Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Wie krieg ich mein Übergewicht weg?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

n9ne.0h.4our schrieb:
min 2 stunden nachm aufstehn kann ich nix zu essen sehn... da geht nur kaffee un nikotin...

mir geht's aber eigtl eher ums späte essen... soll man ja eigtl nich, mach ich aber schon seit jahren so = /

Kann auch nie sofort was essen. Allerdings muss ich bei Kaffe und Nikotin genauso brechen :D
Dann ist meistens eh schon Mittag :I

Den langsamen Stoffwechsel und das schnell ansetzten kann aber auch von deiner momentanen Ernährung her rühren.

Wenn du dann mal was isst, denkt dein Körper, dass er nach der mahlzeit lange nichts mehr bekommt, also lässt er es lange im körper und wenn du dann mal unerwarteterweise mehr isst, setzt dein Körper an um reserven aufzubauen.

Versuche es mal mit zwischenmahlzeiten wie äpfel, bananen oder auch protein/energy riegel. Da musst du halt drauf achten, dass sie nicht soviel zucker haben.

n9ne.0h.4our schrieb:
(...) die zweite kleine mahlzeit [meist n käsebrötchen un n joghurt... ] gibbet dann bevor ich ins bett geh (zw. 1 und 2 uhr)
wie schlimm/gut isn des?
(...)

Wenn du schläfst arbeitet dein Kreislauf normalerweise sehr langsam, durch die geringe Bewegung im Schlaf werden zusätzlich Überschüssige Energielieferanten (Zucker, Kohlenhydrate) in Fett umgewandelt und eingelagert, statt einen Teil direkt über die Muskulatur zu verbrauchen, wie es Tagsüber wäre.
Ausserdem ist der Verdauungsvorgang eine nicht zu unterschätzende Aufgabe für den Körper ... Brötchen mit Käse, ist ein ganz schöner Klumpen, das kann unruhigen Schlaf auslösen.
Wenn du also oft das Gefühl hast nicht ausgeschlafen zu sein, kann das damit zusammenhängen.

Generelles Problem an der Sache so spät am Tag zu essen ist, dass dein Körper den halben Tag die Energie irgendwo her nehmen muss und denkt "Au Backe, ich krieg kein Essen, muss aber was leisten", das fährt den Körper in den "Spar-Zustand". Dummerweise ist unser Körper ein echter Drecksack und geht, bevor er an die Fettreserven geht, erstmal an die Muskeln und baut da Substanz ab ... deswegen sollte man lieber dafür sorgen dass immer etwas "da" ist, was den Körper davon abhält auf Hunger-Sparflamme umzuschalten und die falsche Substanz abzubauen ;)

also mit meiner momentanen ernährung hat mein stoffwechsel recht wenig zu tun, war schon immer gut beinander ;)

un klar ess ich recht viel frisches zeug, bleibt mir ja gar nix anderes übrig, wenn ich mich nich nur von pommes oder pizza ernähren will^^
nach der arbeit gibbet au immer nen apfel un bissl krafttraining mach ich au jeden tag (wird ab nächster woche mehr, werd ich 2x die woche in nen fitnessraum von nem kumpel mitgehn)

Ich hab mal 'ne Frage: Was ist eigentlich effektiver? Mehr oder weniger jeden Tag 8-10 KM Fahrrad zu fahren (Hometrainer) oder alle 2-3 Tage einfach das Doppelte? Ersters wäre natürlich zeitlich viel eher zu schaffen, nur weiss ich nicht wie effektiv das ist, eh der Körper wirkl anfängt Fett zu verbrennen. Oder macht das dann doch einfach die Ausdauer über lange Zeit?

Kalorien verbrennt dein Körper immer ... egal ob die 5 Minuten oder 10 Stunden Sport machst.
Der Punkt ist nur, wo die Kalorien herkommen.
Ab ca. 20-30 min andauerndem Ausdauersport reicht der Vorrat im Blut nicht mehr aus, und dein Körper stellt auf Fettverbrennung um.

So... heute hats mal richtig gezündet und es waren sage und schreibe 700g weniger. :shock:
Essen tu ich mittlerweile normal. Nach dem aufstehen (das bei mir meistens zwischen 12 und 13 uhr ist. :grins: ) und dann nochmal um 18 uhr. Nach dem aufstehen gibts bei mir 2 Knäckebrote mit Käse und Tomaten und nen Kaffee. Gestern Abend gabs dann zB Gedämpftes Gemüse mit Putenstreifen auf Bandnudeln. Keine zu große Portion... aber satt gemacht hats allemal. Ausserdem wars lecker. :sabber:

Zusätzlich mach ich noch meine 30-45 Minuten Sport am Tag. Nehm jetzt allerdings um einiges besser ab als mit der Methode die ich vorher immer hatte. :huldig:

Bald bin ich wieder sexy! :hurra:

Spunkie schrieb:
Kalorien verbrennt dein Körper immer ... egal ob die 5 Minuten oder 10 Stunden Sport machst.
Der Punkt ist nur, wo die Kalorien herkommen.
Ab ca. 20-30 min andauerndem Ausdauersport reicht der Vorrat im Blut nicht mehr aus, und dein Körper stellt auf Fettverbrennung um.
Also wäre es doch alle 2-3 Tage, dafür "richtig" sinnvoller, oder?

