Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Wer, wie, was? Der 'Fragen über Gott und die Welt'-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Und wer ist Schuld. Genau wieder das Privatfernsehen, in dem die Dödel wieder Werbung für Wettfressen der schärfsten Würste gemacht haben und vermutlich mrd. deutsche täglich veranlasst haben zur "Bescht Worscht in town" zu fahren um dort den Helden zu spielen und sich dabei zu intoxikieren.

el_barto schrieb:
Dafuq?
Ich hab grad von nem Online-Shop, bei dem ich mal scharfe Soßen bestellt hab, folgende Mail bekommen:

Edle Freunde der ultraheftigen Genüsse,

Nach jahrelangen Gerüchten ist es nun leider soweit, die Gesetzgeber haben sich den Chiliextrakt - Saucen bemächtigt. Casa Loca (und andere Händler) musste schon einige der extraharten Stücke aus dem Shop nehmen und ein Ende ist nicht abzusehen. Damit dürfte sich unser "die Brutalen" - Katalog baldigst stark ausdünnen. Wir sind der Meinung, dass unter Befolgung der Warnhinweise auch der Genuss der Extraktsaucen nicht ungefährlicher ist als der von anderen Lebensmitteln, die bei unsachgemäßen oder unvernünftigen Genuss schädlich wirken (Fett, Zucker, Alkohol,..), aber natürlich halten wir uns an gültige Gesetze und Verordnungen.

Daher rufen wir auf zur last Chance, sich noch einmal zu bevorraten. Die Saucen sind ja bekanntlich praktisch unbegrenzt haltbar und so mancher Chilihead kann sich hier bei uns noch einmal richtig eindecken.

Verkauf frei, solange Vorrat reicht!

Eurer Casa Loca - Team

Wem war denn da im Bundestag wieder langweilig und was für neue Verordnungen sollen das denn sein?
Hat da jemand schon was gehört?

Das ist doch echt zum Kotzen. Ich hab gehört bald sollen auch Zitronen verboten werden. Sind total sauer die Dinger.

Anscheinend ab morgen
http://www.rp-online.de/region-duesseldorf/duesseldorf/nachrichten/wie-man-s-an-silvester-richtig-krachen-laesst-1.1123688

Mit Zitronen kannst Du dich auch kaum verletzten, egal wie sauer sie sind. Mit sowas wie Black Mamba und Konsorten kann man sich dagegen (oder auch Andere) ernsthaft verätzen. Absichtlich oder aus Versehen oder als bescheuerte Mutprobe - ist ja nur ein Lebensmittel, was soll da schon passieren :vogel:

Und der kulinarische Wert tendiert ohnehin gegen Null. Also wozu das Geschrei?

Ach quatsch, mit Capsaicin kann man sich nicht verätzen. Man sollte sich nicht in die Augen fassen, wenn man das Zeug an den Fingern hatte, das ist alles. Selbst dann ists aber nicht wirklich gefährlich, nur vorübergehend schmerzhaft.
Und evtl klappt der Kreislauf zusammen, wenn mans übertreibt. Aber jeder ist sein eigener Herr.

Wenn ich aber nen Topf Wasser aufm Herd koch und das jemanden ins Gesicht schütt, kann ich ihn weitaus ernster verletzen...

Zumal es inzwischen Chilisorten gibt mit über 1 Mio Scoville (Bhut Jolokia), dagegen sehen selbst viele Extraktsoßen alt aus...

Und es gibt nun mal auch Leute, die extrem scharfe Soßen tatsächlich zum würzen nutzen... Wieso also denen unnötige Vorschriften machen?

Diese Bevormundung geht mir einfach wieder tierisch auf den Sack. Salz ist bei Überdosierung auch tödlich. Und das als Lebensmittel.

Ich hab jedenfalls immer viel Spaß mit diesen Höllensoßen:
1 bester Kumpel, 1 Sixpack, 8 1Euro Burger von Mäcces und eine Soße mit 1,5 Millionen Scoville= mords Gaudi :deal:

Ja und wenn ich jemand überfahre kann ich ihn auch verletzten. Aber nicht mit einem Lebensmittel, dafür gelten nun mal strengere Regeln. Und nimm mal einen Teelöffel Black Mamba auf ex und sag mir nochmal, daß das nicht verätzt :D

Btw. was würzt Du denn mit solchen Saucen? Ich esse ja schon gerne scharf und das seit Jahren. Dieses Zeug ist aber bestenfalls in homöopathischen Dosen zu verwenden und selbst dann ist es nur scharf. Geschmack null, Würze null, nur scharf.

Btw. die Lebensmittelwarnung und das Verkaufsverbot bezieht sich nicht auf die Schärfe, sondern auf falsche Deklaration und fehlende Kindersicherung.

U.A. hier

Cale schrieb:
Ja und wenn ich jemand überfahre kann ich ihn auch verletzten. Aber nicht mit einem Lebensmittel, dafür gelten nun mal strengere Regeln. Und nimm mal einen Teelöffel Black Mamba auf ex und sag mir nochmal, daß das nicht verätzt :D

Btw. was würzt Du denn mit solchen Saucen? Ich esse ja schon gerne scharf und das seit Jahren. Dieses Zeug ist aber bestenfalls in homöopathischen Dosen zu verwenden und selbst dann ist es nur scharf. Geschmack null, Würze null, nur scharf.

