Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

VOTE Welchen Kaffeevollautomat nutzt Ihr?

Welchen Automat nutzt Ihr?

• De Longhi

Stimmen: 31 32,6%
  • Saeco

Stimmen: 8 8,4%
  • Jura

Stimmen: 14 14,7%
  • Siemens

Stimmen: 5 5,3%
  • Krups

Stimmen: 1 1,1%
  • Melitta

Stimmen: 6 6,3%
  • Irgend eine Andere

Stimmen: 13 13,7%
  • Trinke nur Kakao

Stimmen: 17 17,9%

• Umfrageteilnehmer
    95

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Das für so ein bisschen Kaffee ist irgendwie nicht so ganz in Relation finde ich bei genauerem nachdenken. Und wenn ich sehe wie wenig Aufwand andere mit Pad oder Kapsel haben (gut Kapsel ist abseits der alten Nespresso teuer).

Ich kann hier nur die DeLonghi 21.116.B Magnifica S empfehlen - der absolute Panzer unter den Einstiegs-KVA. Wir haben uns das Gerät aufgrund der zahlreichen positiven MyDealz Kommentare geholt und sind nun seit knapp 3 Jahren absolut begeistert.

+ günstige Anschaffung (wir haben knapp 250€ bezahlt)
+ sehr wartungsarm
+ kompakt
+ Gute Ersatzteikversorgung
+ Brühgruppe kann herausgenommen werden

sorry falls ich mich falsch ausgedrückt habe, wir haben eine billige siebträgermaschine und nutzen gemahlenen espresso :D
Ah ok, dahchte schon:D

Welche Siebträger nutzt du im Moment? Welchen Milchaufschäumer nutzt du, hier ist an sich egal, wenn du mit dem Schaum zufireden bist, dann kann man auch mit einem 30€ Teil arbeiten, das Teil muss nur ordentlich aufschäumen:D

Ich kann hier nur die DeLonghi 21.116.B Magnifica S empfehlen - der absolute Panzer unter den Einstiegs-KVA. Wir haben uns das Gerät aufgrund der zahlreichen positiven MyDealz Kommentare geholt und sind nun seit knapp 3 Jahren absolut begeistert.

+ günstige Anschaffung (wir haben knapp 250€ bezahlt)
+ sehr wartungsarm
+ kompakt
+ Gute Ersatzteikversorgung
+ Brühgruppe kann herausgenommen werden

Brühgruppe herausnehmbar ist für mich der Deal Breaker, den nur so kommt überhaupt erst schmutz rein :D

Gut, bei Jura kommst ja eh an nichts ran.

Nein, aber wenn die Maschine am Tag 8x an und aus geht (je ca 100ml) und 4 Tassen a 200ml getrunken werden ist der Tank schnell leer.

Wenn die Maschine denn 3-4 Jahre überhaupt hält.
Unsere ist jetzt fast 5 und hätte bestimmt langsam ne 300€ Reparatur nötig.

Das für so ein bisschen Kaffee ist irgendwie nicht so ganz in Relation finde ich bei genauerem nachdenken. Und wenn ich sehe wie wenig Aufwand andere mit Pad oder Kapsel haben (gut Kapsel ist abseits der alten Nespresso teuer).

Hab gerade mal geschaut, die günstigste Holzklasse Jura ENA4 liegt bei 590€ eine Senseo Quadrante bei 80€

Differenz also grob 500€.
160 Senseo Pads 25€ = 0,16€ je Tasse
Bohnen (10g pro Tasse) = 0,10€ je Tasse (bei 10€/kg)

Also bei 500€ : 0,06€ Differenz müsste ich 8333 Tassen trinken bevor man auf 0 landet.
So viele Tassen haben wir jetzt in 5 Jahren.
Und defekt darf nichts werden.

Hat man dann auch Angebote, wie diese Woche 48 Senseo Pads (original) für 3,89€ bei Lidl, landet man sogar schon nur noch bei 0,08€ pro Tasse, also unterhalb des KVA.

