Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Wer, wie, was? Der 'Fragen über Gott und die Welt'-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hamlet schrieb:
In meinem Router hab ich bei W-Lan "Sicherheitsmodus": "WPA2-PSK" stehen und bei "WPA-Algorithmen": "TKIP+AES".
Ist das so in Ordnung?

kann es sein das Win XP mit der WPA2 AES Verschlüsselung nicht umgehen kann?

Hab meinen neuen Asus Router getestet und hatte ihn auf WPA2 PSK (AES) stehen.
Mein iPhone konnte sich verbinden, mein XP Laptop (der ist schon ca. 6-7 Jahre alt) nicht (kam aber auch keine Fehlermeldung und unter Verschlüsselungsart konnte ich nur TKIP lesen).
 
oder so, wusste jetzt nicht ob der Unterschied bei den WPA2 Verschlüsselungsarten Software oder Hardwaremässig bedingt ist.

Dachte wenn WPA2 unterstützt wird dann auch jede Variante davon....
 
Steffko schrieb:
Evin schrieb:
Kommt immer auf das Fenster an.
Mit was ist das Fenster befüllt? Luft? Edelgase? Welche Glasabstandhalter werden verwendet? Uswusf.

Aus dem Kopf, weil ich am Freitag noch eines angefragt hatte, Alu-Kunststoff, 2fach Isolierverglasung, kommt ca. auf 0,80 W/m²K.

@Steffko's Frage:
Kann ich nicht sagen wie viel man spart. Aber es wird so ca. EXTREM VIEL sein... :D


Was... genau heißt denn dieses 0,80 W/m²K? :ugly: Also m² ist mir schon klar (Fläche des Fensters), nur was ist W (Watt?) und K (Kelvin?) und was macht man damit dann?
Crux ist halt, dass so en Fenster wohl en Arsch voll Geld kostet, da wären dann halt ~50€ Ersparnis oder sowas pro Jahr einfach zu wenig.

Watt ist die Energie. Also Energie pro Fläche pro Grad Kelvin/Celcius (ist das gleiche)
 
Steffko schrieb:
Crux ist halt, dass so en Fenster wohl en Arsch voll Geld kostet, da wären dann halt ~50€ Ersparnis oder sowas pro Jahr einfach zu wenig.

Ich frag' morgen mal, ob mir das jemand in der Firma ausrechnen kann... :D
 
Ok, ich hab' mich mal selber bemüht...

Grob gerechnet:

Wenn du bei 8m² Fensterfläche mit einem neuen Fenster den U-Wert um 1,00 W/m²K verbesserst (was du auf jeden Fall tust):

Annahme:
180 Heiztage im Jahr
durchschnittliche Temperaturdifferenz in der Zeit: 15°C

• 180d x 24h/d x 15K = 64800Kh = 64,80kKh

8m² x 64,80kKh x 1,00W/m²K = 518,4kWh (was ca. 50l Öl entspricht)


Das neue Fenster wird aber vermutlich eine Verbesserung im Bereich von 2,00W/m²K bringen und wenn der Raum als Wohnzimmer genutzt wird, wird die Temperaturdifferenz auch höher ausfallen; ergo mehr Einsparung.
 
Frage:

Wie vielleicht einige mitbekommen habe, habe ich mir letzthin einen neuen Monitor geholt, einen Dell UltraSharp U2410 (24", TFT, 1920x1200). Sollte also ein gutes Ding sein - und ich kann auch nicht klagen. Aber seit ich den benutze, habe ich irgendwie Mühe mit den Augen. Werde schnell müde, Augen schmerzen/jucken, drehe den Kopf, um die Augen zu bewegen etc.

Was komisch ist, denn die Einstellungen sind auf 'Standard' und seit ich mich zurückerinnern kann, hatte ich nie irgendwelche Probleme mit Bildschirmen, zumindest nicht, was die Augen anbelangt. Ich konnte den ganzen Tag am selben Bildschirm oder an verschiedenen Bildschirmen verbringen und wurde vielleicht 'geistig' müde, aber mit den Augen hatte ich nie Probleme.
Ich habe mal die windowseigene Kalibrierung durchlaufen lassen, aber da kam am Anfang eine Warnung in der Art 'der Bildschirm ist zu gut für dieses Kal.programm, results may vary, blabla' - was sich auch bestätigt hat, nämlich, indem es nichts brachte.

