Kommt drauf an. Die Älteren mußten in der Schule sprechen lernen, was für sie eine Qual war, denn können halt nur das Mundbild nachmachen und hoffen,dass sie dabei die richtige Stimme erwischen. Bei denen kann man wenn man sich etwas konzentriert verstehen was sie sagen, aber halt nur einzelne Wörter und keine ganzen Sätze. Es klingt für Leute die es nicht gewohnt sind zuerst ziemlich seltsam, da Gehörlose die Lautstärke nicht kontrolieren können und die Wörter oftmals falsch betonen. Bei der jetztige Generation ist es unterschiedlich. Einige können relativ gut für ihre Verhältnisse sprechen, einige eher weniger und bei einigen hört man einfach nur Laute. Und wiederum einige^^, sagen gar nichts und zeigen nur auf die Ohren und hoffen,dass der andere check, dass er Gehörlos ist.


