Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Wer, wie, was? Der 'Fragen über Gott und die Welt'-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hallo,

habe gerade eine Passage in einem katholischen Werk gelesen, wonach es sinngemäß heißt, der Gott gab dem Menschen den freien Willen.

Weiters könnte man schließen, dass der freie Wille auch der Grund für von Menschen verschuldetes Leid ist.

Nun zu meiner Frage: Was ist mit Leid, das nicht durch freien Willen hinzugefügt wird? Beispielsweise eine tödlische unverschuldete Krankheit?

Kommt hier nun seitens der Katholischen Kirche bereits die Erklärung, dass man Gottes Intentionen nicht hinterfragen darf oder gibt es da noch etwas um Derartiges zu erklären?

Oder geht man gar soweit und argumentiert, dass letzten Endes eine jede Krankheit irgendwie durch eigene Schuld hinzugefügt werden kann?

Weiß da jemand Genaueres? Ah jo, die Antwort möge sich bitte auf die christlich-katholische Religion beziehen.

Lg,
tomixxx
 
ich bin auch nicht voll in der Materie drin, kenn aber von einigen Christen folgende Weltanschauung:

Hier auf dieser Welt regiert eher das Chaos, Menschen werden durch den Einfluss des Bösen auf die Prüfung gestellt und sich entscheiden, ob sie weiterhin Gott folgen und sich an die Spielregeln halten, oder sich von ihm abkehren und ihr eigenes Ding durchziehen.
Ist ja ein häufiges Argument von Menschen, die gerade an ihrem Glauben zweifeln: "Wenn es einen Gott gibt, warum lässt er dann zu, dass in Afrika unschuldige Kinder ein paar Tage nach ihrer Geburt sterben?"
Is eben so, dass das hier auf der Erde nicht das Reich Gottes (= Paradies) ist, sondern mehr oder weniger das "Schlachtfeld", auf dem entschieden wird, wer wem folgen darf/muss (Gott / Luzifer)
Im Paradies, aus dem letztendlich Adam und Eva verbannt wurden, gibt es so etwas wie Leid nicht

das ist jetzt alles nicht christlich fundamentiert durch mein ach so großes Wissen :D sondern nur was ich so über die Jahre aufgeschnappt habe
 
Urgs schrieb:
tomixxx schrieb:
Weiters könnte man schließen, dass der freie Wille auch der Grund für von Menschen verschuldetes Leid ist.

Logik?

Freier Wille -> Mensch kann sich entscheiden, ob er gut oder böse ist -> Mensch ist gut oder böse.

Crozzbow schrieb:
[...]

wem folgen darf/muss (Gott / Luzifer)
Im Paradies, aus dem letztendlich Adam und Eva verbannt wurden, gibt es so etwas wie Leid nicht

[...]

Das für mich entscheidende Stichwort habe ich mal fett markiert. Aber dann gäbe es ja keinen totalen freien Willen mehr.
 
Noch ein Gedanke:

Ich habe mal was von der Erbsünde gehört, wonach alle Menschen gewissermaßen die Schuld und das Böse von Eva weitervererbt bekommen und dann eben selbst enscheiden, inwieweit sie gut oder böse sind.

Fatalerweise wäre jetzt ein Argument, dass wenn die Schuld vererbbar ist, beispielsweise auch ein an sich völlig unschuldiger Mensch, der mit einer Behinderung zur Welt kommt, "selbst Schuld ist".
Wie gesagt, eine verwerfliche "Schlussfolgerung" aber es wäre zumindest vereinbar mit dem freien Willen.

Weil damals war es die freiwillige Entscheidung Evas, den Apfel vom Baum zu essen.
Das ganze Gesagte würde natürlich voraussetzen, dass Krankheit in welcher Form auch immer eine Ausprägungsform des Bösen ist.

Wie gesagt, alles ziemlich abstrus, dessen bin ich mir bewusst. Mich würde mal interessieren, was Theologen dazu sagen bzw. Leute, die sich auskennen.
 
