Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Wer, wie, was? Der 'Fragen über Gott und die Welt'-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Sleipn1r schrieb:
War unlängst bei den 1000 kuriosesten Todesfälle auf DMAX. Jemand hat Freudenschüsse aus einer Pistole abgegeben und eine herunterfallende Kugel hat einen unbeteiligten aus heiterem Himmel erschossen.

Wg Schimmel würde ich die Anschaffung eines Luftentfeuchters überlegen, oder öfter mal die Fenster auf und kräftig durchlüften.

Das sollte vielleicht mal jemand diesen Kerlen sagen. Die wissen das wahrscheinlich nicht :ugly:

Mattze1988 schrieb:
Ich glaube mich zu erinnern, wenn man innerhalb eines Jahres zwei mal 25 zu schnell war, bekommt man ein Fahrverbot.

Ist das auch so, wenn man kurz hintereinander geblitzt wurden ist, und den ersten Bußgeldbescheid noch gar nicht bekommen hat?
Ich bekam nämlich jetzt zwei Stück fast zur gleichen Zeit zu geschickt. Beides um die 30 km/h zu schnell.

Wie gesagt, innerhalb eines Jahres zwei mal über 25 zu schnell. Sprich, es muss ein Jahr vergehen nach dem ersten mal. Und da das bei dir ja praktisch direkt hintereinander geschehen ist, würde ich sagen, hast du schlechte Karten :I

2x26, nicht 25

Steffko schrieb:
Sleipn1r schrieb:
War unlängst bei den 1000 kuriosesten Todesfälle auf DMAX. Jemand hat Freudenschüsse aus einer Pistole abgegeben und eine herunterfallende Kugel hat einen unbeteiligten aus heiterem Himmel erschossen.

Wg Schimmel würde ich die Anschaffung eines Luftentfeuchters überlegen, oder öfter mal die Fenster auf und kräftig durchlüften.

Das sollte vielleicht mal jemand diesen Kerlen sagen. Die wissen das wahrscheinlich nicht :ugly:

Physikalisch geht das doch garnicht.

Gerri schrieb:
Physikalisch geht das doch garnicht.

Und warum soll's nicht gehen?

Irgendwann kommt die Kugel runter. Wird sie senkrecht nach oben geschossen, stoppt irgendwann die Beschleunigung durch die Abschussgeschwindigkeit und geht in den freien Fall über. Und da erreicht die Kugel ca. 200-300km/h. Das ist natürlich nichts im Vergleich zur herkömmlichen Mündungsgeschwindigkeit, kann allerdings noch immer reichen um ernsthafte Schäden anzurichten bzw. um gar eine Schädeldecke zu durchschlagen.

Gerri schrieb:
ich bezweifel das die Kugel durch ihre Masse 200km/h erreicht.

Die maximale Fallgeschwindigkeit ist dann erreicht, wenn der Luftwiderstand Fw gleich Gewichtskraft F ist.

Daher da F=m*g:
Masse m x Erdbeschleunigung g = Luftwiderstand Fw

Ergo muss man den Luftwiderstand des Projektils berechnen. Dafür maßgeblich ist der Strömungswiderstandskoeffizient des Projektils. Gemäß Wiki gehe ich mal von einer annähernden Tropfenform aus. Nachdem das Projektil vermutlich nicht so optimal ist verdopple ich den cw-Wert einfach mal näherungsweise auf 0,10.

Daraus errechnen wir uns jetzt den Luftwiderstand:

Fw = cw * Fläche des Projektils * Dichte der Luft * Geschwindigkeit v ² / 2

Fw = 0,10 * (0.00762/2)² * pi (Kaliber 7.62) * 1,20 * v

Somit sind wir bei:

Masse m * Erdbeschleunigung g = cw * Fläche des Projektils A * Dichte der Luft ϱ * Geschwindigkeit v ² / 2

Jetzt wird langsam spannend, und wir setzen für das Projektil ca. 8 Gramm Masse ein um alle Unbekannten in unserer Gleichung eliminieren; bis auf die Geschwindigkeit v...

Darum nach v die Gleichung auflösen:

m * g = Cw * A * ϱ * v²/2

v= [(m * g * 2) / (Cw * A * ϱ)]^0.5

v = [(0,008kg * 9,81m/s * 2) / (0,10 * 0,0000456m² * 1,20kg/m³)]^0,50
v = 169,36m/s = 609,70km/h

Nachdem mir die Geschwindigkeit zu hoch ist, schätze ich dass der cw-Wert zu optimistisch geschätzt ist. Durch trudeln usw. liegt er dann vielleicht bei 0,30.

Dann kommt man auf 352km/h. Schnell genug? ;)

Edit:
Und nein, ich werde jetzt nicht ausrechnen ob und welches Gewehr hoch genug schießt, damit die maximale Fallgeschwindigkeit erreicht wird. Diesen etwaigen Gegenbeweis darfst du gerne selber antreten. :ulgy:

ich les es mir einfach mal nicht durch weil ich sonst Kopfweh krieg.

Ich dachte se wär nicht schnell genug, isse dann wohl doch. Sollte in Zukunft besser keiner mehr hochschießen ^^

Tja, da hat der gute Mann über mir wohl doch falsch gelegen.

Stadionsprecher:

stadionsprecher.jpg

Evin => 0
Gerri => 1
Danke => Bitte ;)

Hast du dir den von Spawn verlinkten Bericht durchgelesen? Da wird von 9mm-Kugeln aus Pistolen gesprochen die logischerweise nicht mal ansatzweise so hoch fliegen und damit auch keine vergleichbar hohe Fallgeschwindigkeit erlangen.

Wie immer bist du für jeglichen Humor unempfänglich und bist nicht fähig jeglichen Humor zu begreifen. Nichts Neues also. :)

Davon ab zum THema: Hat jmd. NICHT von einer 9mm Kugel gesprochen? Warum sollte es bei minimal größeren Kugeln anders sein?

ich zitiere den Wiki Artikel:

"Also: Genau senkrecht in die Luft geschossen, sind Kugeln beim Fallen nicht tödlich."

Gerri schrieb:
Stadionsprecher:

stadionsprecher.jpg

Evin => 0
Gerri => 2
Danke => Bitte ;)

http://www.zeit.de/2001/43/200143_stimmts_freudens.xml

Und es geht nicht um den Durchmesser des Projektils, sondern darum, mit was es abgeschossen wird. Eine Pistole hat eine geringere Mündungsgeschwindigkeit als zB eine AK74. Dadurch steigt die Kugel nicht so hoch und erreicht logischerweise auch keine so hohe Fallgeschwindigkeit.

Und last but not least ging's darum dass bei Freudenschüssen in die Luft schon Leute verletzt/getötet wurden, was du bezweifelt hast. Aber genau das ist schon passiert und auch von den Mythbustern bestätigt worden.

Zurück
Oben