Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Wer, wie, was? Der 'Fragen über Gott und die Welt'-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Aber ich war nie besonders groß an Handys interessiert. Ist für mich eigtl nur ein Telefon für unterwegs.
Was benutze ich schon? Spotify, Whatsapp, Kamera für Fotos und Browser fürs KT, viel mehr fällt mir spontan kaum ein :gerri:
Edit: Ach und sollte ich mal wieder Gebrechen haben, nutze ich im Krankenhaus gerne Netflix.

Ist wie bei mir...

Minus Whatsapp
Minus Spotify
Plus Youporn und Podcasts :gerri:
 
Ich nutze meins nur noch für die SMS von der Bank beim Überweisen der Gehälter.. ich habe NULL andere Anwendung für ein Handy. Email und Teams und mehr brauch ich im Leben zur Kommunikation nicht.

Wenn ich die in der Firma in der Mittagspause sehe...stehen alle am Tresen und glotzen in ihr Handy...
Eine telefoniert jeden Tag konstant ihre ganze Mittagspause durch. Die redet in den 30 Minuten mehr mit einer Person, als ich in einem ganzen Monat mit allen zusammen.

Die ironie ist.. ich hab nen Kumpel, der ist 1 Jahr älter und wollte früher von dem ganzen Scheiss nix wissen. Nur Kiffen, Metal und Saufen war die Devise (beste Devise).
Ich hatte in den 90ern jeden Handy scheiss.. ich hatte sogar damals ein C-netz mobile von Bosch..das hat glaub ich 9000 Mark gekostet. und dann kam D Netz und es war mein Mekka.
Motorola Fanboy... usw.

Aber irgendwann fiel mir auf, das ich mehr mit den Tanten von t-mobile wegen vertragsoptionen telefonierte als mit irgendjemand anderem..
Und das war der Punkt wo ich das aufgegeben habe.

Jetzt ist es genau umgekehrt... der Kollege hat immer das neueste Samsung xyz12000 und fährt mit seiner tuntentoasterbraunen ollen auf Schlagerkonzerte und nach Mallorca zum "Party machen".

Wenigstens trinkt er noch Bier und kein Sekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich bei sowas auch über Hilfe freuen :lol:
Noch schwitze ich auf Arbeit, aktuell sind 34 Grad. Wenn ich nachher gegen 22 Uhr auf der Couch sitze, weiß ich nicht ob ich dann noch die Motivation finde mich mit 'nem mir unbekannten Handy auseinander zu setzen. Mal sehen :kaffee:
(eilt ja nicht)

Hat das mit dem Handy geklappt? Ansonsten sollten wir uns kurzfristig treffen. Musst "nur" deine wichtigsten Passwörter kennen, dann geht das fix...
 
Bin bisschen Noob LVL1 was das angeht, also frage ich einfach mal:
Lohnt es sich noch rückwirkend eine Steuererklärung für meine Ausbildungszeit abzugeben?
 
Bin bisschen Noob LVL1 was das angeht, also frage ich einfach mal:
Lohnt es sich noch rückwirkend eine Steuererklärung für meine Ausbildungszeit abzugeben?

Schaden kann's nie. Du solltest es auf jeden Fall tun. Während der Ausbildung hab ich nie meine Steuer gemacht. Dabei hätte ich durch meine Fahrkosten einiges wieder zurück bekommen. Ärgert mich in Nachhinein etwas, weil's einfach verschenktes Geld ist.
 
Das ist halt das Ding. Hatte halt auch immense Fahrtkosten in der Zeit. Zu der Zeit wusste ich aber noch gar nichts davon. Kann man das denn direkt für mehrere Jahre machen oder muss das alles einzeln "beantragt" werden?

Bzw. gibts da auch irgendwelche Programme zu empfehlen?
 
Das ist halt das Ding. Hatte halt auch immense Fahrtkosten in der Zeit. Zu der Zeit wusste ich aber noch gar nichts davon. Kann man das denn direkt für mehrere Jahre machen oder muss das alles einzeln "beantragt" werden?

Bzw. gibts da auch irgendwelche Programme zu empfehlen?

