Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Wie krieg ich mein Übergewicht weg?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Zum Laufen:
Wenig und selten. ;)

Klar ist das auf Dauer scheisse mit der Diät. Aber wie gesagt: Ist halt nur der Einstieg und geht maximal 2 Wochen (wovon eine schon fast um ist).

Und wegen Jojo Effekt habe ich ja geschrieben, dass es keinen gab als ich die Diät schonmal gemacht habe, bis ich nicht mehr auf die vernünftige Ernährung geachtet habe und nicht mehr laufen gegangen bin.
Also bringen tut sie ganz sicher was.

Was haltet ihr vom Insulin Trennkost - Verfahren nach Detlef Pape?

Hier mal grob aus einer Rezension geklaut:

Kurze Summary des Prinzips:

- Jeden Tag drei Mahlzeiten
- Morgens... Kohlenhydrahtreiche Ernäherung - Eiweiße (Inbesondere "tierische") unbedingt vermeiden (Ich esse jeden morgen 3 Nutella Brote und trinke ein Glas trüben Apfelsaft)
- Mittags... ALLES geht...auch Nachtisch und Süß...auch süße Getränke
- Abends... Eiweißreiche Ernäherung - Kohlenhydrahte vermeiden (das Eiweiß fördert die Fettverbrennung über Nacht)
[Das Buch schlüsselt total easy auf, was entsprechend der Tageszeiten gegessen werden kann...und auch unten gibt es nochmal einen Link mit spezielen Gerichten nur zu dieser Art Ernäherung]
- Jedes mal richtig satt essen
- Keine Zwischenmahlzeiten am Tag, sondern nur die 3 Hauptmahlzeiten
- Zwischen den 3 Mahlzeiten jeweils mindestens 5 Stunden Pause, so dass der Insulinwert jedes mal komplett runter fahren kann
- Ernäherung abends am besten nicht nach 20 Uhr (ich habe mich daran bisher kaum halten können, dennoch den Erfolg)
- Abends keine Süßigkeiten....was jedoch immer geht -> Wackelpudding
- Wenn man "Süßes essen möchte", dann immer nur zu den Hauptmahlzeiten und nie Zwischendurch (zwecks Insulinspiegel)
- In den Zwischenzeiten und Abends nur Wasser oder ungesüssten Tee trinken
- Wenn man abends mal schön essen geht....kein Problem...genießen und einfach am nächsten Mittag bereits die Eiweißhaltige Ernäherung, wie man sie vom Abend kennt.

Also der Pape hat wohl auch ne Klinik für fette Menschen usw. - viele Leute sind von diesem Trennkostverfahren begeistert - selbst in meiner Family gehen einige nach diesem Verfahren vor....mit Erfolg - da purzeln die Kilos nur so...

Dachte ja immer ne negative Kalorienbilanz reicht aus - aber irgendwie scheint mir dieses Prinzip schlüssig und erfolgsversprechend zu sein...

Edit - ich tippe mal hier eben wat ab:

"Zwischen 1993 und 2005 haben im Übergewichts- und Adipositaszentrum des Internisten und Ernährungsmediziners Dr. Detlef Pape über 4000 übergewichtige Menschen mehr als 30000 Kilogramm abgenommen.[...]"

robat schrieb:
Was haltet ihr vom Insulin Trennkost - Verfahren nach Detlef Pape?

Hört sich prinzipiell gut an, das Prinzip bzw die Absicht ähnelt der Montinac Methode, mit der ich Erfolge verzeichnen konnte. Bei beiden wird versucht dass der Insulinspiegel unten bleibt.

Nur will mir nicht ganz einleuchten wie das mit dem Morgen- und Mittagsplan klappen soll. Kohlenhydrate, insbesondere einfache wie Zucker, Nudeln, Weißbrot, Kartoffeln usw treiben den Blutzucker und somit das Insulin in die Höhe. 3 Nutella Brote mit nem halben Liter Saft sind da glaube ich nicht so förderlich :ugly:

Bester Tip.... der Heavy Metal Way of Life. Viel trinken und rauchen, wenig essen weil ständig am schlafen. :deal:

ich habe trotz muskelaufbau in 3 monaten 20kg abgenommen.

bei mir ists auch so das ich im sommer recht viel bball spiele und auh sonst 2 mal die woche train und halt die anderen tage muskelaufbau.

nur durch viel alk und fast food war ich doch etwas kräftiger.

irgendwann hatte ich wirklich lust auf abnehmen, um im bball geilere dunks zu machen:D

also: ich esse täglich morgens 1 scheibe brot, dann mittags was und ab dann nichts mehr, abends noch einen magerquark. wenn die freunde und umgebng auch sagen man sieht es und die wage von woche zu woche weniger hat is man sau tiviert. jetzt bin ich so weit, dass ich kaum noch hunger habe was doch sehr geil ist.

tipp: man muss es wirklich wollen und braucht am anfang disziplin, abends ne hungerattacke wegtrinken mit wasser oder so. is schwer aber da muss man durch.

habe ich an keine diät gehalten, habe einfach meine eigene entwickelt die wie gesagt so ist, das ich 1mal am tag was ese und dnach nix mehr mit kohlenhydraten oder fett.

ich hoffe ich konnte etwas helfen und wünsche dir viel glück

edit: sehe gerade der thread ist alt...

wie siehts denn aus koala?

