Frage:
Wie vielleicht einige mitbekommen habe, habe ich mir letzthin einen neuen Monitor geholt, einen Dell UltraSharp U2410 (24", TFT, 1920x1200). Sollte also ein gutes Ding sein - und ich kann auch nicht klagen. Aber seit ich den benutze, habe ich irgendwie Mühe mit den Augen. Werde schnell müde, Augen schmerzen/jucken, drehe den Kopf, um die Augen zu bewegen etc.
Was komisch ist, denn die Einstellungen sind auf 'Standard' und seit ich mich zurückerinnern kann, hatte ich nie irgendwelche Probleme mit Bildschirmen, zumindest nicht, was die Augen anbelangt. Ich konnte den ganzen Tag am selben Bildschirm oder an verschiedenen Bildschirmen verbringen und wurde vielleicht 'geistig' müde, aber mit den Augen hatte ich nie Probleme.
Ich habe mal die windowseigene Kalibrierung durchlaufen lassen, aber da kam am Anfang eine Warnung in der Art 'der Bildschirm ist zu gut für dieses Kal.programm, results may vary, blabla' - was sich auch bestätigt hat, nämlich, indem es nichts brachte.
Dabei müsste der Schritt vom 17" Laptopbildschirm ja eigentlich ein 'Schmaus für die Augen sein'.
Kennt sich da jemand aus? Weiss, was man probieren / tun kann?