Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

VOTE Welchen Kaffeevollautomat nutzt Ihr?

Welchen Automat nutzt Ihr?

• De Longhi

Stimmen: 31 32,6%
  • Saeco

Stimmen: 8 8,4%
  • Jura

Stimmen: 14 14,7%
  • Siemens

Stimmen: 5 5,3%
  • Krups

Stimmen: 1 1,1%
  • Melitta

Stimmen: 6 6,3%
  • Irgend eine Andere

Stimmen: 13 13,7%
  • Trinke nur Kakao

Stimmen: 17 17,9%

• Umfrageteilnehmer
    95

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Mir kommt nur fairer Bio-Kaffee von Kleinbauern-Kooperativen aus Schattenbaum-Anbau ins Haus; mindestens Alnatura, aber eher Lebensbaum, Heidelberger Partnerschaftskaffee oder Mount Hagen. Konventioneller Kaffee ist in Sachen Umwelt und Ausbeutung der Menschen so mit das schlimmste Import-Lebensmittel, das man kaufen kann.

Erst musste ich lachen weil es sich erst wie ein Witz liest, dann schmunzeln wie lange das gedauert hat sich darüber zu informieren.

aber ehrlich gesagt Spaß beiseite, ist das absolut richtig ich hab das auch mal mitbekommen was da so für Mist getrieben wird in einer Reportage.

Erst musste ich lachen weil es sich erst wie ein Witz liest, dann schmunzeln wie lange das gedauert hat sich darüber zu informieren.

aber ehrlich gesagt Spaß beiseite, ist das absolut richtig ich hab das auch mal mitbekommen was da so für Mist getrieben wird in einer Reportage.
Wir haben uns in den letzten fünf Jahren tatsächlich sehr viel über unseren gewohnten Konsum informiert. Wo Problemstellen sind, was man tun kann, worauf man verzichten sollte etc.

In unserer Gesellschaft ist es viel zu normal, einfach zu konsumieren, ohne kurz mal inne zu halten und sich zu fragen, WAS man da eigentlich konsumiert und wieso.

Und Kaffee ist so einer der Dinge, die mich ziemlich schockiert haben. Da werden Ökosysteme vernichtet, Menschen quasi versklavt, damit sie unseren Kaffee anbauen können, den man nach dem Aufstehen gedankenlos in sich rein kippt.
Ähnlich bei Bananen oder Kakao.
Man kann aber gut was tun, da es Alternativen gibt. Und das wollen wir so umfangreich wie möglich machen.
Beim Kaffee ist halt die andere Seite, dass man halt nicht wirklich unter 20 € für ein Kilo Kaffee weg kommt. Aber wenn man sich mit dem Wert der Lebensmittel und Konsumgüter auseinander setzt, merkt man einfach schnell, welchen Wert manche Dinge haben und dass unsere Konsumgesellschaft, v.a. die Discounter, es darauf anlegen, Dinge weit unter ihrem Wert zu verkaufen - und dafür müssen Tiere, Menschen oder komplette Ökosysteme und Kulturen leiden.

(maßvoller) Konsum und nachhaltiges Leben müssen sich nicht zwangsläufig ausschließen.

Wer sich darüber informieren möchte, wie Preise bei Kaffee zustande kommen und was man zahlen muss, damit man "fairen" Kaffee genießen darf, kann sich hier etwas einlesen. Meines Erachtens eine sehr wichtige Angelegenheit. Deswegen kann ich auch nur anregen, auf industriellen Schrottkaffee zu verzichten. Gar nicht zu sehr wegen der Qualität der Bohne sondern der Qualität des Sourcings.

Wir nutzen derzeit eine Saeco Xelsis:
8F115C95-9593-466B-8889-82B1C76FD17A.jpeg

Positiv ist, der Kaffee schmeckt uns unfassbar gut.
Negativ: Gerät war in 2,5 Jahren drei mal in Reparatur.
Die letzen zwei male war irgendwas undicht und es kam Dampf und Wasser aus dem Supportventil.
Heute kam sie zurück aus der dritten Reparatur und jetzt ist das Gehäuse verzogen oder nicht richtig zusammengeschraubt.
Spaltmaße für den Arsch und oben rechts steht die Edelstahlfront etwas ab.
D.h. das Gerät geht jetzt das vierte mal zum Support.
Das läuft dann gerne so ab, dass ein Fahrer der überhaupt kein Wort Deutsch spricht, aufschlägt.
Man muss das Gerät dann selbst verpacken (was total okay ist. Lieber ich als er) und dann ist der Hobel 2-3 Wochen weg.
Sie kommen eigentlich nie zum vereinbarten Termin.

Joar so langsam hab ich die Faxen dicke.

Hat jemand Erfahrung mit De Longhi ?

Kann da jemand ein Gerät empfehlen ?
Ach ja, sie darf gerne etwas heißer sein als die Saeco.
Keine Ahnung aber jede Kaffeemaschine die ich kenne in der Familie wird deutlich heißer als unsere Saeco und ja,
die Temperatur ist auf Max eingestellt.

Hab mal die auf dem Schirm:

45E317D2-4CDB-4256-B1BD-B04E9D0113AC.jpeg

Wie sind die Siemens so ?
Auch gut hab ich gehört aber knapp vierstellig ist für uns schon das Maximum ehrlich gesagt.

Ich hatte mal eine Delonghi Dinamica Plus, mit der war ich persönlich weniger zufrieden, hab einfach keinen guten Kaffee hinbekommen. Siemens soll wohl, grade was Temperatur angeht, nicht so prall sein.

