-Von FF3
würde ich grundsätzlich sofort abraten. Extrem Oldschool mit Unmengen an Frustmomenten und Grinding, dazu ne schlechte Story...frühes FF eben.
-FF4
ist da schon eher empfehlenswerter, bessere Story, allgemein sehr viel spielbarer, das erste gute FF mMn.
-Chrono Trigger
ist an sich ein 1:1 Port des Originals mit überarbeiteter Steuerung. Sehr empfehlenswert, damals wie heute, sehr schöne Story, gut erzählt, flottes Kampfsystem, schöne, wenn auch angestaubte Optik. Eines der besten SNES-RPG von damals.
-The World ends with you:
Abgedrehtes und sehr japanesques RPG im Shibuya der Gegenwart. Ziemlich originelle Story, interessantes, wenn auch etwas hektisches Kampfsystem in dem man 2 Charaktere gleichzeitig in Quasi-Echtzeit steuert. Auch höchst empfehlenswert
-Lunar Knights
der geistige Nachfolger von Boktai (Kojima), mäßige Optik, recht ordentliche Story, Echtzeitkampfsystem mit 2 wechselbaren Hauptcharakteren. Ganz okay.
-Rune Factory
Ein Fantasy Harvest Moon. Verbindet bekannte HM-Spielweise (die ich ausgesprochen gern mag) mit leichtem Dungeoncrawling und Zaubern. Interessanter Titel.
-Dungeon Maker / My World My Way
Kleine Titel, bei denen es darum geht, einen Dungeon anzulegen um damit Monster anzulocken, die man wiederum verdrischt um an ihrem Krempel zu kommen. Klassisches 1st Person Rundenkampfsystem (Dragon Quest). Bei My World My Way wird das Dungeonbuilding durch eine Reise durch verschiedene Abschnitte ausgetauscht, die die Haupthelding durch stures "Ich WILL aber!" nach ihrem Willen formen kann. Mittelmäßige aber ganz nette Titel.
Izuna II:
Runden-Dungeoncrawler mit Minimaloptik und recht zotigem japanischem Humor stellenweise. Nicht so knallhart wie Shiren the wanderer, aber wenn man draufgeht verliert man trotzdem ne Menge seines Krempels. Nischenspiel würd ich sagen, aber mir gefällt es ziemlich gut.
Magical Starsign:
Klassisches Standart-RPG mit etwas kindlicher Story, nichts wirklich erwähnenswertes. Solide.
Mario & Luigi: Partners in Time:
Erstaunlich gutes Mario-RPG mit innovativem 2x2 Leute-Reaktions-Kampfsystem. Gefällt mir sehr gut. Typische Mario-Story.
Pokemon:
Was soll ich sagen, es ist halt Pokemon. Mehr Viecher, mehr zum Sammeln.
Etrian Odyssey I + II:
Hardcore Dunegon-RPG mit frei erstellbaren Helden (5 Stück gleichzeitig) aus zahlreichen Klassen. Schwere, SEHR schwere 1st. Person Rundenkämpfe, steile Lernkurve und vorprogrammierte Frustmomente. Bemerkenswertes Feature: Seltsamer Charme und selbst zu zeichnende Karte des Dungeons (schönes Erforschungs-Feeling). Nichts für Anfänger aber sehr befriedigend, wenn man dann doch mal was gebacken bekommt.
Children of Mana:
Lockerer Dungeoncrawler im Mana-Universum. Nicht schlecht, aber auch nicht überragend. Kampfsystem wie bei Secret of Mana seinerzeit.