Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Werdet ihr den neuen E-Postbrief nutzen ?

Werdet ihr den neuen E-Postbrief nutzen ?


  • Umfrageteilnehmer
    72

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

ich finde das überhaupt nicht unnütz oder so

Man kann das ja al Mail senden und es kommt als Brief an...das ist super. Willste jmdm kündigen: nur noch den Serienbrief öffnen, Kennzahl eingeben, senden. Dasselbe für die genannten Gehaltsabrechnungen.

Das spart ordentlich Zeit und sogar etwas Materialkosten.
 
Mondknallschlumpf schrieb:
dweezzu schrieb:
Willste jmdm kündigen:

Kündigungen über diesen neuen Service sind afaik nicht rechtskräftig.

Wie kommst du denn darauf. Wenn du einen Brief bekommst wo deine Kündigung ausgesprochen wird, ist das so. Die ist zumindest genau so rechtskräftig als hätte man dir einen normalen Brief geschickt.

Richtig Rechtsverbindlich wird sie, wenn sie an die von mir angerissene de-mail-adresse geht, die (meiner Schätzung nach) in spätestens 5 Jahren Pflicht wird..das wird noch richtig geil..selbst wenn du sie nicht abrufst oder die Mail aus irgendeinem Grund bei dir nicht ankommt, gilt sie als rechtsverbindlich zugestellt.
 
Da das anmelden nichts kostet habe ich mich heute morgen gleich registriert und war erster mit meinen gewöhnlichen Namen. :dhoch:
Also nicht wie sonst [email protected] oder ähnlich.

Bis ich bei meinem Provider endlich mal eine freie E-Mail Adresse hatte, die auch noch ein bißchen Ähnlichkeit mit meinen Namen hatte... :nein:

Nutzen werde ich es wohl seltenst bis nie, aber man weiß ja nie.
Ich habe heutzutage ja auch einen CD-Spieler, einen Wintel PC, einen Drucker, Internet und sogar ein Handy.
 
okst666 schrieb:
Mondknallschlumpf schrieb:
dweezzu schrieb:
Willste jmdm kündigen:

Kündigungen über diesen neuen Service sind afaik nicht rechtskräftig.

Wie kommst du denn darauf. Wenn du einen Brief bekommst wo deine Kündigung ausgesprochen wird, ist das so. Die ist zumindest genau so rechtskräftig als hätte man dir einen normalen Brief geschickt.

Richtig Rechtsverbindlich wird sie, wenn sie an die von mir angerissene de-mail-adresse geht, die (meiner Schätzung nach) in spätestens 5 Jahren Pflicht wird..das wird noch richtig geil..selbst wenn du sie nicht abrufst oder die Mail aus irgendeinem Grund bei dir nicht ankommt, gilt sie als rechtsverbindlich zugestellt.

Das hat jedenfalls heute Morgen im Frühstücksfernsehen einer ihrer Internetfuzzis behauptet, weil eine Kündigung über den neuen Post-Email Service nicht als tatsächliche schriftliche Zustellung gilt. Kündigungen über normale E-Mail sind ja auch nicht rechtsgültig, und auch wenn es hier eine eindeutige Identifizierung gibt, macht das rechtlich bisher noch keinen Unterschied.
 
Das Rechtssystem ist im allgemeinen ziemlich unflexibel und gerade in Bezug auf neue Medien meist veraltet. Glaube kaum, dass es da bereits irgendwelche Regelungen gibt. Und die Zustellung per Postbote ist ja nichts anderes als ein Audruck der E-mail - und das auch nur für Leute, die kein Post-Email Konto haben.
 
hab mir das grad genauer durchgelesen... ich lasse mich gern eines besseren belehren, aber ich glaube dass das Ganze daran scheitern wird, das sowohl Absender als auch Empfänger sich für diesen ePost-Dienst registriert haben müssen. Was nutzt es mir (oder einer Firma), wenn ich mich da registriere und trotzdem nichts darüber versenden kann, weil die denen ich was schicken möchte, nicht mitmachen? Da kann ich doch gleich für alle das selbe Verfahren nämlich den Standard-Brief anwenden. Oder schreib direkt eine E-Mail. Weil die die sich da online registrieren, Internet haben sollten und somit im Normalfall auch irgendeine E-Mail-Adresse haben.
 
