Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Wer ist im Besitz von einem Tablet?

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 8682
  • Erstellt am Erstellt am

Wer ist im Besitz von einem Tablet?

• Umfrageteilnehmer
    143

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Find ich irgendwie auch komisch, dass ist doch eigentlich der Grund sich überhaupt ein Smartphone zu kaufen, dachte ich immer.

Ich nenne die aber heimlich immer "kleine Programme". :grins:

Der derzeit grassierenden Seuche, für jede triviale Sache eine extra App zu installieren (bestes Beispiel: Restaurant-Rechnungs-Splitter), muss man ja nicht folgen. Aber ein Smartphone ohne Apps ist wie eine Konsole ohne Spiele - essentielle Funktionen fehlen.

Ne so meine ich das nicht.

Apps sind Aufgabenorientierter als Normale Desktopprogramme die sich immer als EierlegendeWollmilchsau präsentieren.

Ich meine momentan läuft es so: Clicky Clicky.

"ICH BIN WORD - DAS MÄCHTIGSTE TEXTVERARBEITUNGSWERKZEUG DES UNIVERSUMS!"

Alles was ich sehe ist ein weisses Feld und ein paar TOolbars und weiss nicht so recht was ich damit machen soll.
30 Sekunden später kommt Karl Klammer und fragt mich ob ich einen Brief schreiben möchte und zeigt mir die Hilfe und Tipps wie ich mit nur 700 Mausklicks zum perfekten Brief komme.

Was ich aber möchte ist die App "Brief schreiben"

1. An wen -> Kontaktliste anzeigen
2. Betreff -> Auswahl beliebter Betreffzeilen mit Platzhaltern für Variablen ("Ihre Rechnung vom [$datum]")
3. Datum von wann? -> einheitlicher Kalender
4 1ter Absatz (Auswahl von Anreden)
5 2ter Absatz (kurzer Text mit Diktatfunktion)
6 Unterschrift (kann per Foto eingefügt werden)
7 welcher Drucker solls drucken? (WLAN Scan)

Ich will mich nicht um Ränder, Schriftbild, sonstigen Scheiss kümmern müssen - Das muss Anwendungslogik selber machen.

Ja, aber genau DAS führt doch dazu, dass man sich für jeden Scheiss ne eigene App installieren muss.
Was ist, wenn ich keinen Brief schreiben will, sondern eine Seminar- oder Diplomarbeit? Oder einen Fließtext mit vielen Bildern und Diagrammen? Oder nur mal kurz n paar Gedanken als Bullets zusammenfassen will? Oder mir die Standard-Layout-Einstellungen einfach nicht passen?
Für alles ne eigene App haben? Oder lieber die "eierlegende Wollmilchsau"? Ich hätte dann gern zweiteres, zumal Word (um im Beispiel zu bleiben) seit Version 2007 imho sehr benutzerfreundlich ist und man auch unbekannte Funktionen schnell findet.

Am Handy oder Tablet ist dieses aufgabenorientierte Arbeiten ja super, hier bevorzuge ich auch Apps mit klarem und knapp umrissenem Fokus. Aber auf dem Desktop mag ich mächtige Programme mit viel Umfang, mit denen ich auch bei neuen Anforderungen meinerseits keine Probleme bekomme.

Also jeden scheiß hab ich auch nicht drauf aber man muss schon sein iphone gut strukturieren und sammelordner erstellen diensinn machen, dann findet man auch jede app sofort die man gerade will.

ich werde mir so schnell doch kein tablet holen. ich brauch es einfach nicht. mit nem tablet kann ich nichts machen, was ich nicht auch jetzt schon mit meinem notebook machen kann.

ich befürchte auch, dass win 8 was tablets betrifft die hohen erwartungen nicht erfüllen werden kann. und einfach nur nen smartphone in zu groß, dass man es praktisch nur noch zuhause nutzen kann, weil man es nicht mehr immer und überall mitnehmen kann, brauch ich nicht wirklich. dann hoffe ich einfach, dass der smartlet markt sich in den nächsten jahren stark entwickelt. das galaxy note istfür mich momentan noch am interessantesten, allerdings gibts da auch noch sachen zu verbessern.

mitm Tablet sich auf die Couch zu fläzen ist halt bequemer und einfacher als mit nem Note-/Netbook.