Dabei müsste der Schritt vom 17" Laptopbildschirm ja eigentlich ein 'Schmaus für die Augen sein'. :I

Kennt sich da jemand aus? Weiss, was man probieren / tun kann?
 
Keymaker schrieb:
Frage:

Wie vielleicht einige mitbekommen habe, habe ich mir letzthin einen neuen Monitor geholt, einen Dell UltraSharp U2410 (24", TFT, 1920x1200). Sollte also ein gutes Ding sein - und ich kann auch nicht klagen. Aber seit ich den benutze, habe ich irgendwie Mühe mit den Augen. Werde schnell müde, Augen schmerzen/jucken, drehe den Kopf, um die Augen zu bewegen etc.

Was komisch ist, denn die Einstellungen sind auf 'Standard' und seit ich mich zurückerinnern kann, hatte ich nie irgendwelche Probleme mit Bildschirmen, zumindest nicht, was die Augen anbelangt. Ich konnte den ganzen Tag am selben Bildschirm oder an verschiedenen Bildschirmen verbringen und wurde vielleicht 'geistig' müde, aber mit den Augen hatte ich nie Probleme.
Ich habe mal die windowseigene Kalibrierung durchlaufen lassen, aber da kam am Anfang eine Warnung in der Art 'der Bildschirm ist zu gut für dieses Kal.programm, results may vary, blabla' - was sich auch bestätigt hat, nämlich, indem es nichts brachte.

Dabei müsste der Schritt vom 17" Laptopbildschirm ja eigentlich ein 'Schmaus für die Augen sein'. :I

Kennt sich da jemand aus? Weiss, was man probieren / tun kann?

Nein aber welches Beleuchtung hast du im Raum während der Nutzung ?

Ein dezentes Licht im Hintergrund wirkt augenschonend.
Kontrast und oder Helligkeit zu arg eingestellt ?
Welche Bildwiederholfrequenz zeigt der Monitor an ?
 
Der Raum ist relativ dunkel. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Bildschirm effektiv zu hell ist bzw. mehr auf 'Tageslichteinfluss' eingestellt ist.

Vor allem der Text ist je nach dem 'schwer leserlich', nicht, weil er unscharf ist, sondern so hell (im Vergleich zum Laptop). Das Forum hat ganz andere Farben und die Smilies links vom Antwortfenster leuchten richtig :D

Andererseits möchte ich natürlich auch nicht die wunderbare Farbqualität abwürgen :D
 
Meine Freundin will in den Urlaub, wir sind uns aber nicht schlüssig wohin... England wär ganz nett, aber Präferenzen gibts eigentlich nicht, der Zeitraum soll aber um Ostern sein.
Gibt es eine empfehlenswerte Seite, wo Angebote für den Zeitraum angezeigt werden?
 
Evin schrieb:
Ok, ich hab' mich mal selber bemüht...

Grob gerechnet:

Wenn du bei 8m² Fensterfläche mit einem neuen Fenster den U-Wert um 1,00 W/m²K verbesserst (was du auf jeden Fall tust):

Annahme:
180 Heiztage im Jahr
durchschnittliche Temperaturdifferenz in der Zeit: 15°C

• 180d x 24h/d x 15K = 64800Kh = 64,80kKh

8m² x 64,80kKh x 1,00W/m²K = 518,4kWh (was ca. 50l Öl entspricht)


Das neue Fenster wird aber vermutlich eine Verbesserung im Bereich von 2,00W/m²K bringen und wenn der Raum als Wohnzimmer genutzt wird, wird die Temperaturdifferenz auch höher ausfallen; ergo mehr Einsparung.


Habe gerade ein Fensterangebot reinbekommen.

