Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Wer, wie, was? Der 'Fragen über Gott und die Welt'-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Kennt jemand eine einfache/unklompizierte Seite, von der ich einen Sticker bestellen kann? Ich möchte gerne einen Schriftzug bestellen, und dieses dann auf aluminium kleben lassen. Wenn ich Google finde ich zwar viele Seiten, die sind aber alle irgendwie.... nicht suspekt

Kennt jemand eine einfache/unklompizierte Seite, von der ich einen Sticker bestellen kann? Ich möchte gerne einen Schriftzug bestellen, und dieses dann auf aluminium kleben lassen. Wenn ich Google finde ich zwar viele Seiten, die sind aber alle irgendwie.... nicht suspekt
Wenn du es selbst gestalten kannst / willst: https://wir-machen-druck.de/extrem-guenstig-aufkleber-drucken,category,9838.html

bei einem Stück ist das aber schon recht teuer.

Unsere Tochter kommt diesen Sommer auf die Realschule.
Es heißt ab der 5. Klasse beginnt auch die Zeit, in der sie einen Computer brauchen.
Grundsätzlich kein Ding.
Ich frage mich einfach, in welchem Maß und was damit gemacht wird.
Weiß das jemand ?

@Fuchs

Reicht da n iPad mit Tastatur oder sollte das schon n richtiger Rechner bzw. Laptop sein.
Falls ja, braucht man das hin und wieder für ne Stunde 2-3 x die Woche oder ist das dann täglich in Gebrauch ?

Auf dem Ding muss office laufen. Die nutzen alle Word und generell die MS Office Suite. Die müssen DocX verarbeiten und pdfs erzeugen können. Alternativen sind idR nicht geduldet - war es jedenfalls bei meiner Tochter nicht und das ist schon ein paar Jahre her.
Werf dein Auge eher auf ein robusteres Windows Laptop das von der Ausstattung her ein paar Jahre reicht und afaik nutzen die das täglich für quasi alles.

Windows. Würg.

Warum kein Mac mit Office ?

Das wäre bereits im Haushalt vorhanden.
Zwar von 2015 aber rennt noch ganz ordentlich.

Gäbe es da Nachteile die ich grad nicht sehe ?

Auf der anderen Seite könnte ich mal bei unserer IT nachfragen.
Die hauen immer wieder HP Probooks für lau raus.
Die haben schon USB-C und sie könnte damit die bereits vorhandene Dockingstation mit nem 25" Dell verwenden.

Windows. Würg.

Warum kein Mac mit Office ?
lol
Das wäre bereits im Haushalt vorhanden.
Zwar von 2015 aber rennt noch ganz ordentlich.

Gäbe es da Nachteile die ich grad nicht sehe ?
ja - es ist ein mac. etwas das 98% der menschheit nicht nutzt und Kind X nicht Kind Y anleiten kann was es tun muss um Datei Z zu öffnen falls es nötig ist.
Auf der anderen Seite könnte ich mal bei unserer IT nachfragen.
Die hauen immer wieder HP Probooks für lau raus.
Die haben schon USB-C und sie könnte damit die bereits vorhandene Dockingstation mit nem 25" Dell verwenden.
[/quote]
das schon besser.
Wenn die die für Lau raushauen, würde ich auch eins nehmen. Bitte mit sehr viel RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Da bring der ganze RAM nichts.

Mein Probook fängt an zu schnaufen, wenn SAP, Teams, Outlook offen sind.

Ich denk immer, du bist noch so jung und schon so schlecht in Form :D

Aber okay. Nebst Thinkpad meiner Frau wäre das dann der dritte Windows Rechner im Haushalt.

Werd morgen mal ne Anfrage rauskloppen.

@snowman : Das kann von Schule zu Schule unterschiedlich sein, je nach dem ob die Schule ein IT-Profil hat oder nicht. In der Regel reicht eine einfache Maschine, auf der die typischen Office Anwendungen laufen und eine Power-Point-Präsentation erstellt werden kann. Gut wäre außerdem, dass im Fall von Fernunterricht (was ich nicht hoffe) auch dieser darüber abgewickelt werden kann. Bei meiner Schule wird der Fernunterricht Live mit Kamera gestreamt und da wäre natürlich ein Mikro und eine Kamera sinnvoll.

ja - es ist ein mac. etwas das 98% der menschheit nicht nutzt und Kind X nicht Kind Y anleiten kann was es tun muss um Datei Z zu öffnen falls es nötig ist.

