Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Wer, wie, was? Der 'Fragen über Gott und die Welt'-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Naja, durch den Stoff kriegst du dann auch keine Luft mehr, hatte ich auch schonmal als ich mit einem Shirt schwimmen gewesen bin und mir das ausversehen übern Kopf ging. Total Panik gekriegt und wollte es einfach nur loswerden oO

Ich würd das nicht ausprobieren.
Waterboarding löst einen angeborenen Reflex aus, du wirst denken, du ertrinkst. Auch wenn man weiß, dass man nicht ertrinken wird, sagt einem der Körper in der Situation was anderes. Das ist das tückische an der Methode, du kannst nichts gegen die Angst machen, da sie angeboren (als Shcutzmechanismus) ist.
Also testen würd ich das nciht unbedingt, Todesangst soll nicht so prickelnd sein...

lüsterneLINDA schrieb:
kann man denn jetzt während dieser folterung atmen oder nicht?

Theoretisch ja, praktisch ists stark erschwert.
Durch das Tuch kommt nur wenig Wasser in Mund und Nase, noch dazu liegt man so da, dass der Kopf tiefer ist als der Körper, also kein Wasser in die Lunge kommen kann.
Da aber Wasser in den Rachen tropft, wird der Würgereflex ausgelöst und zusammen mit der Empfindung des Wassers kommt der Körper in eine Stresssituation und denkt, er ertrinkt.
Man könnte eigentlich einatmen, aber durch die Wassertropfen denkt man, dass man mit jedem Atemzug Wasser in die Lungen saugt und stirbt.

lüsterneLINDA schrieb:
kann man denn jetzt während dieser folterung atmen oder nicht?

oder machen die das immer nur so "kurz" das man auch ohne atmen nicht zu "schaden" kommt?

Ich denke, das ist den Folternden ziemlich Latte, es geht ja darum, daß du etwas sagst oder gestehst. Wie das passiert und ob das mit bleibenden Schäden oder dem Tod einhergeht, dürfte in den meisten Fällen nicht wirklich von Belang sein.

Aber um es genau zu betrachten: Wenn du ein Stück Stoff vor Mund und Nase hast, das in Wasser getränkt ist, bekommst du durch das Wasser natürlich keine Luft. Ich vermute, diese Folter dauert so lang, bis du vor Angst und Panik komplett außer dir bist, dann wird gefragt, dann wird wieder weitergemacht.

Edit: Also kriegt man doch etwas Luft? Bin mit der Methode nicht so vertraut, wir benutzen hier in der lokalen Doomfortress nur glühendes Eisen ;)

Muggle2305 schrieb:
hungrig ----> satt
durstig ----> ?????
sitt :D

Das Wort wurde doch vor einigen Jahren mal nach Aufruf von einem Getränkehersteller (Lipton?) aus Verbraucherzuschriften gekürt und sogar in den Duden aufgenommen.
Dort stehts aber afaik nicht mehr drin, da es nicht in den Sprachgebrauch übernommen wurde.

Ergo: Es gibt kein richtiges Wort dafür.

el_barto schrieb:
Ich würd das nicht ausprobieren.
Waterboarding löst einen angeborenen Reflex aus, du wirst denken, du ertrinkst. Auch wenn man weiß, dass man nicht ertrinken wird, sagt einem der Körper in der Situation was anderes. Das ist das tückische an der Methode, du kannst nichts gegen die Angst machen, da sie angeboren (als Shcutzmechanismus) ist.
Also testen würd ich das nciht unbedingt, Todesangst soll nicht so prickelnd sein...

okay ja hört sich nicht so schön an

Zurück
Oben