Ich verwende immer Wiso. Das muss man für jedes Steuerjahr kaufen. Die Kosten kannst du auch separat angeben. Das Programm liebe ich, weil's einen einfach wunderschön durch alles führt. Hast du einen neuen Perso und die Onlinefunktion freigeschalten, kannst du die auch direkt abschicken.

Steuer kann man soweit ich weiß für vier Jahre rückwirkend machen. Wenn du hohe Fahrtkosten hattest, setz dich am besten sofort dran! Am Ende kannst du dich wie ein Schnitzel freuen :)
 
Jepp, ab 946€ aufwärts, sieht man auch auf der Lohnsteuerbescheinigung. Wenn bei ESt/SolZ/KiSt nichts steht, gibt es logischerweise auch nichts zurück.

Hab gerade mal meine alten Lohnsteuerbescheinigungen überflogen und da steht dann "Einbehaltene Lohnsteuer, SolZ,..." und da ist manchmal auch was eingetragen. :?
 
Du brauchst die Jahresbescheinigungen, da muß was eingetragen sein. Das kannst Du Dir dann zurückholen. Jedenfalls wenn Du genug Werbungskosten*) zusammen bekommst. Einfach den Mantelbogen und die Anlage N ausfüllen, geht auch über das kostenlose Elster-Programm der Finanzverwaltung. Denk daran, daß Du ggf. deine sonstigen Einkünfte (wenn Du welche hast) auch angeben mußt.

*) 1.000€ kriegst Du pauschal, mehr mußt Du nachweisen. Fahrtkosten, Kontoführung 16€, Arbeitsmittel (Computer, Bücher, Hefte etc.), Telekommunikation, usw.
 
Sehr cool, danke schön. Werde mein Ordner mal mit in die Heimat nehmen, dann mache ich das mit meinem Dad über Elster zusammen. :dhoch:
 
Roaming Innerhalb EU

Wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich nichts beachten, wenn ich innerhalb der EU Urlaub mache. Es ist egal, welches Netz das Smartphone wählt, es fallen keine gesonderten Kosten an, korrekt ?

Fühlt sich falsch an, mit nem griechischen Provider online zu gehen.
 
Roaming Innerhalb EU

Wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich nichts beachten, wenn ich innerhalb der EU Urlaub mache. Es ist egal, welches Netz das Smartphone wählt, es fallen keine gesonderten Kosten an, korrekt ?

Fühlt sich falsch an, mit nem griechischen Provider online zu gehen.

Du hast in der Regel genauso viel GB wie in Deutschland. Bei meinem Anbieter - o2 - kann ich auf der App auch noch mal die kostenfreien Länder abrufen, wenn ich ganz sicher gehen will. Vielleicht hast du auch sowas :)
 
Roaming Innerhalb EU

Wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich nichts beachten, wenn ich innerhalb der EU Urlaub mache. Es ist egal, welches Netz das Smartphone wählt, es fallen keine gesonderten Kosten an, korrekt ?

Fühlt sich falsch an, mit nem griechischen Provider online zu gehen.
Korrekt. Innerhalb der EU ist Roaming ohne weitere Kosten gedeckt.
Du gehst in Griechenland online, dein handy registriert sich in dem Netz, das mit deinem deutschen Provider einen Partnervertrag hat und nutzt alles wie gewohnt. Datenvolumen, Flatrates etc. gelten dort genauso wie daheim

EDIT: Dinge wie StreamOn sind afaik davon ausgenommen, das hast du nur im deutschen Netz.
 
Okay. Eigentlich ist es exakt so bei mir angekommen. Bislang ist im Urlaub das Smartphone im Hotelsafe verschwunden sobald wir im Hotelzimmer angekommenen sind.
Ist nur zur Sicherheit. Evtl. mal ne Serie oder Film für die Kids oder ein e-Book saugen.
Ich persönlich rupfe sogar die Simcard aus dem Smartphone. Nehme mein iPhone dieses Jahr als Knippse mit und hab keinen Bock online und erreichbar zu sein.
 
Zurück
Oben