Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Wer, wie, was? Der 'Fragen über Gott und die Welt'-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

eape schrieb:
Wenn deine Fenster beschlagen, sind sie innen zu kalt oder die Luftfeuchtigkeit im Raum zu hoch. Feuchte kriegst du durch häufiges Lüften aus der Wohnung. Fenster besser zu isolieren wird schwer. Es gibt solche Folien zum raufkleben. Vielleicht helfen die. Ansonsten mit schlechter leitenden Gläsern austauschen. :p

Da ich die beschlagenen Fenster schon letzten Winter hatte (afaik auch schon hier im Thread gefragt…), habe ich mir damals ein Gerät gekauft um die Feuchtigkeit zu ermitteln. Die ist genau richtig, tendenziell sogar eher zu tief. Könnte dies aber noch einmal prüfen, hab das Gerät irgendwo im Keller. Und wie gesagt, gelüftet wird hier auch täglich und großzügig. Die Fenster sind gefühlt von innen jedoch immer sehr kalt. Denke aber, das ist bei diesen Temperaturen normal. :?

Frisch isolieren wäre wohl auch sinnlos, weil ich bzw. wir nach dem Neubau die ersten sind, die hier drinnen wohnen. Das ist eigentlich alles noch ziemlich neu.

Im Wintergarten stehen tatsächlich viele Pflanzen. Dort drinnen beschlagen die Fenster aber auch nur ganz minimal an den Ecken. Und die meisten Pflänzchen sind auch im eigenen Gewächshaus untergebracht. :grins:
 
wie gesagt automatische BE und ENTLÜFTUNG ;) ist beim Neubau zu empfehlen. In Deitschland gibts ne DIN Norm wie oft und wie man richtig lüftet wenn man auf die automatische Be und Entlüftung verzichtet.. aber du kannst es gerne wieder überlesen ;)
http://www.focus.de/immobilien/wohnen/wohnen-lueften-nach-din-norm-im-august-am-tag-vier-mal-30-minuten-lang_aid_795212.html
 
Wenn die Feuchtigkeit normal ist, dann sind die Fenster zu kalt, also haben eine zu schlechte Wärmedämmung. Kannst ja mal die Temperatur am Fenster messen. Wenn sie je nach Luftfeuchtigkeit unter 6-10°C liegt, wirst du halt Kondenswasser haben. Und da deine Luft eher trocken sein soll, musst du die Fenster zusätzlich isolieren, eben z.B. mit den Folien. Ist die Innentemperatur an den Fenstern zu niedrig, wird aber bestimmt auch die Hausverwaltung etwas machen müssen.
 
eape schrieb:
Wenn die Feuchtigkeit normal ist, dann sind die Fenster zu kalt, also haben eine zu schlechte Wärmedämmung. Kannst ja mal die Temperatur am Fenster messen. Wenn sie je nach Luftfeuchtigkeit unter 6-10°C liegt, wirst du halt Kondenswasser haben. Und da deine Luft eher trocken sein soll, musst du die Fenster zusätzlich isolieren, eben z.B. mit den Folien. Ist die Innentemperatur an den Fenstern zu niedrig, wird aber bestimmt auch die Hausverwaltung etwas machen müssen.

Habe wie angekündigt noch einmal die Luftfeuchtigkeit über die Nacht hinweg gemessen. Am Morgen stand auf dem kleinen Display ein Wert von 46% Luftfeuchtigkeit bei exakt 18.5 Grad Raumtemperatur (Messgerät stand auf dem Fensterbank im Schlafzimmer…). Laut Handbuch sind die Werte ideal.
 
wo ist denn die feuchtigkeit?

auf den scheiben oder auf dem rahmen?

kunststofffenster werden häufig durch metall im rahmen verstärkt. da wird das fenster dann auch gerne feucht.

ansonsten kann ich mir kaum vorstellen, dass in einem schlafzimmer am morgen (vor dem lüften) die feuchtigkeit so niedrig ist. außer, es handelt sich um einen sehr großen raum.

vielleicht sind die fenster(rahmen) nicht dicht eingebaut worden. kann man recht einfach mit einer kerze auf der fensterbank testen (flamme darf sich nicht bewegen).
 
Ja, die Werte sind normal, aber trotzdem wird das Wasser bei niedrigen Oberflächentemperaturen kondensieren. Wenn die Fensterscheiben unter 10°C kalt sind, hast du Kondenswasser.
 
