Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Wer baut die besten Autos?

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 8682
  • Erstellt am Erstellt am

Wer baut die besten Autos?

• Umfrageteilnehmer
    151

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Nun, ich sehe das anders.

Die deutschen Autofirmen sind bestens gerüstet für die Zukunft, gerade was Modellpalette, Umweltschutz und Effizienz angeht. Kannst du glauben oder nicht.

Das "wir" als Statusobjekte, Imageträger, Technologieträger oder nenn' es wie du willst auch immernoch Autos wie einen M5, SLS AMG oder S8 haben mag die irritieren, aber das ist nicht die Masse. ;)

edit:

Oh ja... wir vergessen dabei einfach, dass Franzosen, Italiener, Japaner und Konsorten fast nur Kleinwagen bauen und verkaufen, die es von Natur aus leichter haben, bestimmte Kriterien zu erfüllen. Hier geht es um Marktmacht, nicht den Umweltschutz.

Mir ist durchaus bewußt, dass da auch im gehörigen Maße ökonomische Zwänge im Hintergrund stehen. Klar kann die dt. Autoindustrie nicht in einer Nacht- und Nebelaktion ihre Produktion komplett umstellen. Ich kritisiere ja gerade die fehlende Weitsicht und Zukunftsorientierung bei der ganzen Sache. Da ist in etwa dasselbe Dilemma wie bei den Laufzeiten für Atomkraftwerke oder auch den Subventionen von Kohlekraftwerken etc. Die Schärfe der Situation ist erst dadurch entstanden, dass einfach viele Chancen - v.a. aufrund der Aussichten auf schnelle ökonomische Erfolge - vertan wurden, den Wandel auf alternative Energieträger möglichst früh und damit schmerzloser einzuleiten. Und dieses Problem wird sich für die dt. Autoindustrie in etwas anderer Form schon in absehbarer Zeit stellen, wenn es in dem aktuellen Tempo weitergeht.

Wir werden keine Probleme bekommen. BMW bringt 2012 ein reines Elektroauto, und du kannst davon ausgehen, dass das keine 150km-Reichweite-Kiste werden wird. Opel bringt afair schon nächstes Jahr ein E-Auto, VW auch. Mercedes bringt eine S-Klasse mit Hybrid, die nur 3 Liter verbrauchen soll (ok, da muss man abwarten, wieviel es effektiv wirklich werden wird).

Hybridautos wie der Prius oder der neue Auris Hybrid sind vor allem für eins gut: für's Marketing.

Ich würde fast behaupten, dass wir schon in wenigen Jahren den anderen Ländern wieder weit voraus sind, auch wenn es jetzt noch nicht danach aussieht.

canuck schrieb:
Die Deutschen bauen zweifelsohne mit den Amerikanern zusammen die "besten" Autos, wenn es um möglichst hohen Schadstoffausstoß in Verbindung mit absolut überflüssigen PS-Zahlen geht... Ist schon faszinierend, wie eine ganze internationale Industrie - mit wenigen Ausnahmen - die Notwendigkeiten von morgen (und eigentlich auch schon heute) systematisch ignorieren bzw. verschlafen kann. Ein echtes Armutszeugnis.

ich mußte laut loslachen als ich das gelesen habe :ugly:

Irgendwie versteh ich Canuck auch nicht ganz ...
Auf der New York International Auto Show in Manhattan hat VW zwei begehrte Auszeichnungen erhalten. Der VW Polo wurde zum Weltauto des Jahres 2010 gewählt, vor der Mercedes E-Klasse. Das Umwelt-Label BlueMotion erhielt den World Green Car Award 2010.

canuck schrieb:
Da braucht man kein Insider zu sein, um zu sehen, dass auf deutschen Straßen nicht allzu viele moderat motorisierte Wagen (ganz zu schweigen von Hybrid-Modellen u.ä.) deutscher Hersteller unterwegs sind... Und soviel Verstand sollte man jedem zutrauen, einschätzen zu können, dass ein Porsche Cayenne GTS "etwas" mehr Gewicht und Spritverbrauch auf die Waage bringt, als etwa ein Toyota Prius. Und wer ein wenig die Modellankündigungen deutscher Hersteller auf diversen Messen der letzten Jahre verfolgt hat, der wird zustimmen müssen, dass da nicht unbedingt die Eco-Kisten im Vordergrund standen - um es mal vorsichtig zu formulieren. Aber wer's für's Selbstbewußtsein unbedingt nötig hat, mit nem SUV (natürlich immer fein gesäubert und gewachst - bloß keinen Dreck) über die ach so wilden, schmutzigen und gefährlich steilen deutschen Autobahnen zu fahren...