ChriZ schrieb:
Also wäre es doch alle 2-3 Tage, dafür "richtig" sinnvoller, oder?

Pauschal? Vermutlich ja, sofern du die längere Zeit dann auch konsequent die gleiche Leistung erbringst, einfach weil du dich dann länger im Fettverbrennenden Stadium befindest.... aber ich bin kein Sportwissenschaftler :D Alles nur Laienwissen und meine eigene Erfahrung.
Bei mir persönlich hat alle 2-3 Tage nicht funktioniert, aber aus anderen Gründen :D ... da ich dann immer öfter ne Ausrede gefunden habe es zu vertagen ... bei "Täglich" war es für mich einfacher den Schweinehund zu überwinden.

Bei mir ist es wesentlich sinnvoller wenn ich am Tag meine 30 bis 45 Minuten mache. Dann ab und zu belohn ich mich dafür mit ner Runde Sauna. :D

Ich hab gemerkt das ich so im Schnitt mehr Gewicht verliere als wenn ich alle 3 Tage richtig ranklatsche. Und die Summe ist das was im Endeffekt zählt. Jeden Tag ein bisschen und rein theoretisch müsste man auf Dauer fitter sein als wenn man alle 3 Tage für 3 Stunden ranklotzt.

Bald ist der Sommer da... und da muss ich ne Bikinifigur haben. :oops:

Wie trainert ihr denn ? Zu Hause oder geht ihr ins Fitnessstudio ?
Leider kommt für mich letzteres nicht in Frage, aber ich versuch jetzt mehr Fahrrad zufahren ^^

CWEB 81 schrieb:
Ich würd mich nicht unbedingt jeden tag auf die Waage stellen. Das is völliger tinnef.
Einmal die Woche ist völlig ausreichend und viel aussagekräftiger.

Würd ich dir bei einer normalen Waage recht geben ... sobald man aber eine mit History-Funktion hat oder gar eine die einem Wasser-, Fett- und Muskelanteil anzeigt. Ruhig täglich draufsteigen ... allerdings unter gleichen Bedingungen. Sprich: Am besten "nüchtern" (vor dem Frühstück) Selbe Tageszeit +/- 1 Stunde und am besten im Adamskostüm :D
Kann bei der Motivation helfen, tägliches Feedback zu haben.

Mache jetzt auch wieder ne Diät. Wird Zeit fürn Sommer...

3x täglich 250 Gramm Obst / Gemüse / Knäckebrot und nen Löffel Quark und nur Tee und Wasser
Das über 14 Tage.

So ist sie ursprünglich und damit habe ich vor einem knappen Jahr 10 Kilo verloren.
Mittlerweile sind -dank scheissegal-Ernährung- wieder 6 Kilo druff,

Jetzt habe ich das ganze etwas entschärft und esse einmal am Tag ein Müsli und sonst achte ich auch nicht so sehr drauf, dass es nur 250 Gramm pro Mahlzeit sind.

Habe bei 1,85m etwas über 90 Kilo und das is mir dann auch wieder zuviel. 85 Kilo wären okay. Danach würd ich dann auch gerne wieder ins Training einsteigen und wieder 5 Kilo zunehmen. Dann aber halt Muskelmasse...

Du solltest dich einfach mal mehr bewegen, dann musse auch nich nur sone Scheiße futtern :)

Edit: davon würd ich niemals satt werden - da fehlt irgendwie was "schweres" wie brot oder so...

Brot haut ja gerade rein.

Keine Ahnung, aber mit Laufen und Boxen bewegt man sich ja wieder recht viel ;)

Ne schon klar. Die Diät ist ja auch nur der Einstieg um dann wieder voll durch zu starten.
Boxen mache ich auf jeden Fall weiter und wenn ich dann wieder auf die Ernährung achte, dann gibts ja auch keinen Jojo Effekt. Habe ich ja selber schon die Erfahrung gemacht mit dieser Diät.

Wie oft und wieviel läufst du denn?

Wie so oft hier erwähnt, kannste nur durch ne negative Kalorienbilanz abnehmen - mehr SPort = besseres Essen - denn das was du da gepostet hast - das ist doch große Scheiße auf Dauer - das hält man doch nich wirklich aus - v.a. der angesprochene JoJo-Effekt - nach der Diät isste wieder normal und hast das alte Problem - also lieber keine solche Diäten sondern generell mehr auf die Ernährung achten...ausgewogen und gut...

Zurück
Oben