Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Wer, wie, was? Der 'Fragen über Gott und die Welt'-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

weiss is aber was anderes als farbig. schwarz - weiss. is jez auch nich von mir, sondern von der "initiative schwarzr menschen in deutschland". dann setz dich halt mit den leuten auseinander, die es betrifft :D
 
Stimmt, ich komm vom Bayerischen Dorf, da ist das bei den Alten ganz normal. :ugly:

Wobei das jetzt nicht aussschließlich nur in Bayern so sein wird
 
rancid schrieb:
dweezzu schrieb:
ist "kleinwüchsig" eig. das politisch korrekte Wort für so...jemanden?

oder darf man das nicht sagen. Vielleicht ist die Frage blöd, aber ich bin mir da in so vielen Fällen echt nicht mehr sicher.

Darf man n Schwarzen schwarz nennen oder muss man Farbiger sagen?
Darf man n Gehörlosen taub nennen?

farbiger is no-go. schwarzer wäre die bessere wahl.

Interessant, wir hatten einen etwas empfindlichen Schwarzen in der Klasse der "schwarz" nicht in Ordnung fand und auf "farbig" bestand.
 
Finde solche Bezeichnungen eigentlich eh vollkommen unnütz im Alltag. Ich muß einzelne Personen nicht so bezeichnen. Ich sag ja auch nicht, "Frag mal die fünf Weissen dort drüben".
 
jetzt aber auch nicht übertreiben, bitte
nur wiel man jemanden bestmöglich und schnell auffassbar beschreiben will, unterteilt man da nicht gleich Menschen in unterschiedliche Werthaftigkeiten

man darf eine Gruppe von Menschen anhand klarer Merkmale jawohl noch benennen

"Ey, guck mal wie scheiße die Hose da aussieht"
"Von wem?"
"Da vorne, der Schwarze/Türke/Maurer/Rotschopf/Dortmund-Fan/Langhaarige/Deinemudder/..."
 
Cloud Strife schrieb:
rancid schrieb:
dweezzu schrieb:
ist "kleinwüchsig" eig. das politisch korrekte Wort für so...jemanden?

oder darf man das nicht sagen. Vielleicht ist die Frage blöd, aber ich bin mir da in so vielen Fällen echt nicht mehr sicher.

Darf man n Schwarzen schwarz nennen oder muss man Farbiger sagen?
Darf man n Gehörlosen taub nennen?

farbiger is no-go. schwarzer wäre die bessere wahl.

Interessant, wir hatten einen etwas empfindlichen Schwarzen in der Klasse der "schwarz" nicht in Ordnung fand und auf "farbig" bestand.
Und schwarz ist der Rahmen meines Fernsehers..
 
dweezzu schrieb:
jetzt aber auch nicht übertreiben, bitte
nur wiel man jemanden bestmöglich und schnell auffassbar beschreiben will, unterteilt man da nicht gleich Menschen in unterschiedliche Werthaftigkeiten

man darf eine Gruppe von Menschen anhand klarer Merkmale jawohl noch benennen

"Ey, guck mal wie scheiße die Hose da aussieht"
"Von wem?"
"Da vorne, der Schwarze/Türke/Maurer/Rotschopf/Dortmund-Fan/Langhaarige/Deinemudder/..."

:dhoch:
qft.

Unbekannte Menschen ordnet man halt nach dem naheliegensten Merkmal ein. Und das wäre eben in unserem Kulturkreis bei einem Menschen mit dunkler Hautfarbe eben diese.
Komplett wertfrei und ohne auch nur ansatzweise böse Gedanken.
 
Eben der Ton macht die Musik und nicht der Begriff "Oh mein Gott jetzt hab ich Schwarzer gesagt" lulz
Da fällt mir wieder eine sehr amüsante Episode mit meiner Exfrau ein.
Ich war mal mit der Einkaufen und die hat dann mitbekommen das sie von einer alten Oma kritisch beäugt wurde.
Da meinte sie zu mir "Guck mal die Oma hat Angst das die Negra ihr die Tasche klaut"
Die ist dann noch extra der Oma auf die Pelle gerückt und um sie rumgeschlichen,ich hab mir fast in die Hose gemacht vor lachen :lol:
 
naja, ihr habt da oben vom Optimum gesprochen, bei dem man so etwas gar nicht mehr mache

und ja, gegenüber manchem Übertreiber, muss man auch mal "man wird doch wohl noch sagen dürfen ..." sagen.....ich kann auch gerne noch ein par "Ich bin wirklich kein Nazi, aber ..." nachlegen und bin trotzdem soweit von rassistisch entfernt wie Urgs von gutem Schuhgeschmack. :P
 
Zurück
Oben