Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Werden wir wirklich viel neues sehen in der NextGen?

Neue Spielemarken in der NextGen?

• Umfrageteilnehmer
    41

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich mache hier einfach mal ein Diskussionsthema auf zu dem Thema, ob die neuen Konsolen von Microsoft bzw. Sonys Playstation 4 die Misere der Spielebranche wirklich lösen kann...

was meint ihr?

Werden wir wirklich viele neue Marken sehen?
Werden die Spielmechaniken und -konzepte kreativer, frischer, neuer?

ich habe da ehrlich gesagt so meine Zweifel.

Natürlich bildet die Konsolengeneration die vor uns liegt die technische Grundlage für alles, jedoch hat Technik (gemessen an den letzten Jahren mit Xbox360 und PS3) doch eigentlich auch keine wirklichen neuen Sachen hervorgebracht, obwohl auch heute noch massenhaft Leistungen in den Plastikgehäusen der aktuellen Konsolen schlummert.

Stattdessen gingen die Publisher und Entwickler größtenteils dazu über, auf Nummer sicher zu produzieren.

Jedes Jahr ein Fifa, Assassins Creed, Call of Duty, im 2 Jahrestakt Forza, Halo, Fable...

und im Falle Forza mittlerweile sogar Jahrestakt-orientiert wenn man das Spin Off Horizon mit ins Kalkül zieht.

Gemessen an der mittlerweile hohen Verbreitung der aktuellen Konsolen, müsste doch ein Experiment mit neuen Ideen, Marken usw. doch auf eine größere Interessengruppe treffen als neue Marken bei einer neuen Plattformmarkteinführung einzuführen...

GTA V ist hier zb. ein sehr schönes Beispiel, es kommt wenn quasi der höchste Punkt der Hardwareverbreitung von ps3 und xbox360 vollzogen wurde und somit deckt das auch eine hohe Zahl potentieller Käufer ab.

Und jetzt bzw. seit mittlerweile 2 Jahren wollen mir 3rd Party Entwickler erzählen, dass sie sich eher zutrauen neue Marken und Ideen auf neue und somit noch nicht etablierte Hardware wie die Next Gen Konsolen loszulassen, die nur ein Teil der Käufer bereit ist bei Launch zu kaufen?

Macht das Sinn? Nur Marketing Blabla?
Natürlich kann die Entwicklung keiner wissen, aber dass selbst große Fische wie Ubisoft sich im Grunde auf der nächsten Plattformrunde nichts trauen kann man schon daran ableiten, dass man Assassins Creed 4 und Watchdogs sowohl für diese Generation und auch für die nächste wird kaufen können... lieber auf Nummer sicher als wirklich was wagen und riskieren...

und ob man letztlich eklatante grafische Sprünge sieht, das ist die große Frage.

Aber zurück zum Ausgangsthema.

Glaubt ihr daran, dass wir in der nächsten Generation viele neue Marken und Ideen sehen werden?

Allen voran Microsoft, die eigentlich außer ihren Weltraumreisenden Blecheimer (Halo) und Fable nichts wirklich markenmässiges vorzuweisen haben, müssten endlich mal aus dem Quark kommen... aber warum ausgerechnet mit der nächsten Xbox? es müsste ja ein Umdenken stattfinden damit sie sowas überhaupt in Erwägung ziehen.

warum sollte ausgerechnet jetzt ein Umdenken stattfinden, wo man doch merkt dass alle nur auf Profitmaximierung geiern und lieber fortsetzung an Fortsetzung reihen anstatt was neues zu erfinden?

Oder werden wir nur das alt bekannte zeug bekommen in noch schöner, noch größer und noch komplexer und unübersichtlicher?

Nein, ich denke nicht, dass wir viel Neues sehen werden (zumindest nicht am Anfang), außer viel Social und Network Zeugs, so wie neue Distributionswege und Dinge die uns wenig gefallen werden.

Bei den Spielen erwarte ich mir eher, dass bekannte Franchises fortgeführt und jene Genres verstärkt bedient werden, die wir bereits in dieser Gen gesehen haben, nur eben mit ZOMFG-GraphiXs.
Erhoffe tue ich mir aber gänzlich anderes: Neues IPs und keine Bevorzugung des Shooter und Action Genres im AAA Bereich mehr, à la Hollywood Blockbuster.

Ist aber eher unrealistisch, wenn man bedenkt, dass die Publisher und Entwickler immerhin Profit machen wollen und AAA-Produktionen schweineteuer sind, während das, was mich meist wirklich begeistern kann, eher Nischenprodukte und experimentelle Projekte sind.
Deshalb hält sich meine Begeisterung für die Next-Gen noch stark in Grenzen, bis man mich mit einem entsprechenden Line-up und Ankündigungen vom Gegenteil überzeugt.

Aus diesem Grund wäre ich ja bereits über Shooter und Action Titel froh die nicht bekannten IPs angehören, keine Fast Food Ware darstellen, ihren Fokus nicht auf den Multiplayer setzen und gewillt sind etwas frischen Wind zu bringen.

