Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Wer, wie, was? Der 'Fragen über Gott und die Welt'-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Was für einen Papierkram denn genau? Kann mir gerade keinen Reim darauf machen, was für den Piloten relevant ist, aber nicht von ihm erledigt werden muss. Beim Bund war ich Flugbetriebsspezialist, aber da ging es dann wirklich nur um die Organisation des Flugbetriebs. Sprich dafür sorgen, dass die Maschinen das richtige Equipment bekommen, den Hin- und Abtransport der Piloten und Wisos zur Maschine sowie die richtigen Landkarten rauspicken und Flugverbotszonen markieren. So ein Kram halt.
 
Ich kümmere mich allein um Cargo Maschinen. Load Plans, Loadsheets, NotoCs, etc. mache ich fertig und beaufsichtige/koordiniere die Beladung. Bin aber kein Ramp Agent, sondern Operations Coordinator eines Logistikunternehmens (bzw. bald der dazugehörigen Airline) um am Flieger und darüber hinaus den Laden zu repräsentieren.

EDIT: Also ich mache auch noch etwas mehr, aber das sind die Tätigkeiten, die jetzt direkt mit dem Flug zu tun haben.
 
Ich kümmere mich allein um Cargo Maschinen. Load Plans, Loadsheets, NotoCs, etc. mache ich fertig und beaufsichtige/koordiniere die Beladung. Bin aber kein Ramp Agent, sondern Operations Coordinator eines Logistikunternehmens (bzw. bald der dazugehörigen Airline) um am Flieger und darüber hinaus den Laden zu repräsentieren.

EDIT: Also ich mache auch noch etwas mehr, aber das sind die Tätigkeiten, die jetzt direkt mit dem Flug zu tun haben.
Kaffee trinken und Mittagsschläfchen gehören zu jedem Job, musst nicht aufführen :-)
 
Mal ne Frage:

Ich hab seit einigen Wochen ein kleines Dienstauto, dass ich auch Privat nutzen kann. Mit dem Arbeitgeber wurde eigentlich gar nix vereinbart. Ich zahle dafür nix und ich führe auch kein Fahrtenbuch. Es wurde lediglich gesagt, falls ich mal doch privat ne längere Strecke fahren sollte, müsste ich mir das halt merken und irgendwie über die Spritrechnung ausgleichen. KFZ-Versichert bin ich privat nicht. Mir entstehen damit eigentlich nur Vorteile.
Ich frage mich aber doch, ob das alles so korrekt ist. Müsste ich das nicht doch dem Finanzamt melden? Was passiert, wenn ich am Wochenende in einen Unfall involviert bin?
Was meint ihr?
 
Mal ne Frage:

Ich hab seit einigen Wochen ein kleines Dienstauto, dass ich auch Privat nutzen kann. Mit dem Arbeitgeber wurde eigentlich gar nix vereinbart. Ich zahle dafür nix und ich führe auch kein Fahrtenbuch. Es wurde lediglich gesagt, falls ich mal doch privat ne längere Strecke fahren sollte, müsste ich mir das halt merken und irgendwie über die Spritrechnung ausgleichen. KFZ-Versichert bin ich privat nicht. Mir entstehen damit eigentlich nur Vorteile.
Ich frage mich aber doch, ob das alles so korrekt ist. Müsste ich das nicht doch dem Finanzamt melden? Was passiert, wenn ich am Wochenende in einen Unfall involviert bin?
Was meint ihr?
ja, dienstwagen müssen dem finanzamt gemeldet werden. wenn du privat auch unterwegs bist, musst du üblicherweise 1% vom bruttolistenpreis versteuern. wenn er nur dienstlich genutzt wird weiß ich das grade gar nicht.
 
Jedes angemeldete Auto muss eine Haftpflichtversicherung haben (zumindest in Österreich, denke das ist in Deutschland auch so?) und diese Versicherung sollte unabhängig der Verwendung des KFZ Schäden an Dritten übernehmen.
 
Klar. Ne Versicherung gibt es ja dafür. Sollte ich das freiwillig beim Finanzamt melden? Oder warten, bis die davon Wind bekommen?
Sowas muss über Deine Firma laufen! Ein privat genutzter Dienstwagen ist Gehaltsbestandteil und muss damit versteuert werden. Auch kleine Strecken... So wie es aussieht arbeitest Du in einer kleineren Firma und die wollen Dir einfach was gutes tun und die private Nutzung "verheimlichen". Wenns gut geht natürlich günstiger, aber illegal... Die 1 % Regel macht Dienstwagennutzung oft weit weniger interessant als erst angenommen, außer du fährst wirklich viel privat mit Tankkarte.
 
Nee, also ich fahre privat nicht sehr viel. Müsste mir das einfach mal durchrechnen, aber ich schätze, ich würde dann komplett davon Abstand nehmen, das Ding privat zu nutzen.
Ich arbeite für ne recht große Organisation, aber das ist ne Vereinbarung mit meinen direkten Vorgesetzten. Ganz oben hat man das gar nicht registriert. Aber gut zu wissen, dass ich mich nicht von mir aus melden muss, sondern das über die Firma gemacht werden müsste. Daher halte ich da erstmal die Füße still, würde ich sagen. :D
 
Nee, also ich fahre privat nicht sehr viel. Müsste mir das einfach mal durchrechnen, aber ich schätze, ich würde dann komplett davon Abstand nehmen, das Ding privat zu nutzen.
Ich arbeite für ne recht große Organisation, aber das ist ne Vereinbarung mit meinen direkten Vorgesetzten. Ganz oben hat man das gar nicht registriert. Aber gut zu wissen, dass ich mich nicht von mir aus melden muss, sondern das über die Firma gemacht werden müsste. Daher halte ich da erstmal die Füße still, würde ich sagen. :D
die lohnbuchhaltung regelt das. wird dir direkt vom gehalt abgezogen.
dass das durch die 1% regelung uninteressant wird halte ich persönlich für quatsch, wenn man sich überlegt, was man alles spart: anschaffung, steuer, versicherung, inspektionen, reparaturen. wenn der sprit dazukommt ist es eh ein nobrainer. imo ist sowas oft wertvoller, als ne gehaltserhöhung. aber natürlich sollte man das einmal durchrechnen.

ich an deiner stelle würde das aber mit deinem vorgesetzten besprechen, der dir was gutes tun will.
 
Ist das so? Also mein Vorgesetzter hat auch einen Dienstwagen angeboten bekommen, es durchgerechnet und es hat sich für ihn definitiv nicht gelohnt. Hat dann darauf verzichtet, obwohl er z.B. oft auch zwei Mal am Tag zur Arbeit kommen muss.
 
Ist das so? Also mein Vorgesetzter hat auch einen Dienstwagen angeboten bekommen, es durchgerechnet und es hat sich für ihn definitiv nicht gelohnt. Hat dann darauf verzichtet, obwohl er z.B. oft auch zwei Mal am Tag zur Arbeit kommen muss.
Meiner Meinung nach ja. Sicher wird es Kombinationen geben, wo sich das nicht rechnet, aber Gründe, warum ich das so sehe hab ich ja schon gegeben.
 
Hat jemand Erfahrung mit Amazon.co.uk? Wenn die Sendung per DEPOST (also Deutsche Post) verschickt wird, wurde es dann auch von einem Lager in Deutschland versendet? Oder verschicken die das in UK über die Deutsche Post?
 
Zurück
Oben