Ich hab jetzt seit paar Monaten eine Nivona 821 mir der ich sehr zufrieden bin, für euch wäre wahrscheinlich eine Nivona aus der 9er Reihe was, kannst ja mal nach googeln.

Hat jemand Erfahrung mit De Longhi ?

Hab mal die auf dem Schirm:

Anhang anzeigen 150770
Wir haben so eine, hält seit zwei Jahren bei täglicher Benutzung. Der Kaffee schmeckt sehr gut und sie hat auch verschiedene Profile, bei denen jeder seine Vorlieben einspeichern kann. Lässt sich auch gut reinigen, das meiste kann in die Spülmaschine. Einziges Manko, sie will recht häufig entkalkt werden.

Meine Schwiegereltern haben eine Nivona und keine günstige.
Sie verwenden die selbe Kaffeebohne, meine Frau hat dort auch mal ein bisschen Feinjustierung vorgenommen aber am
Ende schmeckt uns der Kaffee unserer Saeco deutlich besser.
Allerdings ist der dort auch relativ heiß.
Kaffee kann auch zu heiß sein und damit an Aroma verlieren.
Möchte da aber nicht dran rumfrickeln.

Werd mir die aber trotzdem mal anschauen.

Also hatte mit meiner siemens eq9 s 500 noch keine probleme.

Was die temperatur betrifft, passt das auch. Ich hab noch kein termometer reingehalten, aber der kaffee wird heiss bzw. warm genug. Klar, wenn man einen hohen milchanteil einstellt und die milch direkt aus dem kühlschrank kommt, ist es was anderes, als bei einem geringeren milchanteil mit zimmertemperierter milch.

Der automat ist vom mahlwerk sehr leise im vergleich zu allem, was ich vorher hatte, bzw. gehört hab.
Der kaffee schmeckt lecker und ich würd sie definitiv wieder kaufen.

De Longhi geht gar nicht.

Wir hatten davon vor ein paar Jahren mal eine. Geschmack war okay, der von der Saeco, die wir vorher hatten, war aber deutlich besser. Na gut, Geschmack ist... Geschmackssache. ^^

Nach circa zwei Jahren hat die De Longhi dann die Grätsche gemacht und der Hersteller hat gemeint, dass wir zwar generell noch im versprochenen Rahmen der dreijährigen Garantie wären, es wären in der Zeit aber mehr als x Tassen (ich weiß nicht mehr wie viele es genau waren) Kaffee gekocht worden und damit wäre die Garantie hinfällig.

Wenn man also nur jeden dritten Tag eine halbe Tasse Kaffee trinken will, ist De Longhi eine gerade noch zu akzeptierende Wahl, so man denn nichts besseres kennt.

Oh man ey. Ich glaub das wird nicht leicht.
Wenn es mir zu blöd wird, bleibt es so wie es ist und ich hoffe einfach nach Reparatur 4 ist dann mal gut.
Allerdings würde es sich anbieten die Saeco ins Arbeitszimmer zu nehmen.
Dort hab ich nur ne Kapselmaschine als Übergangslösung denn Corona wird ja bestimmt bald vorbei sein….
dachte man mal.
Und noch länger will ich kein Müll fabrizieren.

Werd mir mal ein paar Tests geben.

Ich habe seit gut einer Woche die Philips LatteGo 4300 - und finde die super.
Mein AG hat im Büro das 5400er Modell, das nicht wirklich gut gepflegt wird und dafür und für den Verbrauch extrem gut hält. Daher habe ich mich für die Kiste entschieden.
Für meinen Cappuccino und Latte Geschmack ist der Kaffee absolut lecker und das LatteGo-System ist einfach cool gemacht.
Weniger cool ist, das meine Frau den Kaffee eher so semi-köstlich findet und lieber bei ihrem bewährten, entkoffeinierten Kaffee zubereitet mit der Senseo Latte Duo bleibt...
Zumindest ich aber bin echt happy :headbang:

Weniger cool ist, das meine Frau den Kaffee eher so semi-köstlich findet und lieber bei ihrem bewährten, entkoffeinierten Kaffee zubereitet mit der Senseo Latte Duo bleibt...
Kann ich mittlerweile nach 3 Vollautomaten diverser Hersteller (Philips, Cafe-Bonitas, Siemens) gut nachvollziehen.

Mein Mann und ich kamen nie auf einen Nenner, er will starken Kaffee, ich eher milderen.
Und trotzdem hatte ich von vielen Bohne, auch milden, Sodbrennen aus der Hölle.
Die Reinigung vom Vollautomaten hab ich meinem Mann überlassen, ich hatte schlicht keinen Bock auf dieses gefummel.

Als die Siemens dann nach 4 Jahren kaputt ging haben wir uns im November wieder eine Good Old Senseo geholt.

Mein Mann hat stärkere Pads in seiner Dose, ich hab mildere in meiner Dose und für das Wochenende gibt's ne Kanne Klassischen Melitta Filterkaffee in der Thermoskanne.
Zum Glück gibt's mittlerweile Senseo Switch, Pad + Klassisch Kanne in einer Maschine.

Gerät kam unter 100€, Pads sind nicht teurer als Bohnen, Biologisch Abbaubar und minimalster Reinigungsaufwand da nix mit Kaffeemehl direkt in Berührung kommt.

Und ganz ehrlich, der Besuch bei uns hat nie gemerkt das da plötzlich Pads in der Tasse gelandet sind :D

Anhänge

• IMG_20211029_111658.jpg
    IMG_20211029_111658.jpg
    232,7 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_20211026_164906.jpg
    IMG_20211026_164906.jpg
    312,7 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben