Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Wer, wie, was? Der 'Fragen über Gott und die Welt'-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hamlet schrieb:
Übrigens kommt es noch auf die Temperatur an, wie schnell der Schall ist.

Ja, außerdem muss man noch die Zeitdilatation berechnen, da der Grund des Brunnens näher am Mittelpunkt der Erde ist und damit stärkerer Gravitationskraft ausgesetzt ist...

Du willst doch nicht ernsthaft bei 20 popligen Metern die Änderung der Schallgeschwindigkeit durch Temperatureinfluss einbeziehen? :lol:
Nehm am besten gleich noch die exakte Zusammensetzung der Atmosphäre und den Luftdruck auf, damit du komplett sicher bist :ugly:
 
el_barto schrieb:
Hamlet schrieb:
Übrigens kommt es noch auf die Temperatur an, wie schnell der Schall ist.

Ja, außerdem muss man noch die Zeitdilatation berechnen, da der Grund des Brunnens näher am Mittelpunkt der Erde ist und damit stärkerer Gravitationskraft ausgesetzt ist...

Du willst doch nicht ernsthaft bei 20 popligen Metern die Änderung der Schallgeschwindigkeit durch Temperatureinfluss einbeziehen? :lol:
Nehm am besten gleich noch die exakte Zusammensetzung der Atmosphäre und den Luftdruck auf, damit du komplett sicher bist :ugly:
Diese Faktoren kann man später vielleicht noch einbauen, zuvor müsste man die Rechnung aber auch vereinfacht, wie in der Aufgabenstellung lösen können.
Das Problem würde nämlich bleiben.
 
el_barto schrieb:
Hamlet schrieb:
Übrigens kommt es noch auf die Temperatur an, wie schnell der Schall ist.

Ja, außerdem muss man noch die Zeitdilatation berechnen, da der Grund des Brunnens näher am Mittelpunkt der Erde ist und damit stärkerer Gravitationskraft ausgesetzt ist...

Du willst doch nicht ernsthaft bei 20 popligen Metern die Änderung der Schallgeschwindigkeit durch Temperatureinfluss einbeziehen? :lol:
Nehm am besten gleich noch die exakte Zusammensetzung der Atmosphäre und den Luftdruck auf, damit du komplett sicher bist :ugly:

Wegen popeligen 20m kann man die Schallgeschwindigkeit sowieso vergessen.
 
Nein, die Faktoren kann (bzw. sollte) man bei 20 Metern sicher NICHT einbauen, da sie kompltt vernächlässigbar sind. Da würde sich in der x-ten Nachkommastelle irgendwann was ändern, absolut uninteressant.
 
Hamlet schrieb:
el_barto schrieb:
Hamlet schrieb:
Übrigens kommt es noch auf die Temperatur an, wie schnell der Schall ist.

Ja, außerdem muss man noch die Zeitdilatation berechnen, da der Grund des Brunnens näher am Mittelpunkt der Erde ist und damit stärkerer Gravitationskraft ausgesetzt ist...

Du willst doch nicht ernsthaft bei 20 popligen Metern die Änderung der Schallgeschwindigkeit durch Temperatureinfluss einbeziehen? :lol:
Nehm am besten gleich noch die exakte Zusammensetzung der Atmosphäre und den Luftdruck auf, damit du komplett sicher bist :ugly:

Wegen popeligen 20m kann man die Schallgeschwindigkeit sowieso vergessen.
Ja die Schallgeschwindigkeit kann man vernachlässigen. Mir geht es aber nicht um die Praxis sondern die Theorie. Ich habe erfahren, dass man die Gleichung nach S= auflösen kann, ich kann es aber nicht und wüsste gerne wie, da ich dadurch vielleicht etwas wichtiges lernen könnte. In der nächsten Aufgabenstellung könnte ich es dann ohne Hilfe anwenden und dann ist es vielleicht nicht mehr vernachlässigbar.
 
Hamlet schrieb:
el_barto schrieb:
Hamlet schrieb:
Übrigens kommt es noch auf die Temperatur an, wie schnell der Schall ist.
Ja, außerdem muss man noch die Zeitdilatation berechnen, da der Grund des Brunnens näher am Mittelpunkt der Erde ist und damit stärkerer Gravitationskraft ausgesetzt ist...