Ja, das kenn ich auch aus dem Studium. Gruppenarbeit... 5 Leute sollen was erstellen. Einer hat nen Mac und schon gingen die Probleme los. Andere Formate, Umwandlungsprobleme... und eben das was du sagst: "Uh... wie mach ich denn XY... kannst du mir das mal schnell zeigen?" - "Klar... ah... du hast nen Mac... nee Sorry... dann weiß ich das auch nicht".

Davon abgesehen: In der Schule sollte man sich mit dem System vertraut machen das nun mal fast an allen Arbeitsplätzen später vorherrscht. Und das ist im Moment eben Windows. Später kann man ja selbst entscheiden was einen persönlich besser taugt... die Präferenzen des Vaters sollten in der Schule aber keine Rolle spielen.

weil es nicht um die Prfäerenzen des Vaters geht hab ich die Frage überhaupt platziert und wie erwähnt bei der IT angefragt ob sie noch n Probook über haben.

Wollte nur wissen in welchem Umfang so ei Gerät verwendet wird.

Ich hatte damals meine Diplomarbeit teils auf Word for Mac und teils auf Office auf einem Win Laptop geschrieben, das ging problemlos.

Würde aber auch ne günstige Win Kiste für die Schule kaufen, eben weil später in den Unternehmen mit hoher Wahrscheinlichkeit Windows eingesetzt wird und man sich dann nicht noch groß umstellen muss, wenn man vorher nur macOS genutzt hat.

Ja, das kenn ich auch aus dem Studium. Gruppenarbeit... 5 Leute sollen was erstellen. Einer hat nen Mac und schon gingen die Probleme los. Andere Formate, Umwandlungsprobleme...
Kenne ich auch noch von früher, seit dem hat sich aber schon viel verändert. :D Heute kannst du Office und auch andere Programme, Dateien etc. problemlos zwischen Mac und Windows austauschen. Vor allem mit Office 365 hatte ich noch nie Probleme und habe ständig zwischen Mac und Arbeits-Windows Dateien ausgetauscht und bearbeitet.

Bei uns in der Grundschule werden Ipads verwendet und teils per Apple Airplay auf nen TV hinter der Tafel gestreamt. Ersetzt quasi den Overheadprojektor, den sie aber natürlich immer noch haben.
Zum Glück muss man die Dinger nicht selbst besorgen und die Kids bekommen die für den Unterricht gestellt. Selbst möchte ich Zuhause nämlich keine Apple Produkte haben. Kleine Marotte, aber ich mag einfach deren Ökosystem nicht und finde es nicht gut, wenn sich gerade Schulen auf sowas festlegen, anstatt den weitaus verbreiteteren Standard zu nutzen mit dem die Kinder später auch mehr anfangen können.

Selbst 2010 hat das (bei mir) schon gut geklappt, aber ich will meine persönliche Erfahrung auch nicht verallgemeinern.
Ging damals schon, heute ist es imo aber noch viel besser. Vor allem hast du eigentlich jedes Programm wie Teams, Word, Excel, PP etc., welche sich sehr ähnlich anfühlen und ausschauen wie auf dem PC. Viel mehr nutzen die meisten auf der Arbeit sowieso nicht. Mittlerweile kann man das ja auch noch im Browser anschauen/bearbeiten, da ist das Betriebsystem dann endgültig egal.

Ich persönlich hatte in meiner Schule ja noch Macs. Später dann zuhause Windows und ab ca. 16 Jahre privat nur noch Macs. Hatte mit keinem je Probleme, als Kind probiert man sowieso einfach aus und lernt schnell.

@snowman
Im Zweifelsfall läuft übrigens auch Windows auf einem MacBook von 2015. Also falls das noch gut ist, würde ich das zumindest mal testen.

Zurück
Oben