Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Wer wählt noch FDP?

FDP wählen?

• Hier, ich!

Stimmen: 8 9,0%
  • Stimmen: 81 91,0%

• Umfrageteilnehmer
    89

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass die Masse der Leute noch arbeiten gehen wird, wenn man auch fürs Rumsitzen Geld bekommt. Das ist ein Hirngespinst, das nicht funktionieren kann.

Weasel1988 schrieb:
Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass die Masse der Leute noch arbeiten gehen wird, wenn man auch fürs Rumsitzen Geld bekommt. Das ist ein Hirngespinst, das nicht funktionieren kann.

Der Mindestlohn soll höher sein als Hartz 4 und fürs rumsitzen sollte es (der Linken nach) kein Geld gehen :D

Weasel1988 schrieb:

Doch, das glaube ich. Ist ja nicht so als müsste man im Moment unbedingt arbeiten gehen, um ein Einkommen haben und trotzdem sorgt der überwiegende Anteil der Menschen selbst für sein Einkommen.

Seh das auch so wie Weasel.
Durch ein Grundeinkommen, das nicht dazu da ist, die Leute grade so durchs Leben zu bringen, sondern recht großzügig ist (die Piraten sprechen da ja von über 1000€), setzt man zu viele Anreize, nicht arbeiten zu gehen. Wieso auch? Wenn ein Paar plus Kind über 3000€ im Monat geschenkt bekommt, wieso sollte man dann - vor allem als Geringqualifizierter, der nicht so viel Gehalt bekommen wird - noch arbeiten gehen? 3000€ reichen auch mit Kind dicke, da müssen jetzt etliche Familien mit weniger auskommen und schaffen das recht gut.
Gibt ja jetzt schon so einige, denen HartzIV reicht und die keinen Anreiz haben, schaffen zu gehen... Das Problem der Unwilligkeit würde sich bei einer so krassen Steigerung durch das Grundgehalt potenzieren.

Darüberhinaus denk ich auch nicht, dass die FInanzierung auch mit Abbau der bisherigen Sozialstellen des Staates stemmbar wäre. Hat afaik auch noch keine Partei ein ernsthaft durchgerechneten Haushalt mit Grundgehalt präsentiert.

Weasel1988 schrieb:

Für die faulen Säcke, die jetzt schon rumsitzen und sich auf Staatskosten die Falten aus dem Sack ziehen, mag das durchaus zutreffen aber warum die anderen nicht mehr arbeiten wollen sollten, leuchtet mir beim besten Willen nicht ein, weil jeder normal denkender Mensch imo beschäftigt werden will und ausserdem einen bestimmten Lebensstandart anstrebt, für den das Grundgehalt nur schwerlich ausreichen wird.

Ich hab ja das letzte mal auch die FDP gewählt um mit Genuss zu sehen, das sie dabei kaputt gehen wenn sie an der Macht sind. Das haben sie nun wirklich gut hinbekommmen, dafür meinen maxium Respect!

Nochmal werde ich sie nicht wählen - wobei ich auch nicht weiss was ich überhaupt wählen soll. Grundsätzlich wähle ich weder links noch rechts. Piratenpartei wegen dem bedingungslosen Grundgehalts nicht, CDU geht garnicht, SPD wegen der Reichensteuer nicht... FDP auch nicht mehr... ich werd Nichtwähler :dhoch:

Trotzdem habe ich bisher noch von keiner Partei, die etwas in der Richtung fordert, einen plausiblen Finanzierungsplan gesehen (und die Piraten sind durchaus nicht die einzigen, die das fordern).

Ihr verwechselt da was.
DIe Piraten fordern keinen gesetzlichen Mindestlohn (den werden sie auch fordern, darum gehts aber grad nicht), damit Dumpinglöhne verhindert werden.
Hier gehts um den Programmpunkt des bedingungslosen Grundgehalts, also ein Einkommen, das jeder Staatsbürger mit Geburt als Grundrecht zugestanden bekommt. Damit würde jeder Deutsche ohne Nachfrage, mit oder ohne eigenes Einkommen oder Beschäftigung Kohle bekommen, und wenn ich mich richtig erinnere, über 1000€ im Monat.

Die Forderung nach einem gesetzlichen Mindestlohn ist ja OK und auch realpolitisch vorstellbar, aber ein beingungsloses Grundeinkommen ist Phantasterei.

eiti schrieb:
Bedingungsloses Grundeinkommen ≠ Mindestlohn ≠ Bedingungsloses Grundgehalt (was auch immer das sein soll)

Jop, hab den falschen Begriff verwenden --> korrigiert :)

Boarder schrieb:
Ich hab ja das letzte mal auch die FDP gewählt um mit Genuss zu sehen, das sie dabei kaputt gehen wenn sie an der Macht sind. Das haben sie nun wirklich gut hinbekommmen, dafür meinen maxium Respect!

Nochmal werde ich sie nicht wählen - wobei ich auch nicht weiss was ich überhaupt wählen soll. Grundsätzlich wähle ich weder links noch rechts. Piratenpartei wegen dem Mindestlohn nicht, CDU geht garnicht, SPD wegen der Reichensteuer nicht... FDP auch nicht mehr... ich werd Nichtwähler :dhoch:

http://www.rentner-partei.com/ :deal:

Stockbrot2 schrieb:
Boarder schrieb:

Nochmal werde ich sie nicht wählen - wobei ich auch nicht weiss was ich überhaupt wählen soll. Grundsätzlich wähle ich weder links noch rechts. Piratenpartei wegen dem Mindestlohn nicht, CDU geht garnicht, SPD wegen der Reichensteuer nicht... FDP auch nicht mehr... ich werd Nichtwähler :dhoch:

never :ugly:

Boarder schrieb:
Stockbrot2 schrieb:
Boarder schrieb:

never :ugly:

Man kann sogar die Schriftgröße ändern! :gerri:

Weasel1988 schrieb:
Trotzdem habe ich bisher noch von keiner Partei, die etwas in der Richtung fordert, einen plausiblen Finanzierungsplan gesehen (und die Piraten sind durchaus nicht die einzigen, die das fordern).

Das stimmt allerdings, aber ich fände es persönlich sehr interessant, wenn man mal in dieser Richtung forschen würde, weil ich persönlich schon daran glaube, daß es machbar wäre, wenn man es richtig anpackt.

el_barto schrieb:
Damit würde jeder Deutsche ohne Nachfrage, mit oder ohne eigenes Einkommen oder Beschäftigung Kohle bekommen, und wenn ich mich richtig erinnere, über 1000€ im Monat.

Wie verpeilt muss man als Partei sein, um sowas auch nur ins Gespräch zu bringen? :skep:

Einfach mal für das Thema interessieren, so verpeilt ist das - je nach Modell - gar nicht. Nur anhand der paar Sätze, die hier gefallen sind, kann man es natürlich nicht nachvollziehen.

Klappt ja auch ganz gut, wenn man sieht, wie viele darauf anspringen. Natürlich nur solange, bis man sowas mit realistischen Daten und Finanzierungsvorschlägen unterfüttern muß, dann erkennt man wieder die heiße Luft.

eiti schrieb:
Einfach mal für das Thema interessieren, so verpeilt ist das - je nach Modell - gar nicht. Nur anhand der paar Sätze, die hier gefallen sind, kann man es natürlich nicht nachvollziehen.

Dann erkläre es uns.

Das sind 80 Milliarden pro Monat. Ne knappe Billionen im Jahr.

Aber glücklicherweise haben die Piraten ja ein Finanzierungsmodell zur Hand. :gerri:

Zurück
Oben