Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Wer, wie, was? Der 'Fragen über Gott und die Welt'-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

ChriZ schrieb:
Womit kann ich bereits existierende PDFs editieren? Hab hier nen dicken Schwall an Scans, allerdings haben die einen dicken, fetten, schwarzen Rand. Soviel Tinte möchte ich nicht für sowas verpulvern. Aber irgendwie find ich nichts konkretes, nur Reader bzw. Programme mit denen ich neue erstellen kann.

PDF im normalen PDF Reader öffnen, Zoomstufe so wählen dass die Ränder nicht sichtbar sind, dann drucken und im Druckmenü "sichtbarer Bereich"/"dargestellter Bereich" auswählen. So sollte das gedruckt werden was auch am Bildschirm ist.
 
snooky schrieb:
ChriZ schrieb:
Womit kann ich bereits existierende PDFs editieren? Hab hier nen dicken Schwall an Scans, allerdings haben die einen dicken, fetten, schwarzen Rand. Soviel Tinte möchte ich nicht für sowas verpulvern. Aber irgendwie find ich nichts konkretes, nur Reader bzw. Programme mit denen ich neue erstellen kann.

PDF im normalen PDF Reader öffnen, Zoomstufe so wählen dass die Ränder nicht sichtbar sind, dann drucken und im Druckmenü "sichtbarer Bereich"/"dargestellter Bereich" auswählen. So sollte das gedruckt werden was auch am Bildschirm ist.

Thx. Habs so ähnlich eben geschafft! Hab den Rand einfach aus dem Sichtfeld verschoben.
Dachte trotzdem irgendwie, dass das auch "einfacher" gehen würde. Wie bei JPgs oÄ. :skep:

I love Konsolentreff :bier:
 
eiti schrieb:
Wenn Papiergeld tatsächlich nur in dem Umfang im Umlauf wäre wie Goldreserven vorhanden sind, wären weder Wirtschaftswachstum im angestrebten Maß, noch Finanzmarktransaktionen wie derzeit möglich.

Das ist schon klar, aber wohin haben uns diese Finanzmarkttransaktionen gebracht? ;)
 
eiti schrieb:
Das ge-/verliehene Geld wird ja (theoretisch) investiert und sorgt somit (theoretisch) für Wachstum und Gewinne. Wenn Papiergeld tatsächlich nur in dem Umfang im Umlauf wäre wie Goldreserven vorhanden sind, wären weder Wirtschaftswachstum im angestrebten Maß, noch Finanzmarktransaktionen wie derzeit möglich.

Ja, aber bei wem hat der Staat denn die Schulden?

@xbox360besitzer: dass der Goldkurs momentan gut steht ;-)
 
mindVex schrieb:
eiti schrieb:
Das ge-/verliehene Geld wird ja (theoretisch) investiert und sorgt somit (theoretisch) für Wachstum und Gewinne. Wenn Papiergeld tatsächlich nur in dem Umfang im Umlauf wäre wie Goldreserven vorhanden sind, wären weder Wirtschaftswachstum im angestrebten Maß, noch Finanzmarktransaktionen wie derzeit möglich.

Ja, aber bei wem hat der Staat denn die Schulden?

@xbox360besitzer: dass der Goldkurs momentan gut steht ;-)

Banken, Unternehmen, Privatpersonen
 
Der Staat zahlt seine Schulden immer pünktlich zurück, das AAA-Rating von Deutschland kommt ja nicht von ungefähr ;)
Nur nimmt der Staat halt zur Kredittilgung zur Not neue Kredite auf (was natürlich durch die immer höher auftürmenden Zinsen irgendwann nicht mehr nachhaltig ist (da gibt das Domar-Modell nähere Hinweise, wann dieser Zeitpunkt erreicht ist).
Aber als Schuldner kann man sich sicher sein (bei der BRD zumindest, Griechenland nicht wirklich), dass man sein Geld plus Zinsen pünktlich zurückbekommt.
Hauptfinanzierungsquellen sind Privatpersonen (Schatzbriefe, Bundesobligationen etc), andere Länder oder auch Unternehmen. Gründe, wieso die den Staaten Geld leihen, sind logischerweise die Zinsen. Die sind zwar nicht so hoch wie bei vielen Finanzmarkttransaktionen wie Futures, Derivate, ABS etc, aber dafür geht man bei einen einigermaßen liquiden Staat kein Risiko ein, dass man sein Geld verliert. Somit werden Staatsanleihen also in Portfolios genutzt, um Risiko, das durch andere Bestandteile aufkommt, abzufedern.

Aber das Gebiet der Staatsverschuldung ist verdammt komplex, da könnte man dutzende Bücher drüber lesen und weiß immer noch nicht alles.

Aber als Grundzug gilt: Staaten, Unternehmen, Privatpersonen leihen Staaten Geld, weil sie sich sicher sein können, dass sie den Betrag plus Zinsen zum Zahlungszeitpunkt ohne wenn und aber zurückbekommen.
 
Ah ok, danke! Ist die Geldanlage in Bundesschatzbriefe dann in etwa sowas?