Sicher wird es Neues geben, aber ob das auch interessant ist, das ist die Frage, die ich mir stelle. Ich spiel momentan fast nur noch Kleinscheiss am PC, einfach weil diese Projekte für mich interessanter sind als das X-te 08/15 Ballerding, noch ein God of War oder die ewig gleichen Nintendo-Franchises...nicht, daß mich gleichbleibende Franchises grundsätzlich abschrecken würden, ich spiele jedes Monster Hunter und jedes Metrovania, was man mir vorsetzt.

Antwort 1 und 2 kombiniert.

Es wird einige neue IPs geben, allerdings werden die sich spielerisch nicht wirklich weit vom gewohnten Terrain, das gute Verkaufszahlen bringt, entfernen. Der Fokus wird wie in der letzten Jahren auf Action liegen, weil sich das einfach verkauft.

Zwischendrin wirds natürlich auch wieder Experimente geben, neue Ideen etc. Nur wird sich das wohl noch stärker als bisher im Indie-Bereich abspielen, da große Publisher aufgrund schlechten Geschäftsergebnissen gezwungen sind, immer risikoaverser zu agieren.

Erstmal braucht MS wieder tolle AAA-Marken, die mich begeistern. Eine neue Sandbox-IP, ein erwachsenes Zombie-Spiel, Samaritan exklusiv, etwas in der Sorte. Dann ist alles gut.

Und natürlich wird es im Verlaufe der Gen auch sowas wie Alan Wake oder Mirrors Edge geben.

Ich mache mir keine Sorgen, mein Geschmack wird vollends abgedeckt. Bekanntes mit frischen Ansätzen und Thematiken anreichern > Kreativität (was meint ihr damit eigentlich?). :D

Rikibu schrieb:
Oder werden wir nur das alt bekannte zeug bekommen in noch schöner, noch größer und noch komplexer und unübersichtlicher?
Ich fürchte darauf wird es hinauslaufen, allerdings nicht nur, sondern primär und dazwischen der ein oder andere Lichtblick. Man kann ja schon froh sein, wenn ein Spiel angekündigt wurd, was nur ähnlich ist, wie Titel XY und nicht einfach nur XY mit einer höheren Zahl am Ende.

Die Publisher meinen halt nur weil man ständig AAAAA-Titel sagt und 350 Millionen investiert es immer der Weg zum Erfolg für ein spaßiges Game. Spielspaß und nicht Technik & DLC-Gedanken sollte mal wieder verstärkt an erster Stelle stehen.

Aber ich sehe es jetzt schon kommen. Noch größere, belanglose Sandkasten-Games mit Gameplaybrocken aus dem Zufallsgenerator und "motivier dich selbst"-Gameplay. :sleep:

Fergy schrieb:
Die Publisher meinen halt nur weil man ständig AAAAA-Titel sagt und 350 Millionen investiert es immer der Weg zum Erfolg für ein spaßiges Game. Spielspaß und nicht Technik & DLC-Gedanken sollte mal wieder verstärkt an erster Stelle stehen.

Den Publishern und Aktionären sind die Qualität und der spielerische Wert eines Spiels, seine Innovationen und kreativen Einfälle im Grunde scheißegal. Für die zählt das knallharte Endergebnis: Verkaufszahlen, Gewinn und Rentabilität. :nein:

Guter Einwand.
Im Falle Assassins Creed befällt mich mittlerweile Bullemie... Teil 1 bis Revelations waren toll, Teil 3 hab ich nach 3 Stunden entnervt weggelegt... eine Marke innerhalb einer Generation aufgrund zu hoher Titelfrequenz einfach kaputt gepublished...

Wo sich in nächster Zeit auch gravierend was ändern muss, das ist die Storyebene eines Spiels ansich.

Welche Storys sind euch denn zb. hängen geblieben aus der jetzigen Generation?
Ich habe nicht ein einziges Spiel im Kopf (außer walking dead) das mich nachhaltig irgendwie in der Story beeindruckt hat.

Allein was dramaturgisch und inhaltlich da letzte Generation für einheiz-Brei geboten wurde, teils substanzloser Murks der einfach nur erzählt wurde damit das Spiel voller wirkte...

aber ich glaube das wir auch wirklich durchdachte Geschichten nicht sehen werden weil die auch Geld kosten...

Rikibu schrieb:
[...]
Glaubt ihr daran, dass wir in der nächsten Generation viele neue Marken und Ideen sehen werden?
[...]

Keine Ahnung und es ist mir ehrlich gesagt auch egal. Ich denke, ich werde mit der neuen Gen wieder viel Spaß haben, auch mit den "althergebrachten" Konzepten. Und das ist es doch, was letztendlich zählt: Spaß haben! Ich habe es schon öfter gesagt, mit ist eine Evolution lieber, als eine Revolution oder eine Kehrtwende zu den Spielen von gestern. Was nützen mir neue Ideen und IPs und andere Konzepte, wenn sie mir keinen Spaß machen. Neues, nur um neu zu sein, ist nicht abendfüllend.