Darum gehts doch einfach. Nicht um Funktionalität, Mobilität oder sonst was.

okst666 schrieb:
Ne so meine ich das nicht.

Apps sind Aufgabenorientierter als Normale Desktopprogramme die sich immer als EierlegendeWollmilchsau präsentieren.

Ich meine momentan läuft es so: Clicky Clicky.

"ICH BIN WORD - DAS MÄCHTIGSTE TEXTVERARBEITUNGSWERKZEUG DES UNIVERSUMS!"

Alles was ich sehe ist ein weisses Feld und ein paar TOolbars und weiss nicht so recht was ich damit machen soll.
30 Sekunden später kommt Karl Klammer und fragt mich ob ich einen Brief schreiben möchte und zeigt mir die Hilfe und Tipps wie ich mit nur 700 Mausklicks zum perfekten Brief komme.

Was ich aber möchte ist die App "Brief schreiben"

1. An wen -> Kontaktliste anzeigen
2. Betreff -> Auswahl beliebter Betreffzeilen mit Platzhaltern für Variablen ("Ihre Rechnung vom [$datum]")
3. Datum von wann? -> einheitlicher Kalender
4 1ter Absatz (Auswahl von Anreden)
5 2ter Absatz (kurzer Text mit Diktatfunktion)
6 Unterschrift (kann per Foto eingefügt werden)
7 welcher Drucker solls drucken? (WLAN Scan)

Ich will mich nicht um Ränder, Schriftbild, sonstigen Scheiss kümmern müssen - Das muss Anwendungslogik selber machen.

Mal abgesehen davon, das Word ein Furz ist im Vergleich zu echten Layout-Programmen wie Quark oder InDesign, wird es die aufwendigen Applikationen auch weiterhin geben – nämlich für die professionelle Verwendung im Berufsalltag.

Zumal der enorme Funktionsumfang (je nach Arbeitsumgebung…) auch wirklich gebraucht wird.

Für alles andere gibt es doch schon genug Alternativen.

Urgs schrieb:
Ich nutze zum Beispiel nur Wordpad. Reicht dicke! :D

Kommt drauf an für was.

Durchs Studium kommt man damit z.B. schonmal nicht :D
Spätestens bei der ersten Seminararbeit kommen einem die 90€ für die Home&Student von Office plötzlich als spottgünstig vor :D

Sicher. Ich find's halt immer nur drollig, wieviele Noobs ne Raubkopie von Word installiert haben, um damit einfache Briefe und Texte zu verfassen. Dabei haben sie alles was sie brauchen längst auf der Platte.

WordPad klingt halt nicht so cool wie MS Office ;)
Gibt auch genug Spezialisten, die haben die Raubkopie vom Photoshop auf der Platte, um rote Augen zu entfernen und n Bild s/w zu machen :D
Oder den Adobe Acrobat zum pdf betrachten. Alles schon gesehen...

AutoCAD und Maya hab ich auch schon bei manchen als RK gesichtet, nur damit sie es eben haben... Muss man nicht verstehen.

also für word gibts ja hunderttausende vorlagen für fast alles und man kann auch schnell ne eigene basteln und abspeichern. gerade für die angesprochenen briefe ist das super praktisch. man muss nicht mal mehr das datum anpassen (ok, die funktion gibs bestimmt seit den 80ern, aber wenn man sie erst neulich entdeckt hat, weil man sie einfach vorher noch nie gebraucht hat ist es immernoch faszinierens ;):lol: )

also ich möchte meine durchs studium erworbenen word skills nicht mehr missen, da spart man sich richtig viel arbeit.

und bei den ganzen apps, die irgend was erleichtern wollen, weiß man ja auch nie was die "nach hause" senden. so ner app würde ich nur ungern meine privaten schreibkram anvertrauen.