Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Wer, wie, was? Der 'Fragen über Gott und die Welt'-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

n9ne.0h.4our schrieb:
dürfen fahrkarten-kontrolleure leute in der straßenbahn/im bus/in der s-bahn festhalten bzw. am aussteigen hindern, wenn sie jemanden ohne fahrkarte erwischen?
mir is klar, dass sie die person festhalten dürfen, falls sie weglaufen will, aber dürfen die die leute im verkehrsmittel "einsperren", um solche aktionen gleich von vornherein auszuschließen?

hab da gestern was mitbekommen un würd ma gern wissen, wie's da ausschaut... kenn's sonst immer nur so, dass die dann zusammen mit der person an der nächsten station aussteigen un alles geklärt wird

auch an der haltestelle muss ein gültiger fahrausweis vorhanden sein
 
darum geht's ja nich... is ja logisch

geht allein um die tatsache, dass sie die person IN der straßenbahn festgehalten haben und nich mit ihr zusammen ausgestiegen sin, um die sache zu klären (so, wie's normalerweise der fall is)
 
n9ne.0h.4our schrieb:
dürfen fahrkarten-kontrolleure leute in der straßenbahn/im bus/in der s-bahn festhalten bzw. am aussteigen hindern, wenn sie jemanden ohne fahrkarte erwischen?
mir is klar, dass sie die person festhalten dürfen, falls sie weglaufen will, aber dürfen die die leute im verkehrsmittel "einsperren", um solche aktionen gleich von vornherein auszuschließen?

hab da gestern was mitbekommen un würd ma gern wissen, wie's da ausschaut... kenn's sonst immer nur so, dass die dann zusammen mit der person an der nächsten station aussteigen un alles geklärt wird

Hab ich das richtig verstanden, dass die die Bahn dichtgemacht haben, dass niemand während dem KOntrolldurchgang raus konnte?
Dann ist das imo Freiheitsberaubung und nicht rechtens. Man kann ja nicht etliche Menschen, von denen die allermeisten Fahrkarten haben werden, einfach so einsperren, damit man evtl. vorhandene schwarze Schafe rauspicken kann.

ich würd da beim Verkehrsunternehmen anrufen und die ordentlich zusammenscheißen.

EDIT: OK, hab ich anscheinend falsch verstanden :D
 
el_barto schrieb:
n9ne.0h.4our schrieb:
dürfen fahrkarten-kontrolleure leute in der straßenbahn/im bus/in der s-bahn festhalten bzw. am aussteigen hindern, wenn sie jemanden ohne fahrkarte erwischen?
mir is klar, dass sie die person festhalten dürfen, falls sie weglaufen will, aber dürfen die die leute im verkehrsmittel "einsperren", um solche aktionen gleich von vornherein auszuschließen?

hab da gestern was mitbekommen un würd ma gern wissen, wie's da ausschaut... kenn's sonst immer nur so, dass die dann zusammen mit der person an der nächsten station aussteigen un alles geklärt wird

Hab ich das richtig verstanden, dass die die Bahn dichtgemacht haben, dass niemand während dem KOntrolldurchgang raus konnte?
Dann ist das imo Freiheitsberaubung und nicht rechtens. Man kann ja nicht etliche Menschen, von denen die allermeisten Fahrkarten haben werden, einfach so einsperren, damit man evtl. vorhandene schwarze Schafe rauspicken kann.

ich würd da beim Verkehrsunternehmen anrufen und die ordentlich zusammenscheißen.

EDIT: OK, hab ich anscheinend falsch verstanden :D

des wär's ja gewesen :D
hätt ich aber ganz schnell auf blöd gemacht :roll:

un dass man jemanden festhalten darf, wenn er ne straftat begeht weiß ich auch
allerdings mein ich, dass man's auch nur dann darf, wenn derjenige zu fliehen versucht...
 
n9ne.0h.4our schrieb:
un dass man jemanden festhalten darf, wenn er ne straftat begeht weiß ich auch
allerdings mein ich, dass man's auch nur dann darf, wenn derjenige zu fliehen versucht...

Doch doch, das darf man. Auch als normaler Bürger darfst du nen Straftäter festhalten, einsperren, fesseln etc. Nur eben nur, bis die Polizei da is, die natürlich gleich nach der Tat gerufen werden muss.
 
