Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Wer, wie, was? Der 'Fragen über Gott und die Welt'-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Also- da steht, dass ein treiber für Audiocontroller von multimedia fehlt. Dann wollte ich den automatisch runterladen lassen.
Darauf sagt mir der computer widerum: der entspechende treiber könne nicht installiert werden, da die software dazu icht gefunden werden konnte.
...

also muss ich dieses audiocontroller dings irgendwo runterladen?
 
aha. darf man fragen wie viel man bekommt?

ich bin mal gespannt wann die mir endlich nen bescheid schicken....

als ich ds erste mal da war hatte ich die hälfte nicht mit, weil die frau am telefon es vergessen hatte...schlimm die da
 
Ist total unterschiedlich, ne Freundin von mir bekommt viel mehr als ich, keine Ahnung wie die das berechnen, kommt vielleicht auch drauf an, wie viele Kinder in der Familie sind und sowas
 
Wenn ich mir 3 dieser Teile kaufe? (http://www.amazon.de/Philips-IMAGEO-LightStrip-color-LED-Lichtleiste/dp/B000VKB6UM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=lighting&qid=1255779475&sr=1-1)
31kUaliwqWL._AA240_.jpg
Kann ich die dann irgendwie unkompliziert "zusammenstecken", sodass sie nur mit einem Netzstecker auskommen?

Sonst bräuchte ich ja für jede Leiste eine Steckdose ...
 
Wenn ich umziehe, habe ich dann irgendwie ein außerordentliches Kündigungsrecht in Sachen Telefon und Internet? Oder muss ich meinen momentanen Anbieter auch am neuen Standort nutzen?
 
Da ich gerade ein Video über die Größe des Weltalls geschaut habe, frage ich mich, wie schnell sich eigentlich das Weltall ausdehnt?

Meine Hypothese wäre, dass sich das Universum keinesfalls schneller oder gleich schnell wie das Licht ausdehnen kann, weil man sonst ja rein theoretisch nachts keinen einzigen Stern sehen dürfte, oder?

Oder ich habe da jetzt einen Denkfehler? :?
 
ruby soho schrieb:
Ist total unterschiedlich, ne Freundin von mir bekommt viel mehr als ich, keine Ahnung wie die das berechnen, kommt vielleicht auch drauf an, wie viele Kinder in der Familie sind und sowas

Selbst das stimmt nicht wirklich. Mein Bruder bekommt etwa doppelt soviel wie ich. Liegt glaub ich an seiner abgeschlossenen Berufsausbildung.
 
Hamlet schrieb:
Wieso schreibt man Sucht und sucht gleich aber spricht es unterschiedlich aus?

Sehr seltsam...

Und wieso ist 'es beinhaltet' korrekt, 'es haltet' aber ganz, ganz falsch? Willkommen bei den Gemeinheiten der deutschen Sprache. Sie folgt keinen logischen Regeln und solltest du versuchen, trotzdem welche zu finden, wird sie dir erst recht mit breitem Grinsen ins Gesicht boxen. :(
 
tomixxx schrieb:
Da ich gerade ein Video über die Größe des Weltalls geschaut habe, frage ich mich, wie schnell sich eigentlich das Weltall ausdehnt?

Meine Hypothese wäre, dass sich das Universum keinesfalls schneller oder gleich schnell wie das Licht ausdehnen kann, weil man sonst ja rein theoretisch nachts keinen einzigen Stern sehen dürfte, oder?

Oder ich habe da jetzt einen Denkfehler? :?

Aktuelle Ausdehnungsgeschwindigkeit (Mai 2009) liegt bei 74,2 km pro Sekunde und Megaparsec, also weniger als Lichtgeschwindigkeit
Hubble-Kostante konkretisiert
 
Das finde ich wieder lustig.

Der Mensch "entdeckt" bestimmte physikalische Gesetzmäßigkeiten auf der Erde, wie Schwerkraft, Massen, Dichten und so weiter und sofort. Jetzt überträgt er diese Ereignisse auf erstmal scheinbare gleiche Phänomene und stellt fest.....irgendwas stimmt hier ganz und gar nicht.

Im Falle des Universums ist es die "dunkle Materie". Keiner hat sie je gesehen, keiner kann sie Messen, keiner kann sich eigentlich vorstellen, und das ist der Punkt, was das Zeug eigentlich ist, aber einig sind sie sich alle: Es muss sie geben!

Ich denke, hier kommt folgender Fehler zum tragen, der immer gemacht wird: Von einigen Fällen auf alle Fälle schließen. Diese Art des induktiven Denkens hat einfach Grenzen.
Es geht mir auch gar nicht so sehr um das sicherstellen von Atomen sondern das erklären von Funktionen, das ist alles was man braucht. Ob ein Auto aus Eisen oder Carbon besteht, ist solange egal, bis sicher gestellt ist, dass es von A nach B fährt.

Gab es nicht vor kurzen noch so ein Aufsatz "Newton hat sich geirrt!" Ist sicher spannend.
 
Dow Jones schrieb:
Der Mensch "entdeckt" bestimmte physikalische Gesetzmäßigkeiten auf der Erde, wie Schwerkraft, Massen, Dichten und so weiter und sofort. Jetzt überträgt er diese Ereignisse auf erstmal scheinbare gleiche Phänomene und stellt fest.....irgendwas stimmt hier ganz und gar nicht.

Ja, das nennt man Wissenschaft! Man nimmt, was man weiß und guckt, ob es überall so ist. Wie sollte man es auch sonst manchen. Alles was man weiß ignorieren und bei allem wieder bei Null anfangen?

