Da läuft aber Wasser durch die Nase in die Lungen. Da kannste nix anhalten.
Das schlimme bei der ganzen Sache ist ja, das eine instinktive Angst ausgelöst wird. Die Angst vorm Ertrinken. Und wie gesagt. Mach mal als Anfänger eine Kanurolle. Mit viel Selbstbeherschung schaffst du es beim ersten mal vllt noch irgendwie das Paddel über Wasser zu drücken. Dann ist aber auch schon Schluss. Dein erster und einziger Gedanke ist nur noch:"Scheiße ich muss hier raus!". Da ist es dir egal ob die Spritzwasserdecke sich nun, wie es sich eigentlich gehört, abziehen lässt oder nicht. Du willst nur noch raus und dir steht nix im weg. Da quetscht du dich auch durch die Spritzdecke, hauptsache raus. Und der ganze Vorgang dauert mal gearde 2 - 3 Sekunden, ab dem du das Kanu bewusst (!) gekäntert hast. Kranke shice.
Stimmt wohl. Die Lungen laufen nicht mit Wasser voll.