Ich würde mal bei der Metro oder Fegro/Selgros suchen. Da haben sie auf jeden Fall sowas, allerdings kann ich mich nicht unbedingt explizit an Asbach erinnern. Aber andere Marken definitiv, ggf. kannst Du ja auch einfach die Flasche austauschen.
 
tomixxx schrieb:
Crozzbow schrieb:
[...]

wem folgen darf/muss (Gott / Luzifer)
Im Paradies, aus dem letztendlich Adam und Eva verbannt wurden, gibt es so etwas wie Leid nicht

[...]

Das für mich entscheidende Stichwort habe ich mal fett markiert. Aber dann gäbe es ja keinen totalen freien Willen mehr.

die Formulierung war eher gewählt, weil glaub ich die wenigsten für sich selbst bestimmen würden, Luzifer zu den Verdammten in die "Hölle" (wie auch immer man sich das vorstellt.. vielleicht werden jene auch einfach vernichtet, so genau kenn ich den Wortlaut der Bibel dann doch nicht) zu folgen
 
tomixxx schrieb:
Noch ein Gedanke:

Ich habe mal was von der Erbsünde gehört, wonach alle Menschen gewissermaßen die Schuld und das Böse von Eva weitervererbt bekommen und dann eben selbst enscheiden, inwieweit sie gut oder böse sind.

Fatalerweise wäre jetzt ein Argument, dass wenn die Schuld vererbbar ist, beispielsweise auch ein an sich völlig unschuldiger Mensch, der mit einer Behinderung zur Welt kommt, "selbst Schuld ist".
Wie gesagt, eine verwerfliche "Schlussfolgerung" aber es wäre zumindest vereinbar mit dem freien Willen.

Weil damals war es die freiwillige Entscheidung Evas, den Apfel vom Baum zu essen.
Das ganze Gesagte würde natürlich voraussetzen, dass Krankheit in welcher Form auch immer eine Ausprägungsform des Bösen ist.

Wie gesagt, alles ziemlich abstrus, dessen bin ich mir bewusst. Mich würde mal interessieren, was Theologen dazu sagen bzw. Leute, die sich auskennen.

Deine Schlussfolgerungen sind nicht logisch. Wieso schließt die Erbschuld den freien Willen ein? Und wieso ist ein Behinderter an seinem Unglück selbst schuld, wenn Schuld vererbbar ist? Ganz im Gegenteil. Wenn Schuld vererbbar ist und wir die Sünde von Eva in uns tragen, dann büßen wir eben unabhängig von unserem Handeln und Willen. Und wie du annehmen kannst, dass Behinderungen eine Ausprägung des Bösen sind, verstehe ich auch nicht ganz. Ist nicht wirklich Jesus-Style.

Ich sehe den Sündenfall Evas als die Last des freien Willens. Es wird weniger die Schuld vererbt als die Fähigkeit zur Schuld als Konsequenz des freien Willens.
 
Wieso setzen sich Studenten in Hörsälen immer an die äußersten Plätze, so dass sie IMMER aufstehen müssen, statt gleich in die Mitte zu gehen, wenn sie zuerst da sind?
Und warum wird, wenn möglich, ein Platz frei gelassen? Das hab ich noch nie verstanden und heute war in 5 Semestern das erste Mal, dass sich mir jemand vorgestellt hat, als ich mich neben ihn gesetzt hab. Das war schon ein Kulturschock!
 
Kennt hier jemand die original Kick Ass Comics?

Stimmt es dass die ziemlich versaut enden?

Im Comic kommen das Mädel und der Junge nicht zusammen sondern er verliebt sich in Sie und Sie quält ihn indem Sie ihm Fotos von sich beim Sex mit anderen und so schickt.

Falls ja brauch ich die Comics.
 
Frequenzberater schrieb:
Ist es tatsächlich so, dass Klamotten der Marke "Thor Steinar" fast ausschließlich von Neonazis getragen werden?

gibt sicher auch n paar leute, die die marke tragen ohne zu wissen, was dahinter steckt. aber der grossteil sind rechtsradikale/extreme udn neonazis. hersteller is im selben milieu zu finden. (nur die geschäftsführung sitzt mittlerweile in dubai, was schon mehr als ironisch is :D )
 
Alleine schon das Logo :fp:

Wenn ich ein an nordischer Mythologie interessierter Mensch wäre würden mich die ganzen Faschos mit Ihrem Hang zur nordischen Kultur ja ziemlich aufregen.
 
Zurück
Oben