Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Wer, wie, was? Der 'Fragen über Gott und die Welt'-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Bin mal gespannt wie es bei uns in der Schule wird, aber ich hoffe hoffe hoffe nicht irgendwie in das Apple-Ökosystem gezogen zu werden. Ich mag das auch nicht.

Und beim PC sollte man - egal wie die Präferenzen liegen - auf Windows setzen. Es geht ja auch darum, den Umgang mit einem PC zu lernen, auch fürs spätere Berufsleben. Und da ist nun mal (außerhalb von Kreativberufen) Windows der absolute Standard.
Und auch wenn es MS OFfice für Mac gibt, das OS drumrum unterscheidet sich signifikant.
 
Bei uns in der Grundschule werden Ipads verwendet und teils per Apple Airplay auf nen TV hinter der Tafel gestreamt. Ersetzt quasi den Overheadprojektor, den sie aber natürlich immer noch haben.
Zum Glück muss man die Dinger nicht selbst besorgen und die Kids bekommen die für den Unterricht gestellt. Selbst möchte ich Zuhause nämlich keine Apple Produkte haben. Kleine Marotte, aber ich mag einfach deren Ökosystem nicht und finde es nicht gut, wenn sich gerade Schulen auf sowas festlegen, anstatt den weitaus verbreiteteren Standard zu nutzen mit dem die Kinder später auch mehr anfangen können.

Unsere Grundschule hat dieses Jahr erst mal nen Internetanschluss beantragt :gerri:

Tablets gibts da nicht.
 
Bekomm n gebrauchtes HP Probook von der IT.
Das Ding muss nur USB C und ne SSD haben.
Rest egal. SSD könnte ich aber auch nachrüsten.

Muss mich nur noch etwas gedulden.
Da muss man sich auf ne Liste setzen lassen.

Ah ja und Windows und Office brauch ich noch.

Was nimmt man da ? W10 ?
 
Bekomm n gebrauchtes HP Probook von der IT.
Das Ding muss nur USB C und ne SSD haben.
Rest egal. SSD könnte ich aber auch nachrüsten.

Muss mich nur noch etwas gedulden.
Da muss man sich auf ne Liste setzen lassen.

Ah ja und Windows und Office brauch ich noch.

Was nimmt man da ? W10 ?
Ja, Win10. Alles andere macht keinen Sinn. Und ob man dann das Update auf Win11 fährt ist Geschmackssache. Ich mag es optisch nicht so wirklich.

Und Office kostet im 1-Lizenz-Abo knapp 50 Euro oder so pro Jahr, wenn man es aus nicht schwarzen oder grauen Quellen bezieht. Hat auch noch immer 1 TB OneDrive dabei (was für mich der Hauptgrund fürs laufende Abo ist)
 
Unsere Grundschule hat dieses Jahr erst mal nen Internetanschluss beantragt :gerri:

Tablets gibts da nicht.

Unser Sohn hat Glück. Er kommt in die Klasse mit einem der wenigen funktionierenden Internetanschlüsse :hammer:

Warum man allerdings nicht einfach das Kabel, was man eh schon quer durchs Haus bis ins Dachgeschoss gezogen hat (sein Klassenzimmer ist ganz oben) dann nicht einfach noch in die andere Räume drunter zieht erschließt sich mir nicht...Da war wieder ganz besonders intelligente Leute am Werk.

Generell die Schule und alle Schulen in Deutschland. Das ist schon ein Armutszeugnis. Die Grundschule wurde erst kürzlich restauriert - VON AUßEN.
Von Außen sieht es jetzt wie eine hochmoderne Schule aus. Sobald man aber reingeht fühlt man sich an seine eigene Schulzeit von vor fast 30 Jahren zurückerinnert. Wer auch immer auf die Idee kam, dass eine Sanierung Außen sinnvoller ist, als eine im Inneren, woe ide Schüler lernen, gehört eigentlich geteert und gefedert.
 
Und Office kostet im 1-Lizenz-Abo knapp 50 Euro oder so pro Jahr, wenn man es aus nicht schwarzen oder grauen Quellen bezieht. Hat auch noch immer 1 TB OneDrive dabei (was für mich der Hauptgrund fürs laufende Abo ist)
Kleiner Tipp: mehrfach im Jahr, u.a. jetzt beim Prime Day, gibt es direkt bei Amazon.de die Family-Version mit 6 Nutzern für rund 50€. Heute beim Prime Day sind's 47€.

Edit: Microsoft 365 Family | 6 Nutzer | Mehrere PCs/Macs, Tablets und mobile Geräte | 1 Jahresabonnement |Box : Amazon.de: Software
 
Kleiner Tipp: mehrfach im Jahr, u.a. jetzt beim Prime Day, gibt es direkt bei Amazon.de die Family-Version mit 6 Nutzern für rund 50€. Heute beim Prime Day sind's 47€.

Edit: Microsoft 365 Family | 6 Nutzer | Mehrere PCs/Macs, Tablets und mobile Geräte | 1 Jahresabonnement |Box : Amazon.de: Software
Jep, guter Tipp.

ich kauf mein jahresabo immer beim Black Friday, das passt mit meiner Laufzeit immer gut (Dezember läuft das abo aus) und auch da ist das 365-Abo immer im Angebot.
 
mit 365 hat sie aber immer die aktuellste Version.... ich würde an deiner Stelle auch bei der Mehrbenutzerversion zuschlagen und dir, deiner Frau etc. gerade jeweils nen TB Cloudspeicher für Fotos etc. einrichten.
 
Und so ne OEM Version auf Ebay ? Ohne laufende Abokosten ?

Ich hasse Abos.

Es wäre ja für n Kind. Sie braucht keine 1TB Cloudspeicher.
Ist halt erst mal ne Grauzone - bis hin zur Gefahr auf illegale Codes (gehackt, über geklaute KK-Daten gekauft oder sonstwie erlangt) zu stoßen, die es bei eBay halt immer gibt.
Auch bei SW-Lizenzen gilt der Grundsatz: Wenn etwas zu günstig ist, um wahr zu sein, hat das immer einen Grund.

Und ansonsten was gerri sagt. Das TB Speicher kann ja auch jemand anders aus der Familiy nutzen.

MS ist halt so gut wie komplett auf Abo-Modelle umgestiegen (wie inzwischen ja eigntlich die komplette SW-Branche), da würd ich auch nix anderes kaufen.
 
alles schick aber es ist für ein Kind.

Mein Macbook Pro hat Office. Meine Frau wie auch ich haben Firmenlaptops mit Office.

Das ganze Ding mit OneDrive und x Lizenzen mag für Familien gut sein,
die den Bedarf haben.

Schätze wenn das Kind halbwegs aktuelles Office und W10 hat ist alles im Lack.

Und dieses Abogedöns nervt an.
Adobe Lightroom, Office und neuerdings auch Sitzheizungen im Auto auf Abo.

ich bezahle was ich haben will und dann will ich meine Ruhe haben.

Klar n Fuffi im Jahr ist jetzt vertretbar aber ich mag es trotzdem nicht.
 
Hast du keine Bekannten die daran Interesse haben oder Mitschüler/innen? Wenn man es aufteilt kommt man auf unter 10€/jahr. Macht doch auch jeder bei Spotify und Netflix und hier ist es sogar erlaubt.
 
Zurück
Oben