Mondknallschlumpf schrieb:
okst666 schrieb:
Mondknallschlumpf schrieb:
dweezzu schrieb:
Willste jmdm kündigen:

Kündigungen über diesen neuen Service sind afaik nicht rechtskräftig.

Wie kommst du denn darauf. Wenn du einen Brief bekommst wo deine Kündigung ausgesprochen wird, ist das so. Die ist zumindest genau so rechtskräftig als hätte man dir einen normalen Brief geschickt.

Richtig Rechtsverbindlich wird sie, wenn sie an die von mir angerissene de-mail-adresse geht, die (meiner Schätzung nach) in spätestens 5 Jahren Pflicht wird..das wird noch richtig geil..selbst wenn du sie nicht abrufst oder die Mail aus irgendeinem Grund bei dir nicht ankommt, gilt sie als rechtsverbindlich zugestellt.

Das hat jedenfalls heute Morgen im Frühstücksfernsehen einer ihrer Internetfuzzis behauptet, weil eine Kündigung über den neuen Post-Email Service nicht als tatsächliche schriftliche Zustellung gilt. Kündigungen über normale E-Mail sind ja auch nicht rechtsgültig, und auch wenn es hier eine eindeutige Identifizierung gibt, macht das rechtlich bisher noch keinen Unterschied.


Hast recht. Dokumente die schriftform benötigen sind von diesem System nicht abgedeckt.
 
camahan schrieb:
Startschuss für den neuen E-Postbrief
Die Deutsche Post hat ihr Angebot für den rechtssicheren E-Mail-Verkehr gestartet. [...]

Und ~2 Jahre später wird der Dienst wieder eingestellt bzw. auf eine 08/15-E-Mail-Kommunikation zurückgefahren. Die verschlüsselten Mails sind dann nur noch 4 Wochen lang lesbar. :lol:

Deutsche Post mit ihrem E-Postbrief[...] Zum 25. September ändert sie ihre allgemeinen Geschäftsbedingungen für ihren elektronischen Briefversand und verzichtet auf persönliche Zertifikate – aus Gründen der Übersichtlichkeit und des Bedienungskomforts
[...]
Der allgemeine Sicherheitsstandard bietet Ihnen bereits den bestmöglichen Schutz, [...] so dass Sie auch ohne die Zusatzoptionen 'persönlich verschlüsseln' und/oder 'persönlich signieren' sicher und vertraulich online kommunizieren können." Die bisher verschlüsselten und verschickten E-Postbriefe im Postfach sollen vier Wochen lang nach Änderung der AGB lesbar sein. "Wir empfehlen Ihnen, Ihre Nachrichten innerhalb der nächsten vier Wochen jedoch als PDF zu exportieren", gibt die Deutsche Post ihren Kunden als Rat mit auf den E-Weg.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/De-Mail-vor-dem-Start-1668095.html
 
Naja, vergleich die mal mit der Post in anderen Ländern. Trotz diverser Ärgernisse machen die imo insgesamt noch nen ziemlich guten Job. Dass dieser Blödsinn aber floppen würde, war von vornherein klar.
 
Nutzt das überhaupt einer? Ich hab als das angekündigt wurde, eigentlich damit gerechnet, dass das mehr die Runde macht. Vielleicht nicht Privat, aber im Beruflichen Bereich. Bei mir in der Firma, in den Firmen die ich so kenne und erst recht im Privatleben, spielt E-Post absolut garkeine Rolle.
 
Zurück
Oben