Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Wer, wie, was? Der 'Fragen über Gott und die Welt'-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wieso willst du dort nicht kaufen? Habe ich schon gemacht, war kein Problem. Ist ja auch der offizielle Online-Händler dafür.

Weil die Zahlungsmethoden mir nicht zusagen, die sind anscheinend, genau wie der PSN Store nicht vertrauenswürdig, KK geht also nicht (wenn auch angeboten), paypal gibts nicht und per Sofortüberweisung will ich nicht zahlen.

Ich hab beruflich auch mit Abrechnungssystemen zu tun und Sofortüberweisung ist da schon seriös und sicher genug, falls das deine Bedenken sind. Ansonsten bleibt dir halt nur der Gang in einen Offline-Shop.

Ich hab beruflich auch mit Abrechnungssystemen zu tun und Sofortüberweisung ist da schon seriös und sicher genug, falls das deine Bedenken sind. Ansonsten bleibt dir halt nur der Gang in einen Offline-Shop.
das problem ist und bleibt: viele (alle?) banken untersagen in ihren agb die weitergabe der zugangsdaten des online-banking. mit sofortüberweisung verstößt man dagegen. es muss nix passieren, aber dessen sollte man sich bewusst sein.
ich selber würde das im leben nicht nutzen. seriös hin oder her.

das problem ist und bleibt: viele (alle?) banken untersagen in ihren agb die weitergabe der zugangsdaten des online-banking. mit sofortüberweisung verstößt man dagegen. es muss nix passieren, aber dessen sollte man sich bewusst sein.

Interessant. Hab ich bis jetzt nie beachtet. Aber soweit ich es verstehe, wird beim Zahlungsvorgang eine Verbindung zu deiner Bank hergestellt. Du loggst dich mit Verfüger und PIN Nummer bei deinem Konto ein.

Mit Weitergabe ist wohl eher gemeint, jemanden die Zugangsdaten zu verraten.

Interessant. Hab ich bis jetzt nie beachtet. Aber soweit ich es verstehe, wird beim Zahlungsvorgang eine Verbindung zu deiner Bank hergestellt. Du loggst dich mit Verfüger und PIN Nummer bei deinem Konto ein.

Mit Weitergabe ist wohl eher gemeint, jemanden die Zugangsdaten zu verraten.
mag sein, aber kontrollieren wie genau das läuft und was da passiert ist imo eher schwierig. kann jeder halten wie er möchte. mir persönlich ist das zu riskant, immerhin gehts da um meine kohle und falls da was passiert wird mir die bank ggfls. ne lange nase ziehen, anders als bei lastschrift oder kreditkarte. mir ist der mehrwert einfach zu gering.

Seh ich auch so. Wollte mich für den Service auch mal anmelden, bis ich gesehen habe, dass die tatsächlich meine Onlinebanking-Zugangsdaten und TAN haben wollen. Kurz gelacht und den Tab geschlossen.

Ne, die können beteuern, wie sie wollen, dass sie sicher sind und ja keine PIN/TAN speichern.
Irgendwann ist dann das Datenleak da, die Zugangsdaten irgendwo doch gespeichert und meine Kontodaten sind irgendwo bei Verbrecherbanden. Da ist mir jedes Risiko zu groß, auch wenns noch so klein ist.
Zumal es genug Alternativen gibt.

Ja, so gesehen hast du natürlich Recht und da sind deine Argumente natürlich gut angebracht. Ich meinte das jetzt eher aus Anbietersicht.

Ne, die können beteuern, wie sie wollen, dass sie sicher sind und ja keine PIN/TAN speichern.
Irgendwann ist dann das Datenleak da, die Zugangsdaten irgendwo doch gespeichert und meine Kontodaten sind irgendwo bei Verbrecherbanden.

Naja, zumindest wird das ja regelmäßig vom TÜV nach den Kriterien des Bundesdatenschutzgesetzes geprüft (mal von der TÜV-Qualität im Internet abgesehen, *hust*), weswegen da sicher auch keine Zugangsdaten gespeichert werden. Ansonsten schaufelten die sich da ja auch ihr eigenes Grab. Aber klar - man muss natürlich schon wissen, dass man irgendjemandem seine Zugangsdaten gibt und dieser dann Zugriff aufs Konto hat. Kann ja auch sein, dass da einer Man-in-the-middle-mäßig reingrätscht.

Sofortüberweisung behauptet zwar, sie würden alle finanziellen Schäden, die dadurch entstehen könnten, absichern, aber wie das dann vor Gericht aussieht, ist natürlich eine andere Sache (wer kann das schon beweisen...).

@BitByter : dass die Weitergabe der TAN usw. gegen die AGBs verstößt, wurde übrigens mal vom Bundeskartellamt gekippt: https://www.bundeskartellamt.de/Sha...lungen/2016/05_07_2016_Sofortüberweisung.html

Habe beide schon benutzt, im Prinzip läuft das ziemlich problemlos. Allerdings sollte man immer mindestens beide bemühen, da durch Kooperationen nicht immer das günstigste auch wirklich das günstigste ist.

Außerdem am besten darauf achten, keine Vorausszahlungen zu leisten und auch Einmalzahlungen berücksichtigen. Bei automatischen Vertragsverlängerungen gelten die ja nur im ersten Jahr.

Zurück
Oben