Im Moment hab ich keine Soßen, ich schärfe inzwischen mit Habanero Chilis (wird aber bald auf Bhut Jolokia Pulver umgestiegen). Ich ärger mich trotzdem, weil ich mir evtl. wieder was kaufen wollte und ich befürchte, dass das nur der Anfang ist... Kriegen die gelangweilten Kerle im Bundestag mit, dass es inzwischen auch Chilischoten gibt, die viele dieser Soßen locker in den Schatten stellen, sind die vllt. die nächsten...
Aber man kann mit den Soßen eigentlich alles würzen, wenn man gern scharf isst. Und es gibt auch genug Soßen mit wunderbarem Eigengeschmack, da hattest du einfach die falschen ;)
Klar, Vorsicht ist geboten, da man schnell einen Topf Essen versauen kann.

Und klar, man sollte davon keinen Teelöffel nehmen. Aber selbst wenn: Bis auf höllische Schmerzen, Schweißausbrüche und evtl. Kreislaufzusammenbruch ist das harmlos. OK, die nächste Sitzung auf dem Klo wird schlimm :D Danach ist aber der Spuk spurlos vorbei. Es ätzt nicht, sondern reizt nur, aber das sollte jedem selbst überlassen sein, ob er sich darauf einlässt.
Aber ess mal ne komplette Muskatnuss. Eine Nuss reicht für Halluzinationen und ner ordentlichen Vergiftung. (4 Gramm reichen, um einen Erwachsenen zu vergiften)
Selbst normale Gartenbohnen sind roh giftig (für Kinder kanns da schnell kritisch werden, ebenso bei grünen Kartoffeln oder Tomaten)
Es gibt jede Menge Lebensmittel, die bei unsachgemäßem Gebrauch bedenklich, gefährlich oder potenziell tödlich sein können...

Von erlaubten Rauschmitteln wie Nikotin oder Ethanol mal ganz zu schweigen, die beide wirklich gefährlich sind im Gegensatz zu Extraktsoßen.

el_barto schrieb:
Es gibt jede Menge Lebensmittel, die bei unsachgemäßem Gebrauch bedenklich, gefährlich oder potenziell tödlich sein können...

Aber nicht bei diesen geringen Mengen. Wer kriegt schon ein Kilo Salz runter :grins:

Wie dem auch sei, es geht hier ja nicht um die Schärfe, sondern nur um die falsche Deklaration und die fehlende Kindersicherung (s.o.). Und gerade bei diesen Höllensaucen wird halt auch unheimlich viel chemischer Rotz verkauft. Gut für Alle, wenn man da mal draufschaut.

Und ich glaube immer noch nicht, daß jemand mit diesen Saucen wirklich "würzt" :D
Nichtsdestotrotz viel Spaß mit dem Zeug ;)

Cale schrieb:
el_barto schrieb:

Aber nicht bei diesen geringen Mengen. Wer kriegt schon ein Kilo Salz runter :grins:

Les nochmal das mit der Muskatnuss oder den Bohnen ;) Von letzteren kanns bei kleinen Kindern reichen, wenn sie im Garten mal ein paar Stück roh mampfen.

Aber wenn sich das auf fehlende Kindersicherung und schlechte Deklaration bezieht, dann bin ich natürlich auch dafür, dass entsprechende Produkte aus dem Verkehr gezogen werden. Das muss natürlich beides gegeben sein.

Bei der Mail von dem Laden hat sich das halt so angehört, als würden generell Exktraktsoßen verboten werden. (und im Netz hab ich dazu nix gefunden)

Chilenisches Blatt muss wegen explosiver Krapfen zahlen

Eine chilenische Tageszeitung muss 13 Lesern eine Entschädigung in Höhe von insgesamt rund 125.000 Euro zahlen, die beim Ausprobieren eines Krapfenrezepts Verbrennungen erlitten hatten. Der Oberste Gerichtshof in Chile bestätigte in der Berufung ein Urteil von 2008 gegen die Zeitung „La Tercera“.

Demzufolge führte ein fatales Verhältnis zwischen den Zutaten für die „Churros“, der angegebenen Frittiertemperatur sowie der Größe der Krapfen zu den Kochunfällen. Wer sich treu an das Rezept gehalten habe, habe eine Explosion nicht vermeiden können, hieß es in der Urteilsbegründung vom Montag.

Die Explosionen fügten den Hobbybäckern Verbrennungen unter anderem im Gesicht, an den Händen und an der Brust zu. 13 der 15 Kläger erhalten nun jeweils eine Entschädigung zwischen umgerechnet 1.500 und 20.000 Euro.
Kein Rezept für Hobbybäcker

Das Rezept erschien 2004 in einer Sonderbeilage, die sich speziell an Leserinnen richtete. Nach Bekanntwerden der Unfälle kommentierten professionelle Köche, die Backanleitung sei an sich richtig gewesen, doch habe sie sich an Profis gerichtet und nicht an Hobbybäcker. Vor allem seien entsprechende Küchengeräte notwendig gewesen, um Unfälle zu vermeiden. Die Verletzten hatten offenbar einfache Pfannen benutzt.

zum thema "verbot von scharfen saucen" :D

Zurück
Oben