Der Staat zahlt seine Schulden immer pünktlich zurück, das AAA-Rating von Deutschland kommt ja nicht von ungefähr

Nur nimmt der Staat halt zur Kredittilgung zur Not neue Kredite auf (was natürlich durch die immer höher auftürmenden Zinsen irgendwann nicht mehr nachhaltig ist (da gibt das Domar-Modell nähere Hinweise, wann dieser Zeitpunkt erreicht ist).
Aber als Schuldner kann man sich sicher sein (bei der BRD zumindest, Griechenland nicht wirklich), dass man sein Geld plus Zinsen pünktlich zurückbekommt.
Hauptfinanzierungsquellen sind Privatpersonen (Schatzbriefe, Bundesobligationen etc), andere Länder oder auch Unternehmen. Gründe, wieso die den Staaten Geld leihen, sind logischerweise die Zinsen. Die sind zwar nicht so hoch wie bei vielen Finanzmarkttransaktionen wie Futures, Derivate, ABS etc, aber dafür geht man bei einen einigermaßen liquiden Staat kein Risiko ein, dass man sein Geld verliert. Somit werden Staatsanleihen also in Portfolios genutzt, um Risiko, das durch andere Bestandteile aufkommt, abzufedern.
Aber das Gebiet der Staatsverschuldung ist verdammt komplex, da könnte man dutzende Bücher drüber lesen und weiß immer noch nicht alles.
Aber als Grundzug gilt: Staaten, Unternehmen, Privatpersonen leihen Staaten Geld, weil sie sich sicher sein können, dass sie den Betrag plus Zinsen zum Zahlungszeitpunkt ohne wenn und aber zurückbekommen.