3fach Isolierverglasung, Kunststoff-Alu, U=w = 0,85W/m²K
Kostet ca. pro Quadratmeter 400€ netto
Reine Kunststoffenster würden ca 50€ weniger kosten.

Dein Aktuelles Fenster hat ca. U=3,00

Du würdest dir also ca. (3,00-0,85) x (180x24x18)/1000 x 8 = 1337 kWh pro Jahr (ca. 135l Öl) sparen.
 
Wie bekomme ich Pidgin dazu, beim Start von Windows automatisch ebenfalls zu starten.
Ich nehme an, ich muss das irgendwie in den Autostart packen? Wie mache ich das?
 
Die einfachste Methode ist es, eine Verknüpfung auf die Pidgin-EXE bzw. wenn bereits im Startmenü vorhanden, diese Verknüpfung in den Autostart-Ordner (engl. Startup) des Startmenüs zu kopieren.

Oder du gehst in den Registrierungseditor (regedit im Startmenü eingeben), und erstellst einen neuen Zeichenkettenwert unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run. Da sollten schon ein paar Einträge sein, an denen du dich orientieren kannst.
 
@Keymaker
Hast du die Helligkeit auf dem Maximum? Schraub die mal etwas runter! Ich hatte damit auch immer große Probleme.
Wie nahe sitzt du davor? Ab und zu vllt mal aus dem Fenster in die Tiefe schauen, das tut mir zumindest immer mal gut.
 
Der Dell hat ja ein IPS Panel, welche ja diesen Kristalleffekt hat (sieht man gut auf einem weissen Hintergrund). Mich hat das anfangs bei meinem NEC sehr gestört, aber inzwischen habe ich mich komplett daran gewöhnt. Probleme mit den Augen etc. hatte ich aber nie, aber ich hab schon gelesen das manche das auch hatten, zb. hier:

http://www.prad.de/board/monitore/kaufberatung/p352692-ist-der-dell-u2711-gesundheitsschädlich/

Vielleicht geht das wieder weg, wenn man sich daran gewöhnt hat.
 
Keymaker schrieb:
Der Raum ist relativ dunkel. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Bildschirm effektiv zu hell ist bzw. mehr auf 'Tageslichteinfluss' eingestellt ist.

Vor allem der Text ist je nach dem 'schwer leserlich', nicht, weil er unscharf ist, sondern so hell (im Vergleich zum Laptop). Das Forum hat ganz andere Farben und die Smilies links vom Antwortfenster leuchten richtig :D

Andererseits möchte ich natürlich auch nicht die wunderbare Farbqualität abwürgen :D

Aaaalso du hast den TFT auf Einstellung Standard laufen.
Glaub mir, bis du die richtigen Einstellungen gefunden hast, gehen Stunden rum.
Wenn du das Ding als Universalmonitor benutzt und kein Bock hast, ständig an den Einstellungn zu schrauben, dann musst du Zeit investieren.
Ich hab das Anhand Excel 2010 und Fifa 2010 gemacht.
Beim ersten mal einschalten haben mich die Farben fast umgehauen.
Ist übrigens n Samsung Synmaster 2450H. Total toll. Dann hab ich n andere Game eingelegt. Da waren die Farben viel zu derbe. Also hab ich sie gem. diesem Spiel angepasst und siehe da, Fifa 2010 sah immernoch toll aus aber grade Rasenflächen natürlicher. Dann verschiedene Mac Anwendungen gestartet. Kleine Schrift, große Schrift, verschieden Kontraste angetestet. Hier noch n bisserl Feintuning und siehe da: Universelle Bildeinstellung für Office und Games, augenschonend, tolle Farben, knackscharf. Das Ganze unterscheidet sich aber derart von den Standardeinstellungen die ich zuerst hatte.
Ausserdem jetzt mal ehrlich: Was bringen dir diese quietschbunten Farben wenn du nach ner Zeit n blöden Kopf kriegst ?
Also Helligkeit runter und mit dem Kontrast + Schärfe spielen.
 
Zurück
Oben