Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Wer, wie, was? Der 'Fragen über Gott und die Welt'-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Bacchus schrieb:
Im Zweifelsfall würd ich den Onkel Doc einen Blick drauf werfen lassen. Besser spät als nie.

Nachdem sich die Haut so langsam anfing, sich abzuschaben, war ich dann doch beim Doktor.
Wird jetzt meine dritte große Brandnarbe, die ich an meinem Körper mit mir rumtrage, und die sieht man auch noch, wenn ich nicht gerade ein Hemd anhabe...:roll:

Hab mir gestern zwei Eier gekocht, die am 28.10 das MHD überschritten haben. Hab sie dann in den Kühlschrank getan, weil sich sie heute aufm Sandwich essen wollte.
So, gesagt getan. Allerdings waren die Eier nicht wirklich hart gekocht, das Eigelb war noch etwas weich, aber nicht flüssig.
Jedenfalls ist mir jetzt schlecht. Kann natürlich auch Einbildung sein. Aber was kann an den Eiern nach zwei bzw. drei Tagen über MHD dran sein?

Wikipedia sagt dazu:

"Infektionen mit Salmonellen sind möglich...

... durch rohe Eier, die von mit Salmonellen infiziertem Geflügel stammen (Die Salmonellen befinden sich normalerweise nur auf der Eierschale, können bei verletzter Kutikula jedoch auch ins Innere gelangen)."

Klingt für mich nicht allzu realistisch.

Ich habe heute fast genau das gleiche gemacht. Ei allerdings von heute Morgen. Auch nicht fest durchgekocht. Lag aber den ganzen Tag am Fenster in der Knallsonne. Vorhin hab ichs auf ein Brötchen. Bis jetzt gehts mir super.

Mit Salmonellen ist nicht zu spaßen. Wenn es dir richtig übel werden sollte... sofort ab ins KH!

Mingo schrieb:
Ich bitte um ernst gemeinte Antworten.

War ne ernstgemeinte Antwort.

Das ist ne Frage die man sich nicht stellen sollte. Eier, Hühnchen, Fisch sind die Nr. 1 Salmonellenträger.

Mag jetzt nicht am MHD liegen, könnten auch einfach unsaubere Eier gewesen sein.

Achtung:

1. Wenn du eine Salmonelleninfektion hast musst du es nicht unbedingt merken. Man geht davon aus das jede 7. Infektion als s.g. "stille Infektion" abläuft bei der du über deinen Stuhlgang zwar Erreger absetzt und damit auch andere anstecken kannst, aber selbst keine Symptome (Durchfall, Brechdurchfall, Bauchschmerzen) hast.

2. Das MHD hat keine Aussagekraft über einen potentielle Befall der Eier durch Salmonellen. Wenn das Ei von sich aus befallen ist, so ist es das ab der ersten Minute.

3. Wenn du in den kommenden Stunden (oder Tagen - bis hin zu einer Woche!) Durchfall / Brechdurchfall erleidest konsultiere einen Arzt. (In schweren Fällen kommt es zur Gabe spezieller Antibiotika)

4. Es ist NIEMALS zu empfehlen rohe / halbgare Lebensmittel mit hohem Eiweißanteil (Fisch, Fleisch, Eier) in offener / nicht gekühlter Form aufzubewahren.

5. Eier sind seltener befallen als man denkt und es kommt beim verzehr befallener Eier noch seltener zu einem Ausbruch. (Andernfalls müssten unzählige Köche und nahezu alle Kinder vor Weihnachten an einer Salmonellose leiden.)

Also würde ich noch Tee Trinken und Abwarten was so passiert.

Hoffe ich konnte dir Helfen.

War wohl nix.
Aber davon abgesehen. Auf der einen Seite wird hier lauthals SALMONELLEN geschrien, auf der anderen Seite aber stets darauf hingewiesen, dass ein Salmonellenbefall nichts mit dem Überschreiten des MHDs zu tun hat.
Deshalb meine Frage: In wie fern wird ein Ei, das keinen Salmonellenbefall hat, nach dem MHD ungenießbar und was sind die Risiken für mich als Konsumenten?

Richtig. Erkennt man aber an Geruch und Farbe. Sowas würde aber auch kein Mensch freiwillig essen.

Außerdem ist es natürlich durch seine Eiweißgrundlage ein ideal Keim - und Nährboden für alle Arten von Bakterien und Pilzen die mit Sicherheit Zahlreich in deinem (wie in jedem anderen) Kühlschrank vorkommen. (die Möglichkeit das du also an solchen keimen erkrankt bist besteht zwar, ist aber - sorry - auch wieder gering)

eier sollte man gleich in den kühlschrank tun und nicht erst auf das ablaufen der MHD warten.

man kann auch leicht checken, ob das ei noch gut ist ohne es vorher essen zu müssen. rohes ei (ganz) in ein wasserglas geben, wenn es schwimm sollte man es nicht mehr essen. wenn es untergeht, dann ist es gut.

Zurück
Oben