Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Wer, wie, was? Der 'Fragen über Gott und die Welt'-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

deswegen kann ich doch trotzdem nen ehevertrag machen...... ein ehevertrag kommt dann zur geltung, wenn eine ehe scheitert. er vereinfacht das auseinandergehen, bietet in gewissen situationen schutz. wenn ich meiner freundin nicht 100%ig vertrauen würde, würde ich sie gar nicht erst heiraten. genausowenig, wenn ich sie nicht lieben würde. aber unsere gesellschaft ist sehr offen und liberal und niemand kann uns garantieren, dass wir uns auch in 10-20 jahren noch lieben. niemand weiß, was sich bis dahin tut und warum. aber für den fall der fälle habe ich eine lösung, die niemandem weh tut, wo man sich nicht erbittert streitet, wo man nach einer gescheiterten beziehung nicht noch zusätzlich leiden muss. man kann klar geregelt seiner wege gehn und gut...

Wie gesagt, wenn ich diesen Fall auch nur in Betracht ziehe, heirate ich nicht. Ich weiß auch schon wen ich mal heiraten möchte und ich bin mir zu 100% sicher dass sie mich nie ausnehmen würde selbst wenn wir uns mal trennen sollten. Ich bin mir 100% sicher, dass wir uns nie ganz verlieren. Ich brauche keinen Vertrag mit einer Person die mir so nahe steht. Das muss für mich auf Vertrauensbasis sein. Ich würde ihr sowas auch nie antun. Egal was passiert.
 
... Ja genau...

Ich nehm mal an du bist Jurist? Versuch mal entspannter auf die Dinge zu blicken sonst entsprichst du genau dem Cliche des Berufs. Was interessieren mich denn irgendwelche Paragraphen, zu so einem gierigen Geldfresser wie einem Notar würde ich nur im absoluten Notfall gehen. Das sind wirklich Leute die fürs Nichtstun Geld bekommen.
 
Ja, und das werde ich mir auch von niemandem nehmen lassen. Die Welt ist schon bös genug, da brauch ich keinen Rechtsvertrag mit meiner Frau...
 
@dweezu Ja, wozu brauchst du sonst einen? Lasst mir doch einfach meine Meinung, für mich ist das nen Unding. Ich würde nie mit Ehevertrag heiraten.

@Gerri Da hast du Recht, deshalb würde ich auch nur ne Frau heiraten, die ich wie gesagt schon kenne, bei der ich mir ganz sicher bin.
 
... Ja genau...

Ich nehm mal an du bist Jurist? Versuch mal entspannter auf die Dinge zu blicken sonst entsprichst du genau dem Cliche des Berufs. Was interessieren mich denn irgendwelche Paragraphen, zu so einem gierigen Geldfresser wie einem Notar würde ich nur im absoluten Notfall gehen. Das sind wirklich Leute die fürs Nichtstun Geld bekommen.


Nein, ich bin kein Jurist - aber man sollte sich gerade als Mann schon Gedanken machen, wenn die Sache nach hinten los geht. Ich selber habe es schon im Freundeskreis LEIDER schon oft genug erleben müssen, wie schnell sich nach der Heirat getrennt wurde. Und die Trennungen gingen eben sehr oft von der Frau aus, teilweise aus Gründen da kann man sich nur an den Kopf greifen ( was, das soll mein ganzes Leben gewesen sein).

Teilweise sind diese Paragraphen noch aus der Zeit der Versorger-ehe und übervorteilen die Frau - man sollte schon sehr genau wissen worauf man sich eben einlässt.

Und auch eine Scheidung, auch wenn sich beide nicht an giften kann mal schnell 5000 Euro kosten, da es in Deutschland eben eine Anwaltspflicht gibt zur Scheidung (ok, es reicht wenn einer einen Anwalt nimmt).
 
@dweezu Ja, wozu brauchst du sonst einen? Lasst mir doch einfach meine Meinung, für mich ist das nen Unding. Ich würde nie mit Ehevertrag heiraten.

@Gerri Da hast du Recht, deshalb würde ich auch nur ne Frau heiraten, die ich wie gesagt schon kenne, bei der ich mir ganz sicher bin.
Nochmal.... wenn Du keinen Vertrag willst, darfst Du gar nicht heiraten....ansonsten hast Du einen ;)
 
Zurück
Oben