viertel Stunde

Stimmen: 5 7,5%
  • bis 20 Minuten

Stimmen: 11 16,4%
  • bis 30 Minuten

Stimmen: 16 23,9%
  • bis 40 Minuten

Stimmen: 9 13,4%
  • bis 50 Minuten

Stimmen: 2 3,0%
  • bis 60 Minuten

Stimmen: 10 14,9%
  • mehr als 60 Minuten

Stimmen: 9 13,4%

• Umfrageteilnehmer
    67

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Cale schrieb:
Lokum schrieb:
@Cale
Dafür kenn ich mich zu wenig aus im Kanalisationssystem :D Aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass weniger Wasserverbrauch besser ist. Da gibts ja noch Kosten wie Transport, Kläranlage pipapo

Das Problem ist, daß die Kanalisation eine bestimmte Menge Durchsatz an Wasser braucht, um nicht zu verschleißen. Mit zuwenig Wasser bleibt die Scheiße schlichtweg im Kanal und zerstört ihn viel schneller und das kostet.

Die anderen Kosten, wie Transport(-Leitungen), Kläranlagen etc. sind ja hauptsächlich Fixkosten. Die verbrauchte Menge ändert daran praktisch nichts und "schmutziger" wird das Wasser ja auch nicht, wenn man mehr benutzt.

Aber das Gefühl, das Du meinst, kann ich schon nachvollziehen.

Yo aber dann haben wir halt auch einfach mal dekadent zu große Kanalisationen gebaut :D
Klar, die wurden halt damals für den Verbrauch ausgelegt. Nur könnten wir uns langsam auf einen bewussteren Umgang umstellen, ist schwer realisierbar und dauert seine Zeit. Aber in der Theorie wäre es nice.

Ich glaube, dann bräuchten wir eher ein größtes Gefälle (teuer, weil man tiefer graben muß). Der Durchmesser dürfte recht egal sein, außerdem benötigt man den auch bei heftigem Regenfall.

Was halt ärgerlich ist, ist daß man ökologisch und ökonomisch ruhig mehr Wasser verbrauchen könnte (mit ruhigem Gewissen), wenn es Alle machen würden. Solange aber Einige sparen, erhöhen sich die Kanalkosten, die mit höheren Wasserpreisen aufgefangen werden müssen, dann sparen auch die Anderen - ein Teufelskreis.

Lokum schrieb:
Cale schrieb:
Lokum schrieb:
@Cale
Dafür kenn ich mich zu wenig aus im Kanalisationssystem :D Aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass weniger Wasserverbrauch besser ist. Da gibts ja noch Kosten wie Transport, Kläranlage pipapo

Das Problem ist, daß die Kanalisation eine bestimmte Menge Durchsatz an Wasser braucht, um nicht zu verschleißen. Mit zuwenig Wasser bleibt die Scheiße schlichtweg im Kanal und zerstört ihn viel schneller und das kostet.

Die anderen Kosten, wie Transport(-Leitungen), Kläranlagen etc. sind ja hauptsächlich Fixkosten. Die verbrauchte Menge ändert daran praktisch nichts und "schmutziger" wird das Wasser ja auch nicht, wenn man mehr benutzt.

Aber das Gefühl, das Du meinst, kann ich schon nachvollziehen.

Yo aber dann haben wir halt auch einfach mal dekadent zu große Kanalisationen gebaut :D
Klar, die wurden halt damals für den Verbrauch ausgelegt. Nur könnten wir uns langsam auf einen bewussteren Umgang umstellen, ist schwer realisierbar und dauert seine Zeit. Aber in der Theorie wäre es nice.

Das bringt aber nichts, vor einer langen Zeit habe ich irgentwo mal gehört, das wir mehr Wasser verbrauchen sollen.
Wie hier schon erwähnt wurde früher, als die Kanalisaiton gebaut wurde, die auf höheren Wasserverbrauch ausgelegt.
Das heisst, wenn wir Verbraucher das Wasser nicht Verbrauchen, kommt die Stadt und Spritzt die Kanalisation durch und wir zahlen im endeffekt viel mehr dafür.

Zum Thema, durch eine fehlende Badewanne Bade ich nie, sondern Dusche nur. Wenn ich eine Badewanne in mein Badezimmer einbauen lassen würde, würde da nichts mehr anderes reinpassen.

Der Cale hat da recht. Ich habe mal einen Bericht gelesen, in dem gesagt wurde, dass die Deutschen zu wenig Wasser verbrauchen. Die Gründe hat Cale ja schon genannt.

Jahrelange Gehirnwäsche der Ökobewegung, hier stimmt's ausnahmsweise :grins:

Edit: man muß aber dazu sagen, daß sich die Probleme mit der Kanalisation erst hinterher rausgestellt haben. Manches merkt man halt erst bei praktischer Anwendung.

Aber irgendwie bitter. Wenn man sich vorstellt wie die meisten Menschen halber verdursten und wir mehr Wasser verbrauchen sollen. Ich gehör zwar zu den Glücklichen aber eine sehr ungerechte Verteilung is det.

Aber wie hier schon erwähnt, es bringt denen die Verdursten auch nichts, wenn wir das Wasser sparen, kommt bei denen sowiso nicht an.
Wir könnten das nur so machen, das wir das Geld, das wir dadurch Sparen das wir mehr Wasser Verbrauchen, denen Spenden damit die frisches Wasser haben.

Nero schrieb:
Immer wenn ich mir vornehme, n dickes Entspannungsbad zu nehmen, bin ich nach 10 Minuten so derbe gelangweilt, dass ich wieder aus der Wanne raussteige.

Alleine ist das irgendwie nichts.

dito

Nero schrieb:
Immer wenn ich mir vornehme, n dickes Entspannungsbad zu nehmen, bin ich nach 10 Minuten so derbe gelangweilt, dass ich wieder aus der Wanne raussteige.

Alleine ist das irgendwie nichts.

This. War aber schon seit Jahren nicht mehr baden. Verdammt, ich war sogar seit Jahren schon nicht mehr schwimmen. o.O

Ich bade nie, ich dusche immer.
Aus dem Grund hab ich auch gar keine Badewanne in der Wohnung, dafür eine riesige Dusche :grins:

Zurück
Oben