Dow Jones schrieb:
Im Falle des Universums ist es die "dunkle Materie". Keiner hat sie je gesehen, keiner kann sie Messen, keiner kann sich eigentlich vorstellen, und das ist der Punkt, was das Zeug eigentlich ist, aber einig sind sie sich alle: Es muss sie geben!

Irgendwas muß es geben, sonst gehen die Formeln nicht auf. Das man Platzhalter verwendet ist ja auch nichts Neues, selbst Einstein hat diese "Krücke " benutzt. Und durch den "Äther" :ugly: gehen die Funksignale sprachlich ja auch immer noch.
Sicher können auch die Formeln falsch sein, aber wenn keiner neue Regeln erfindet (und begründet) sind 2 und 2 immer noch 4.

Dow Jones schrieb:
Ich denke, hier kommt folgender Fehler zum tragen, der immer gemacht wird: Von einigen Fällen auf alle Fälle schließen. Diese Art des induktiven Denkens hat einfach Grenzen.

Nochmal: wie willst Du es den sonst machen :? Ich denke, mit dem Regel-und-Ausnahme-Verfahren ist die Menschheit schon weit gekommen ;)

Dow Jones schrieb:
Es geht mir auch gar nicht so sehr um das sicherstellen von Atomen sondern das erklären von Funktionen, das ist alles was man braucht. Ob ein Auto aus Eisen oder Carbon besteht, ist solange egal, bis sicher gestellt ist, dass es von A nach B fährt.

Wenn Du nicht weißt, was es ist, kriegst Du auch nie raus, wie es funktioniert :deal:

Gerri schrieb:
ich finde das Ganze sehr faszinierend v.a. da ich mich frage was ausserhalb des Universums ist, sowas kann ich mir garnicht vorstellen.....

Willkommen im Club, ich schätze, daß dürfte selbst den meisten Astrophysikern so gehen :D

Kannst Dich ja mal mit der String-Theorie befassen. Da haben einige kluge (oder zumindest fantasievolle) Köpfe sich mal Gedanken dazu gemacht. OK, man muß ich zZt in 12 Dimensionen rechnen können, aber irgendwas ist ja immer ... :grins:
 
@Cale


Du machst genau die selben Fehler. Weder wird von der Wissenschaft verlangt, dass sie nicht anwendet, was sie denn weiß. Was hier aber passiert ist, dass man ein System entwickelt und alles reinpresst, was augenscheinlich nicht passt.
Das Körper-Seele Problem ist genauso strukturiert. Wir haben einen physikalischen Körper, der scheinbar durch irgendetwas gesteuert wird, nämlich die "Seele". Jetzt stellt man ein Kausalitätsverhältnis auf, weil man das ja auch der Physik schon kennt und alle machen sich jetzt auf die Seele zu suchen.

Sprachlich drückt man das so aus:

Peter geht zum Kühlschrank, weil er den Wunsch hat etwas zu essen.

Mit der Formulierung beginnt das Chaos.

Irgendwas muß es geben, sonst gehen die Formeln nicht auf.
Genau das ist das Problem. Wir haben ne Formel und sehen, sie passt nicht, also erfinden wir Platzhalter. Andersrum, wäre das wohl cleverer.

Wenn Du nicht weißt, was es ist, kriegst Du auch nie raus, wie es funktioniert
Falsch. Die Verwendung bestimmt die Bedeutung. Nicht andersrum. Wenn Dinge nicht wie eine CD funktionieren, würden wir auch nie darauf kommen, es CD zu nennen. Du kannst gar nicht wissen, was etwas ist, wenn du nicht weißt, für welche Funktion es vorgehsehen ist.

Ein Ding Hammer zu nennen, macht nur sinn, wenn man damit was in die Wand schlagen kann. Wie soll das andersrum überhaupt Sinn machen? Das ist unmöglich.
 
Dow Jones schrieb:
Genau das ist das Problem. Wir haben ne Formel und sehen, sie passt nicht, also erfinden wir Platzhalter. Andersrum, wäre das wohl cleverer.

Ich weiß, was Du meinst.

Das Problem ist nur, fast alles in der Formel stimmt und paßt. Es gibt nur eine kleine Differenz. Man kann nun Alles was man weiß für nichtig erklären und wieder bei Adam und Eva beginnen, oder man schaut, ob man nicht was übersehen hat und nimmt erstmal einen Platzhalter.
Das die Formel trotzdem falsch sein kann, schließt man damit ja nicht aus. Die Wahrscheinlichkeit, daß etwas, was zu 99% paßt völlig falsch ist, ist aber sehr gering.

Falsch. Die Verwendung bestimmt die Bedeutung. Nicht andersrum. Wenn Dinge nicht wie eine CD funktionieren, würden wir auch nie darauf kommen, es CD zu nennen. Du kannst gar nicht wissen, was etwas ist, wenn du nicht weißt, für welche Funktion es vorgehsehen ist.

Ein Ding Hammer zu nennen, macht nur sinn, wenn man damit was in die Wand schlagen kann. Wie soll das andersrum überhaupt Sinn machen? Das ist unmöglich.

Das war blöd von mir formuliert. Ich probiere es nochmal:
Wenn Du nicht weißt, daß das Ding (Hammer) aus Eisen und Holz ist, weißt Du auch nicht, daß man damit einen Nagel einschlagen kann. Wenn es aus Pappmaché ist funktioniert das nicht. So gesehen muß man zuerst wissen was es ist, um über seine mögliche Funktion zu spekulieren.


Das ist Philosophie, damit kommt man nie auf einen Konsenz :p
 
Zurück
Oben