1000 % ack.

Good God schrieb:
Irgendwie versteh ich Canuck auch nicht ganz ...
Auf der New York International Auto Show in Manhattan hat VW zwei begehrte Auszeichnungen erhalten. Der VW Polo wurde zum Weltauto des Jahres 2010 gewählt, vor der Mercedes E-Klasse. Das Umwelt-Label BlueMotion erhielt den World Green Car Award 2010.

Was nichts über die geringe Verbreitung dieser Modelle auf deutschen Straßen und in den Geschäftsbilanzen der Hersteller aussagt...

Die BlueMotion Modelle wurden - u.a. wg. des Preises - vergleichsweise in nur geringen Stückzahlen verkauft.
Darüber hinaus werden in der Werbung (auch durch diese Preise von Automobilmessen) auch jede Menge beschönigende Falschaussagen zu den Emissionswerten gemacht, was schon zu zahlreichen erfolgreichen Abmahnungen geführt hat:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/0,1518,693684,00.html

canuck schrieb:
Die BlueMotion Modelle wurden - u.a. wg. des Preises - vergleichsweise in nur geringen Stückzahlen verkauft.

Das ist doch bei jedem Spritspar Auto so. Die sind allesamt teuer und bieten dafür sehr wenig - nur den Verbrauchsvorteil halt, gepaart mit diversen Nachteilen. Die meisten Leute - ich auch - denken sicherlich "solange Benzin noch halbwegs bezahlbar ist, will ich auch Spaß beim Autofahren haben". Ne Öko-Gurke kann man sich später immer noch kaufen.

Ein Freund von mir hat einen Blue Motion Polo und der ist schon extrem sparsam.
Fährt ihn deutlich unter 5l - auf der deutschen Autobahn, mit durchschnittlich 180-200km/h benötigt er nur knapp über 5l.

Wenn ich das mit meinem Schluckspecht vergleiche, den ich zwischen 8.5-11 Liter fahre...

Trayal schrieb:
Ein Freund von mir hat einen Blue Motion Polo und der ist schon extrem sparsam.
Fährt ihn deutlich unter 5l - auf der deutschen Autobahn, mit durchschnittlich 180-200km/h benötigt er nur knapp über 5l.

Wenn ich das mit meinem Schluckspecht vergleiche, den ich zwischen 8.5-11 Liter fahre...

Interessant, die Höchstgeschwindigkeit des Polo Blue motion (75 ps) beträgt 173 kmh. ;)
Die Version mit 90 ps schafft 180 kmh.

Mit 75 ps wären 200 kmh mit einem Leergewicht von über einer Tonne , genial. :lol:

canuck schrieb:

Ach was, die Blue Motion Modelle kommen gerade erst als Firmenwagen richtig in 'Fahrt'.
Ich weiß, wovon ich spreche, ich hab alleine dieses Jahr 4 von denen geleast, weil VW unfassbar gute Konditionen geboten hat.

"Canuck" hat aber teilweise recht, ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht warum gerade die deutschen Hersteller ihre Produktpalette dermaßen aufblasen und dabei den Schwerpunkt auf unwirtschaftliche Autos bzw. Spritschleudern legen. Wahrscheinlich will es der Markt.

Auf der anderen Seite bin ich davon überzeugt, dass der größe Teil der Deutschen sich "normale" Autos kauft. Fährt man z.B. morgens im Berufsverkehr, da sehe ich keinen X6 (das sinnloseste Auto der Welt) oder Cayenne...eher noch Hybridmodelle.

Zurück
Oben