Du willst doch nicht ernsthaft bei 20 popligen Metern die Änderung der Schallgeschwindigkeit durch Temperatureinfluss einbeziehen? :lol:
Nehm am besten gleich noch die exakte Zusammensetzung der Atmosphäre und den Luftdruck auf, damit du komplett sicher bist :ugly:
Wegen popeligen 20m kann man die Schallgeschwindigkeit sowieso vergessen.
Dann lass es uns doch als ein mathematisches Problem betrachten. Okay? Das sollte ohne Probleme gehen.
 
Ich hab mir die Formeln nicht angeguckt aber wenn ich das richtig verstehe ist doch einfach die Tiefe des Brunnens bis zur Wasseroberfläche gesucht und die Crux an der Aufgabe ist, dass die Zeit t bereits die Zeit enthält, die der Schall vom Auftreffen des Steins zurück an die Brunnenöffnung braucht?

Freier Fall: h(t) = h0 - 0,5gt²

h0 auf die andere Seite und zusammen mit h(t) durch h substituieren, da h = h0 - h(t). Die Fallbeschleunigung kann man auch gleich einsetzen und es bleibt h = 4,9t².

So, t besteht aber nur aus dem Fall und nicht noch aus dem Schall der wieder hochkommt also muss man t in der Formel ersetzen durch das angegebene t minus der Zeit für den Schall den ich mal t2 nenne.

Mit der einfachen Geschwindigkeitsformel (v = s/t, bzw. 340m/s = h / t2) können wir t2 für den Schall substituieren durch: h / 340.

Damit hast du nur noch zwei Unbekannte, von denen nur eine gesucht ist, oder anders gesagt, eine Formel (die du vereinfachen und umstellen musst), mit der man nur durch Angabe von t die Höhe h berechnen kann.

Und danach wurde doch gefragt, oder nicht? Oder übersehe ich hier etwas?
 
@Cloudstrife:
Ich denke das Problem hast du verstanden, leider verstehe ich aber nicht wie du es lösen willst. t ist gegeben. t1, t2 und h aber nicht. h ist gesucht. Wenn ich weiß wie groß t1 ist kann ich auch t2 berechnen und umgekehrt. Und auch h kann ich dann berechnen. Aber ich verstehe noch nicht wie du herausfinden kannst, wie groß der Anteil von t1 oder t2 an t ist.
Ich weiß nicht ob der Vorgang in dem du substituirst, genau das herausindet. Ich weiß nur, dass ich ihn noch nicht verstehe.
Ich werde mir deinen Post aber noch weiter anschauen.
 
Ja, schau ihn mal weiter an. :D Vom Prinzip her hast du ja schon mal verstanden, dass sich t aus zwei einzel zu betrachtenden Zeiten zusammensetzt, wovon eine komplett durch Variablen und Konstanten sustituiert werden kann, die schon da sind. Es bleibt nur noch ein t übrig, das "einfache". Aber das kriegst du nicht weg. Das wird aber auch nicht in der Aufgabe verlangt. Verlangt wird eine Formel für h, die nur von diesem t abhängt. Und das hast du dann. Für t kannst du dann ja mal den Beispielwert 1,5 Sekunden einsetzen und dafür h konkret ausrechnen.
 
500 wäre okey, bin grad nur am überlegen wenn sie am Weihnachtsgeschäft rauskommt wie viel ich monatlich dann zur Seite legen muss ab heute. Mit 50 Euro habe ich schon gerechnet.
 
So, könnte mal was Hilfe gebrauchen :D
Und zwar, würde ich gerne wissen, welche die beste Version von "Natural Born Killers" ist, also beste im Sinne von "die ist weder geschnitten, noch fehlen da groß Extras.
Hab bei Amazon gerade 6 verschiedene Versionen gefunden.
Achja, müsste natürlich die DVD sein, hab keinen Blu-Ray Player hier :/

Hab bei Schnittberichte diese Version gefunden

Nur leider ist es ne Blu-Ray Version.
Aber sie scheint, so wie ich es da ablese, alle möglichen Extras zu enthalten und scheint ungeschnitten zu sein.
Jetzt bräuchte ich diese Version nur noch auf DVD.
Also bitte, bitte erbarme mich einer und möge mir doch helfen :ugly:
 
Zurück
Oben