Ich bin derzeit ein Workaholic. Ich gehe zur Uni und arbeite nebenbei 100 bis 120 Stunden im Monat. An den freien Wochenenden lerne ich. Jetzt sind Ferien (3 Wochen) und ich habe mir auch eine Woche Urlaub genommen (es ist schon Dienstag, scheiße!!!). Für die Ferien habe ich mir einen Plan aufgestellt, nach dem ich lernen wollte. morgens zwei bis vier Stunden, jeden Tag außer an den Wochenenden. Meine Freundin ist aus den Wolken gefallen, sie hatte erwartet dass wir (ich) eine Woche absolut NICHTS mache(n). Dabei gibt es so viel zu tun. Ich weiß nicht mehr weiter, ernsthaft. Ich muss konkret für Prüfungen lernen, um meine fremdsprachlichen und muttersprachlichen Kompetenzen, so wie mein Allgemeinwissen zu verbessern sollte ich außerdem Zeitungen und Bücher lesen (habe hier jetzt vier Bücher, die mich davon abhalten mir "Die Zeit" zu holen. "Lies doch erstmal die Bücher."). Außerdem will ich Serien auf Englisch schauen und zusätzlich vielleicht sogar ein wenig Zocken (was ich nicht wagen werde, schon gar nicht ab nächster Woche, wenn mein Lernverbot aufgehoben ist). Außerdem würde ich gerne Sport machen, damit ich zur Gala perfekt in meinen Anzug passe. Ernsthaft, ich brauche einen 48h-Tag. Wie regelt ihr das? Ich habe seit Monaten nicht mehr in Ruhe gezockt, weil ich einfach nicht entspannen kann. WENN ich meine Freizeit "nutze", dann mit Büchern oder Serien in Fremdsprachen, weil ich dabei das Gefühl habe, zu lernen. Games zocke ich natürlich auch seit jeher auf Englisch, aber irgendwie habe ich dennoch immer das Gefühl "Scheiße, eigentlich müsstest du dies und das machen".
Wie geht ihr mit diesem Druck um? Meine Freundin sagt immer "sei doch mal ein richtiger Student" und sagt, dass unsere Beziehung den Bach runtergeht, wenn ich so weitermache. Ich will aber auf meinen Erfolg hinarbeiten und kann nie richtig abschalten. Ich brauche Tips. Meine Gedanken laufen immer darauf hinaus, dass ich ja nach den Prüfungen in den Semesterferien entspannen kann. Oder wenn ich mich frühzeitig auf alle Prüfungen (im Februar) vorbereitet habe, vielleicht in den letzten Wochen der Winterferien. Wie kann man richtig abschalten? Früher war ich der fauleste Hund und hab auf alles geschissen. Ich bin ein "Mann der Extreme". Entweder richtig faul, oder richtig unentspannt.
Helft mir!