Ich hab vor einem Jahr eine Spiroergometrie gemacht, bei der ich komplett vermessen wurde (Körperfettanteil, Muskelmasse, bmi, Lungenfunktion, etc). Heraus kam, dass meine Leistungsfähigkeit weit über dem Durchschnitt liegt und auch der Rest normal oder überdurchschnittlich ist. Gefreut hat mich das deshalb, weil ich meine Ernährung erst relativ kurz vorher umgestellt hatte und vorher überhaupt nicht darauf achtete, ob das was ich zu mir nehme gut für mich ist, oder nicht. Mit Sport hatte ich bis vor 2 Jahren auch nichts auf dem Hut, darum hatte ich auch Übergewicht.
Ohne Umstellung meiner Ernährung hätte ich soein Ergebnis nie geschafft. Diäten sind mMn sinnlos. Eine gesunde Ernährung (ohne Selbstbetrug) und viel Bewegung ist es, was zählt.
Gesunde Ernährung = Viel frisches Obst und Gemüse, Fett vermeiden (ausser kaltgepresstes Olivenöl), wenig Süssigkeiten und Knabberzeugs, wenig oder kein rotes Fleisch, stattdessen Fisch und Hühnchen, keine Butter, keine Wurst, kein Käse, Sojamilch statt Kuhmilch, kein Junkfood, keine Zigaretten als Fresserei-Ersatz, keine nächtlichen Kühlschrankplünderungen, keine Tiefkühlprodukte (ausser Gemüse und Fisch, wenn's nicht anders geht), möglichst wenig Kaffee, Reis oder Nudeln als Beilage statt Pommes. Und bitte, selbst wenn jemand in die Muckibude geht, vergesst dieses Eiweisspulver, das hilft nur dem der es verkauft und geht auf die Nieren. Eiweiss lieber über die Nahrung aufnehmen.
Da jeder Mensch anders ist, würde ich Dinge wie "nur 3 Mahlzeiten täglich und keine Zwischenmahlzeiten" nicht unterschreiben. Für manche ist es besser, öfter am Tag zu essen, dafür nur sehr kleine Mahlzeiten, bzw. Obst oder Studentenfutter zwischendurch. So mache ich es.
Falls jemand genau wissen will, wie es um seine Fitness bestellt ist, empfehle ich ebenfalls eine Spiroergometrie zu machen. Man erfährt dort u.a. wo bei einem die anaerobe Schwelle liegt und in welchem Pulsbereich man trainieren soll. Die Untersuchung kostet zwar etwas Geld, ist aber jeden Cent wert.