Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Wer, wie, was? Der 'Fragen über Gott und die Welt'-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Warst du noch nie im Ausland?

Nein. Bin ja in der DDR aufgewachsen und seit dem Mauerfall war nie die Gelegenheit da. Jetzt haben wir unseren Trabanten verkauft und die Kinder sind vor dem Aldi in letzter Zeit auch erfolgreich mit ihrer Schnorrerei.
Jetzt gönnen wir uns 3 Tage Griechenlan :D

Im Ernst: Klar man aber war noch nie mobil im Web im Urlaub.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stehe kurz vor der Anstellung bei einem Unternehmen. Nun habe ich morgen ein Gespräch mit dem Betriebsrat. Was sollte ich bei solch einem Gespräch erwarten?
Ist das ähnlich einem normalen Vorstellungsgespräch?
Oder was haz es damit auf sich?
 
Stehe kurz vor der Anstellung bei einem Unternehmen. Nun habe ich morgen ein Gespräch mit dem Betriebsrat. Was sollte ich bei solch einem Gespräch erwarten?
Ist das ähnlich einem normalen Vorstellungsgespräch?
Oder was haz es damit auf sich?
Ich kann mich nur wiederholen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Mal 'ne doofe Frage zu Versicherungen. Hab davon echt keine Ahnung.

Wenn ich eine Rechtsschutzversicherung abschließe, dann gibt es ja eine dreimonatige Wartezeit. Darf der rechtliche Vorfall (zB wie bei mir Nachbarschaftslärm) bereits vor/während der Wartezeit passieren? Kann ich dann nach den drei Monaten zum Anwalt?

Oder gilt der Versicherungsschutz nur für Vorfälle, die ab Abschluss/nach der Wartezeit geschehen?
 
Der Nachbarschaftslärm tritt ja aber dann wahrscheinlich auch nach Vertragsabschluss & Wartezeit auf.
Wird das dann gedeckt? Oder sträubt sich die Versicherung, weil es halt auch vorher schon so war. Gerade da ich auch ein monatelanges Lärmprotokoll habe.
 
Mal ne Frage. :p Ich wollte meinen Arbeitgeber wechseln und habe den neuen Vertrag schon unterschrieben. Nachdem ich heute mit meinem Chef gesprochen habe, werde ich doch in der Firma bleiben.

Wie kündige ich den Arbeitsvertrag der erst ab 01.09. läuft?:?
 
Mal ne Frage. :p Ich wollte meinen Arbeitgeber wechseln und habe den neuen Vertrag schon unterschrieben. Nachdem ich heute mit meinem Chef gesprochen habe, werde ich doch in der Firma bleiben.

Wie kündige ich den Arbeitsvertrag der erst ab 01.09. läuft?:?
Zu aller erst solltest du mal in dem Arbeitsvertrag schauen ob da direkt was drin steht für diesen Fall, ansonsten geh ich mal von einer Probezeit aus und da gilt nun mal 2 Wochen Kündigungsfrist. Es kann also sein dass du dann dennoch die paar Tage bis Ablauf dort arbeiten musst. Eventuell kannst du das auch über einen Aufhebungsvertrag regeln wenn der AG mitmacht.
 
Mal ne Frage. :p Ich wollte meinen Arbeitgeber wechseln und habe den neuen Vertrag schon unterschrieben. Nachdem ich heute mit meinem Chef gesprochen habe, werde ich doch in der Firma bleiben.

Wie kündige ich den Arbeitsvertrag der erst ab 01.09. läuft?:?
straflos i.d.r. gar nicht, normalerweise gibt es einen passus, der das vor antritt beiderseitig ausschließt. bleibt also kulanz des neuen AG oder kündigen in der probezeit mit frist von 14 tagen. kommt natürlich super im lebenslauf.

stellt sich mir die frage, warum man erst woanders unterschreibt um dann doch zu bleiben?
 
Das kann ich dir sagen. Es hat mich gereizt, dass der neue Arbeitsplatz direkt bei mir um die „Ecke“ gewesen wäre und ich einen unbefristeten Vertrag hätte.

Jetzt galt das Angebot bis zum 15.08. .

Dummerweise waren sowohl die Ansprechpartner in meiner, als auch der neuen Firma im Urlaub.
 
Aha im Kleingedruckten steht:

....löst der Arbeitnehmer das Arbeitsverhältnis vorsätzlich oder fahrlässig ohne Einhaltung der Kündigungsfrist auf oder veranlasst er vorsätzlich oder fahrlässig die Beendigung des Anstellungsverhältnisses durch den Arbeitgeber, so hat er an den Arbeitgeber eine Vertragsstrafe zu zahlen.

Für den Fall des Nichtantritts der Arbeit beträgt die Vertragsstrafe das Bruttoarbeitsentgelt, welches der Arbeitnehmer bei Einhaltung der Mindestkündigungsfrist erhalten hätte.



Also quasi ein Tageslohn in der Probezeit....
 
Zurück
Oben