Klar kann man Spaß haben.
Ich persönlich bin aber mittlerweile von alldem ermüdet was uns seit Jahren angeboten wird. Ich habe nicht das Gefühl was zu verpassen, wenn ich mal ein Teil einer Serie auslasse.
Nicht das ich nicht an den neuen Konsolen interessiert bin, ich möchte ja dieses Gefühl "alles schon mal gesehen" loswerden... nur ob das gelingt? das is die große Frage für mich.

Das kuriose ist zudem noch, ich bin selten Launchkäufer von Spielen, ich picke mir die Sachen raus die interessant genug sind. aber davon gibs derzeit einfach nichts... somit langweilt mich die jetzige Generation dermaßen, auch ein GTA 5 lockt mich nicht... is auch nur n Nachfolger der grafisch nicht so aussieht wie die Trailer es suggerieren...

mich hat die Branche übersättigt obwohl ich gar nicht so viel spiele...
das will schon was heißen

Rikibu schrieb:
Welche Storys sind euch denn zb. hängen geblieben aus der jetzigen Generation?

Die Handhelds nicht miteinbezogen...

Bioshock Infinite
To the Moon
Nier
The Book of Unwritten Tales
Metal Gear Solid 4
The Whispered World
Deadly Premonition

Sind alles Spiele die mir aufgrund ihrer hervorragenden, inhaltlichen Ebene hängengeblieben sind. Allerdings besteht die Liste aus zwei absoluten Underdogs, einem experimentellen Indie-Titel, zwei Point-and-Click Adventures und nur zwei AAA-Produktionen.

Naja, ein paar gibts schon noch, die mir hängen geblieben sind.

Ich erwarte einfach geile Spiele. Ich will es kaufen, am besten in einem Laden, mit nach Hause nehmen. Mich den ganzen Weg nach Hause schon darauf freuen, auspacken, einlegen, 30h Spaß damit haben und dann ins Regal stellen. Und das gibts nächste Gen auch noch.

Und wenn alle Stricke reißen, zocke ich halt auf WiiU weiter.

Ich bin der Meinung, es gibt immer etwas Neues zu sehen, nur muß man danach auch gezielt suchen. Im AAA-Bereich wird man so etwas selten finden, aber in der zweiten und dritten Reihe wird man dann schon eher fündig.

Ich spiele gerade ZombiU. Da haben die Entwickler mal was ganz anderes machen dürfen. Dafür sieht das Spiel halt nicht soo bombastisch aus. Aber es macht tierisch Schiss! Da weiß man dann auch, warum mit Horrorspielen heute kein Massenmarkt mehr zu machen ist. Das ist echt nur was für Freaks! :grins:

gehts hier nur um neue namen oder um neue spieleinhalte?

neue names wirds imo viele geben, aber die spiele werden sich imo nicht stark von den bisherigen unterscheiden vom spielerischen. man bekommt von allem mehr und in schöner, deshalb bin ich auch noch null gehypet von der nextgen.

man sieht es ja an den nextgenspielen, die interessantesten (für mich) sind alle crossgen.

ich spiele gerade AC brotherhood und das spiel flasht mich total was es grafisch noch so drauf hat, dazu eine offene spielwelt und super viele charaktere ( 40+) auf dem schirm. was will man da noch groß mehr?

book of unwritten tales war gut, hatte aber keine besondere story....fand ich jetzt

mass effect würde ich noch hinzunehmen, hat mir extrem gut gefallen

ich rechne einfach mit vielen neuen ips und mit weniger shootern und mehr innovation
falls es anders kommt kann ich auch gerne warten mit der nextgen...hab noch genug zum zocken, alleine an arcade titeln

Muuhh schrieb:
book of unwritten tales war gut, hatte aber keine besondere story....fand ich jetzt

Mir gings auch im die gesamte, inhaltliche Ebene. Da gehören eben Charme, Charaktere, Dialoge, Einfälle etc. alles dazu und da war The Book of Unwritten Tales spitze, da es im Grunde, abgesehen von den recht einfachen Rätseln, davon gelebt hat.

Es wird wohl, wie in dieser Generation, neue Reihen und Marken geben.
Besonders in den ersten zwei Jahren, da dann die Konkurrenz wohl noch nicht so groß ist und eine neue Serie eher Chancen hat.
Oder wie gut wären die Chancen für Gears, am Ende, gewesen?

Trayal schrieb:
Muuhh schrieb:

Mir gings auch im die gesamte, inhaltliche Ebene. Da gehören eben Charme, Charaktere, Dialoge, Einfälle etc. alles dazu und da war The Book of Unwritten Tales spitze, da es im Grunde, abgesehen von den recht einfachen Rätseln, davon gelebt hat.

ja beim rest bin ich bei dir...seh ich auch so, war ein schönes spiel

Zurück
Oben