Wir arbeiten in einer Umschlagshalle am Flughafen. Sendungen werden vom Flugzeug auf Fahrzeuge umgeschlagen. Dabei kann es natürlich passieren, dass Sendungen irgendwo übersehen werden. Damit diese aufgefunden und dokumentiert werden, muss nach jeder Schicht jemand durch die Halle laufen und mögliche verlorene Sendungen suchen. Jetzt ist eine Umschlagshalle relativ groß und hat viele Ecken und Verstecke. Und auch wenn man die Aufgabe meines Erachtens in angemessenem Umfang erfüllt, kann man leicht eine Sendung übersehen. In meinem Fall lag ein Briefdokument wohl seitlich an der Wand eines Flugzeugcontainers. Dabei wurde die Sendung übersehen als der Container ausgeladen wurde, als der Container vom Staplerfahrer ausgeladen wurde und als er grob ausgefegt(!) wurde. Erst in der Spätschicht fiel die Sendung auf.
Und solche Fälle gibt es halt häufiger und jedes Mal kassiert man eine Ermahnung. Mittlerweile hat fast jeder schon eine deswegen bekommen. Jetzt bin ich der Dumme, der zum zweiten Mal dran ist und mich würde eine Abmahnung nicht wundern. Aber sehe ich dann erst Montag. Mich würde jetzt einfach interessieren inwiefern das arbeitsrechtlich gerechtfertigt ist, weil ich dazu neige, das Ding nicht zu unterschreiben.