Wieso fahren die Fahrschulautos immer so langsam? Das nervt doch. Ich mein, die sollen nicht rasen, sondern nur sich an die Geschwindigkeit halten. Die fahren mit 30 im Ort und auf der Landstraße 70. Was soll der Scheiß?
Ich weiß nicht ob ich damals eine besondere Fahrschule hatte, aber ich durfte in der Stadt 50, auf der Landstraße 100 und auf der Autobahn was das Auto hergab, fahren.
 
Hamlet schrieb:
Wieso fahren die Fahrschulautos immer so langsam? Das nervt doch. Ich mein, die sollen nicht rasen, sondern nur sich an die Geschwindigkeit halten. Die fahren mit 30 im Ort und auf der Landstraße 70. Was soll der Scheiß?
Ich weiß nicht ob ich damals eine besondere Fahrschule hatte, aber ich durfte in der Stadt 50, auf der Landstraße 100 und auf der Autobahn was das Auto hergab, fahren.

das liegt wol eher an den schülern und nicht am auto/lehrer...
 
Ja am Auto sicher nicht. Aber kann mir nicht vorstellen, dass alle Schüler gerne so langsam fahren. Ich hab noch nie ein Fahrschüler gesehen der nicht langsam gefahren ist.
 
el_barto schrieb:
n9ne.0h.4our schrieb:
un dass man jemanden festhalten darf, wenn er ne straftat begeht weiß ich auch
allerdings mein ich, dass man's auch nur dann darf, wenn derjenige zu fliehen versucht...

Doch doch, das darf man. Auch als normaler Bürger darfst du nen Straftäter festhalten, einsperren, fesseln etc. Nur eben nur, bis die Polizei da is, die natürlich gleich nach der Tat gerufen werden muss.

http://dejure.org/gesetze/StPO/127.html

Das gilt aber nur hinsichtlich des Betreffens auf frischer Tat und der Verfolgung. (Achtung. dringender! Tatverdacht notwendig). Identitätsfeststellung fällt nicht darunter.
 
um nochmal kurz auf das straßenbahnproblem zu kommen:

ich bin mal vor paar jahren in mannheim in der straba kontrolliert worden. dafür haben die kurz vor dem hauptbahnhof gehalten und die kontrolleure sind durchgegangen und haben jeden gecheckt. raus konnte da dann keiner in dieser zeit, egal ob er jetzt nen fahrschein hatte oder nicht. es hat aber auch keiner danach verlangt wenn ich mich recht erinnere.
 
Hamlet schrieb:
Ja am Auto sicher nicht. Aber kann mir nicht vorstellen, dass alle Schüler gerne so langsam fahren. Ich hab noch nie ein Fahrschüler gesehen der nicht langsam gefahren ist.

Schonmal auf die Idee gekommen, das manche Fahrschüler tatsächlich vorher noch nie mit einem Auto gefahren sind? :skep:

Und wenn du zum ersten mal in einem Auto sitzt, gerade eben gelernt hast, wie man weg fährt, ohne das Auto abzuwürgen, dann wirst du nicht gleich "vollgas" geben.
 
Evin schrieb:
Schonmal auf die Idee gekommen, das manche Fahrschüler tatsächlich vorher noch nie mit einem Auto gefahren sind? :skep:

Und wenn du zum ersten mal in einem Auto sitzt, gerade eben gelernt hast, wie man weg fährt, ohne das Auto abzuwürgen, dann wirst du nicht gleich "vollgas" geben.

Dann hat dieser Fahrschüler noch nichts im Verkehr zu suchen. Dann muss er eben noch auf nem Übungsplatz bleiben oder auf abgelegenen Straßen üben.
 
Cloud Strife schrieb:
Evin schrieb:
Schonmal auf die Idee gekommen, das manche Fahrschüler tatsächlich vorher noch nie mit einem Auto gefahren sind? :skep:

Und wenn du zum ersten mal in einem Auto sitzt, gerade eben gelernt hast, wie man weg fährt, ohne das Auto abzuwürgen, dann wirst du nicht gleich "vollgas" geben.

Dann hat dieser Fahrschüler noch nichts im Verkehr zu suchen. Dann muss er eben noch auf nem Übungsplatz bleiben oder auf abgelegenen Straßen üben.

Und weil er auf einem leeren Parkplatz dann weiss wie man gas gibt, kuppelt und bremst hat er automatisch keinen schiss mehr im innenstadtverkehr oder was? :ugly:
 
Zurück
Oben