Also bei mir klappt das wunderbar mit der richtigen ernährung. Ich esse nur mittags was mit Kohlenhydraten, und sonst nur obst und Gemüse. Man muss halt nur ohne ende Salat und Obst im Haus haben, damit man keinen Heißhunger kriegt, und immer essen kann, wenn man hunger hat!

Trinke nur Wasser, Milch und unmengen schwarzen Kaffee. Fahre so 3 mal die Woche Fahrad. Habe jetzt in einer Woche knapp 2 kg verloren.

Arthur le perroquet schrieb:
also: ich esse täglich morgens 1 scheibe brot, dann mittags was und ab dann nichts mehr, abends noch einen magerquark. wenn die freunde und umgebng auch sagen man sieht es und die wage von woche zu woche weniger hat is man sau tiviert. jetzt bin ich so weit, dass ich kaum noch hunger habe was doch sehr geil ist.

Ich wünsche dir viel Spaß, mit dem JoJo-Effekt. Deinem letzten Satz nach, ist dein Körper wohl bereits drauf und dran, auf den Hungerstoffwechsel "umzuschalten".

vonwegen geplatzt. :D

Na ja, 3 kg bis jetzt abgenommen. :I

Dafür hab ich zwischenzeitlich mein Abi gemacht, da wird man gerne mal dicker bzw. greift zu Süßkram.

Ich hab vor einem Jahr eine Spiroergometrie gemacht, bei der ich komplett vermessen wurde (Körperfettanteil, Muskelmasse, bmi, Lungenfunktion, etc). Heraus kam, dass meine Leistungsfähigkeit weit über dem Durchschnitt liegt und auch der Rest normal oder überdurchschnittlich ist. Gefreut hat mich das deshalb, weil ich meine Ernährung erst relativ kurz vorher umgestellt hatte und vorher überhaupt nicht darauf achtete, ob das was ich zu mir nehme gut für mich ist, oder nicht. Mit Sport hatte ich bis vor 2 Jahren auch nichts auf dem Hut, darum hatte ich auch Übergewicht.

Ohne Umstellung meiner Ernährung hätte ich soein Ergebnis nie geschafft. Diäten sind mMn sinnlos. Eine gesunde Ernährung (ohne Selbstbetrug) und viel Bewegung ist es, was zählt.

Gesunde Ernährung = Viel frisches Obst und Gemüse, Fett vermeiden (ausser kaltgepresstes Olivenöl), wenig Süssigkeiten und Knabberzeugs, wenig oder kein rotes Fleisch, stattdessen Fisch und Hühnchen, keine Butter, keine Wurst, kein Käse, Sojamilch statt Kuhmilch, kein Junkfood, keine Zigaretten als Fresserei-Ersatz, keine nächtlichen Kühlschrankplünderungen, keine Tiefkühlprodukte (ausser Gemüse und Fisch, wenn's nicht anders geht), möglichst wenig Kaffee, Reis oder Nudeln als Beilage statt Pommes. Und bitte, selbst wenn jemand in die Muckibude geht, vergesst dieses Eiweisspulver, das hilft nur dem der es verkauft und geht auf die Nieren. Eiweiss lieber über die Nahrung aufnehmen.

Da jeder Mensch anders ist, würde ich Dinge wie "nur 3 Mahlzeiten täglich und keine Zwischenmahlzeiten" nicht unterschreiben. Für manche ist es besser, öfter am Tag zu essen, dafür nur sehr kleine Mahlzeiten, bzw. Obst oder Studentenfutter zwischendurch. So mache ich es.

Falls jemand genau wissen will, wie es um seine Fitness bestellt ist, empfehle ich ebenfalls eine Spiroergometrie zu machen. Man erfährt dort u.a. wo bei einem die anaerobe Schwelle liegt und in welchem Pulsbereich man trainieren soll. Die Untersuchung kostet zwar etwas Geld, ist aber jeden Cent wert.

DvuzKKykl87cAQQiDVfveVYyI2QlL1Q8_m.png

Gerade beim Überfliegen des OTs gesehen - ich fands witzig!

Zurück
Oben