Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Wer, wie, was? Der 'Fragen über Gott und die Welt'-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Eine Frage an die Matheprofis, zur vollständigen Induktion.

Kann mir jemand erklären wie man beim Induktionsschluss auf die n²+3n kommt?
Alles andere ist mir klar, nur da steh ich grade auf dem Schlauch.

XTUj3mf.jpg
 
Danke

Studengänge, die ich in Betracht ziehe:

...
E-Commerce
...
Wenn du selbst mit der Grundlagenmathe nciht zurechtkommst, nehm am besten Germanistik oder Arabistik :D

Kram wie vollst. Induktion wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit in allem begegnen, was natur-, ingenieur- oder wirtschaftswissenschaftlich angehaucht ist. Und im Vergleich zu manch anderem in den Mathe-Vorlesungen (Fourier-Transformation, Integralfaltung,...) ist es eine wahre Wohltat.
 
Du schätzt hier ja immer nach unten ab.
In dem Schritt (für den Term) den du meinst nimmst du als Abschätzung einfach n^2 > 3n. Das geht, da du als Randbedingung ja n >= 5 hast und das damit dann gilt.
 
Das gute ist, dass man diese ganze Scheiße nur einmal lernt und danach nie wieder im Berufsleben benötigt.
Im Nachhinein war das Studium nicht mehr als eine Eintrittskarte und der Beweis dafür dass man sich selber organisieren kann und nicht ganz auf den Kopf gefallen ist. Dieser ganze Mathe und Statistikmist war im Nachhinein nie wieder relevant. Und das ist auch sehr gut so.
 
Wenn du selbst mit der Grundlagenmathe nciht zurechtkommst, nehm am besten Germanistik oder Arabistik :D

Kram wie vollst. Induktion wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit in allem begegnen, was natur-, ingenieur- oder wirtschaftswissenschaftlich angehaucht ist. Und im Vergleich zu manch anderem in den Mathe-Vorlesungen (Fourier-Transformation, Integralfaltung,...) ist es eine wahre Wohltat.

Komme gerade aus der Prüfung, keine Aufgabe zur vollständigen Induktion. Die ganze Arbeit gestern Nacht für die Katz :ugly:
 
Zurück
Oben