Mit meinen eigenen Worten: der Staat leiht sich von Firmen/Privatpersonen/anderen Staaten/etc Geld, zahlt es auch rechtzeitig zurück. Da er aber dafür wiederum Geld braucht, leiht er es sich von anderer Stelle wieder usw. usf.

Irgendwann einmal kommt dann ja theoretisch der Zeitpunkt, bei dem der Staat den Gläubigern kein Geld zurückzahlen kann, weil er selbst entweder keines mehr geliehen bekommt (weil nicht kreditwürdig) oder weil es einfach keine Gläuber gibt, die selbst noch liquide genug wären, dem Staat was zu leihen. Hier hätten wir dann den Staatsbankrott. Ist das so in etwa richtig mit einfachen Worten beschrieben?
 
ChriZ schrieb:
snooky schrieb:
ChriZ schrieb:
Womit kann ich bereits existierende PDFs editieren? Hab hier nen dicken Schwall an Scans, allerdings haben die einen dicken, fetten, schwarzen Rand. Soviel Tinte möchte ich nicht für sowas verpulvern. Aber irgendwie find ich nichts konkretes, nur Reader bzw. Programme mit denen ich neue erstellen kann.

PDF im normalen PDF Reader öffnen, Zoomstufe so wählen dass die Ränder nicht sichtbar sind, dann drucken und im Druckmenü "sichtbarer Bereich"/"dargestellter Bereich" auswählen. So sollte das gedruckt werden was auch am Bildschirm ist.

Thx. Habs so ähnlich eben geschafft! Hab den Rand einfach aus dem Sichtfeld verschoben.
Dachte trotzdem irgendwie, dass das auch "einfacher" gehen würde. Wie bei JPgs oÄ. :skep:

I love Konsolentreff :bier:

Ansonsten mit Enfocus PitStop für Acrobat oder gleich Illustrator.
 
mindVex schrieb:
Ah ok, danke! Ist die Geldanlage in Bundesschatzbriefe dann in etwa sowas?

Genau! Über die Schatzbriefe leiht sich der Staat Geld vom Finanzmarkt. Btw. der größte Teil der dt. Schatzbriefe werden auch in Deutschland verkauft, die liegen bei Lebensversicherungen, Fonds, Privatpersonen. Wir sind also praktisch unser eigener Schuldner.

Mit meinen eigenen Worten: der Staat leiht sich von Firmen/Privatpersonen/anderen Staaten/etc Geld, zahlt es auch rechtzeitig zurück. Da er aber dafür wiederum Geld braucht, leiht er es sich von anderer Stelle wieder usw. usf.

Jein. Der Staat hat ja auch andere Einnahmequellen (Steuern, Abgaben, Staatsunternehmen, etc.). Nur wenn am Ende etwas fehlt (in letzter Zeit leider ziemlich viel) muß er sich wieder Geld am Finanzmarkt leihen. Ist ja bei Privatpersonen auch nicht anders. Langfristig ist aber ein ausgeglichener Haushalt das Ziel, hatten wir vor der Finanzkrise ja auch fast.

Irgendwann einmal kommt dann ja theoretisch der Zeitpunkt, bei dem der Staat den Gläubigern kein Geld zurückzahlen kann, weil er selbst entweder keines mehr geliehen bekommt (weil nicht kreditwürdig) oder weil es einfach keine Gläuber gibt, die selbst noch liquide genug wären, dem Staat was zu leihen. Hier hätten wir dann den Staatsbankrott. Ist das so in etwa richtig mit einfachen Worten beschrieben?

So siehts aus. Bevor man nichts mehr kriegt steigen natürlich erst die Zinsen in die Höhe, wie zZt. bei Griechenland. Irgendwann gibts dann gar nichts mehr.
Davon ist Deutschland aber noch ewig weit entfernt. Schatzbriefe sind so ziemlich das Sicherste, was man sich anschaffen kann. Das macht sich ja auch in der lausigern Verzinsung bemerkbar.
 
Frage:

Mein JustCause2 ist lt. Amazon.co.uk am 27.April abgeschickt (dispatched) worden. Als das Game heute immer noch nicht kam, habe ich mir die Bestellung näher angeschaut, nun steht da, dass die "voraussichtliche Lieferung" (delivery estimate) der 26. Mai ist :skep: Das Game ist an Lager. Wollen mir die ernsthaft weismachen, dass es plötzlich 1 Monat dauert, um es mir zuzustellen...?
 
Ne, "sold by Amazon EU S.a.r.L.".

Ich bestelle idR nicht über Marketplacehändler. Schon komisch... Habe noch andere Dinge bestellt (u.a. eine CD, bei der übrigens das heutige Datum als Lieferdatum angegeben wird - ist aber auch nicht gekommen) und deshalb extra separaten Versand gewählt...
 
xbox360besitzer schrieb:
Meine Eltern überlegen derzeit Kapital in Gold anzulegen. Mich würde mal interessieren was es dabei zu beachten gilt:?


Das du mit ziemlicher Sicherheit keinen Gewinn machst sondern nur wenn du Glück hast die Inflation ausgleichst.
 
Zurück
Oben