Auf den Scheiben & nur an den unteren Ecken. Die Luftfeuchtigkeit ist hier tendenziell immer etwas zu niedrig, das war es – wie ich schrieb – auch schon im letzten Jahr. Das Schlafzimmer hat etwa 22 m2 und besteht aus einem weiteren offenen Raum. Werde heute mal Kontakt mit dem Hersteller der Fenster aufnehmen. Ich bzw. wir heizen aber auch kaum bis sehr wenig, vielleicht würde eine etwas höhere Temperatur eine Veränderung hervorrufen. Die Fensterrahmen fühlen sich doch oft sehr kalt an. Ein Luftzug o.ä. ist an den Fenstern nicht zu spüren.

@eape
Ich denke das wird das Problem sein.
 
Fotopuzzle Part 2.
Neues Motiv, anderer Schnitt.

Papa kriegt von mir Pflegeprodukte.
Parfüm, Creme für ältere Herren ;) etc.
Oder mal Tshirts für Sport.

Mama bekommt Bücher. Die liesst halt gern.
Und so ein Kleimkram. Sachen zum hinstellen in die Wohnung.

Oder die kriegen mal Karten für irgendwas. Musik, Comedy...
 
flexx schrieb:
Auf den Scheiben & nur an den unteren Ecken. Die Luftfeuchtigkeit ist hier tendenziell immer etwas zu niedrig, das war es – wie ich schrieb – auch schon im letzten Jahr. Das Schlafzimmer hat etwa 22 m2 und besteht aus einem weiteren offenen Raum. Werde heute mal Kontakt mit dem Hersteller der Fenster aufnehmen. Ich bzw. wir heizen aber auch kaum bis sehr wenig, vielleicht würde eine etwas höhere Temperatur eine Veränderung hervorrufen. Die Fensterrahmen fühlen sich doch oft sehr kalt an. Ein Luftzug o.ä. ist an den Fenstern nicht zu spüren.

@eape
Ich denke das wird das Problem sein.

mit heizen kannst du feuchtigkeitsprobleme in jedem fall verbessern.

wärmere luft kann mehr feuchtigkeit aufnehmen.

blöderweise schläft man nicht gut in warmen räumen (18 grad ist schon die obergrenze).
 
Marcello schrieb:
Fotopuzzle Part 2.
Neues Motiv, anderer Schnitt.

Papa kriegt von mir Pflegeprodukte.
Parfüm, Creme für ältere Herren ;) etc.
Oder mal Tshirts für Sport.

Mama bekommt Bücher. Die liesst halt gern.
Und so ein Kleimkram. Sachen zum hinstellen in die Wohnung.

Oder die kriegen mal Karten für irgendwas. Musik, Comedy...
"Sachen zum Hinstellen" :lol:
Pflegekram is leider nix für meinen Vater. Der hat sein Zeugs was er immer nimmt und mehr brauch er auch nicht. Ist immer sauschwer für ihn was zu finden. Aber, er spielt leidenschaftlich und sehr gut Gitarre. Haste diesbezüglich ne Idee?
Karten für meine Mom ist ne gute Idee. Da werd ich mal schauen.

Crozzbow schrieb:
Kalender 2013 mit Familienfotos kommt bei Family auch immer ganz gut an

Für so Fotokram ist meine Freundin zuständig. Sie ist da absoluter Profi und deckt quasi die ganze Familie damit ein.
 
Frequenzberater schrieb:
Aber, er spielt leidenschaftlich und sehr gut Gitarre. Haste diesbezüglich ne Idee?

Na klar :D
Da gibts doch viel.
Pflegeprodukte für die Gitarre.
Öl für den Hals zum Beispiel.
Oder neue Gitarrensaiten.
Ein paar Plektren.
Oder vielleicht ne Tasse mit Notenschlüssel oder Noten oder Fender oder Les Paul Aufdruck wie zB hier
http://www.thomann.de/de/fender_origfender_mug_guit_bass.htm

Oder ein Gutschein, damit er sich das Zeugs selber kaufen kann
http://www.thomann.de/de/geschenkgutscheine.html

Oder so ein Krimskram
http://www.thomann.de/de/music_salesflaschenoeffner_gitarre_bronze.htm

81r%2BVmQb8%2BL.gif

http://www.amazon.de/GUITARIST-EVOLUTION-band-T-Shirt-Schwarz/dp/B0038NQKH8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1351507251&sr=8-1
 
Hmm bei dem ganzen Gitarrenzubehör müsste man ja theoretisch schon Ahnung von der Materie haben. Ich weiß ja nichtmal was für ne Gitarre er überhaupt hat :D Gutschein von Thomann ist eigentlich ne sehr gute Idee aber irgendwie zu unpersönlich :I

@Rocksmith: Nee lass ma besser. Ich schenk ja einem Spitzenkoch auch kein "Cooking Mama" :D
 
Zurück
Oben