Noch dazu kommt das Problem das mein Mann eher starke und ich eher milde Röstung bevorzuge. Das lässt sich auf einem Vollautomaten immer nur irgendwo in der Mitte bewerkstelligen.
Heißt, mir ist er eher immer noch zu stark, und ihm zu schwach. :traurig:

Es ist schwierig...

Nur nebenbei: Ein Senseo Pad enthält nicht annähernd 10 Gramm Kaffee.

wir trinken espresso mit und ohne milch. meistens aber mit. hab nen einzelnen milchaufschäumer.
wir haben aktuell ne ganz billige und würden demnächst ebenfalls gerne umsteigen. aktuell nutzen wir espressopulver.

wahrscheinlich wird jeder eine siebträger mit mahlwerk empfehlen?!

Also grundsätzlich würde ich bei einem Siebträger IMMER empfehlen den Kaffee zu hause fisch für jeden Brühvorgang zu mahlen. Das heißt, Du kaufst entweder einen Siebträger mit eingebauter Mühle, wie Du Dir schon gedacht hast oder eine extra Mühle (was ich empfehlen würde). Bereits gemahlenen Kaffee im Siebträger zu verwenden, das wird nicht funktionieren, da der Mahlgrad für einen guten Bezug genau zwischen Kaffee und Maschine abgestimmt werden muss. Wenn es "low budget" sein soll, kann ich z.B. eine Rancilio Silvia und vielleicht eine Eureka Mignon empfehlen.

Also, wenn man schon nen Siebträger hat versteh ich nicht wieso man sich nicht ne Mühle daneben stellt. Kaffee verliert nach dem Mahlvorgang enorm schnell Aroma - ich mach nicht mal mehr das Bohnengefäß meiner Mühle komplett voll, weil die Bohnen durch die Standzeit an der Luft auch Qualität verlieren...

Ich hab mir ja vor ca. 3 Jahren ne recht günstige DeLonghi 311.R Icona gekauft (Kostenpunkt knapp über 100 €) und dazu ne Graef CM 800 Mühle (ebenfalls knapp über 100 €).
Das war so als Vortastversuch in die Welt der Siebträger gedacht, ob ich den Aufwand betreiben will.

Zum Aufwand kann ich mittlerweile deutlich JA sagen. Ich trink fast nur Espresso und der schmeckt selbst aus dieser Einstiegs-Siebträger um Welten besser als der aus dem 1000 € Jura KVA meiner Eltern. Von Pads und Kapseln ganz zu schweigen - letzteres wäre für mich wegen dem Müll und der nicht vorhandenen Bohnenauswahl eh raus. Mir kommt nur fairer Bio-Kaffee von Kleinbauern-Kooperativen aus Schattenbaum-Anbau ins Haus; mindestens Alnatura, aber eher Lebensbaum, Heidelberger Partnerschaftskaffee oder Mount Hagen. Konventioneller Kaffee ist in Sachen Umwelt und Ausbeutung der Menschen so mit das schlimmste Import-Lebensmittel, das man kaufen kann.

Und für den Cappuccino ab und an hat die Delonghi ja auch ne Dampflanze, mit der man richtigen Milchschaum machen kann.

Und klar, mit besserer Maschine und einer Mühle, die mit Scheiben- statt Kegelmahlwerk arbeitet, würde ich noch besseren Espresso bekommen. Merkt man, wenn man in nem Cafe mal nen Espresso aus ner richtigen Profi-Maschine trinkt. Das ist ein anderes Kaliber.
Aber ehrlich gesagt bin ich so zufrieden, dass ich die Maschine wohl behalte bis sie kaputt geht.

das pulver das wir aktuell benutzen ist extra für siebträger und ich bin hochzufrieden. ich würde gerne mal einen direktvergleich haben...hab auch nix gegen ne mühle

da wir eine maschine von aldi haben frage ich mich ob da mehr geht...und ich meine nicht ich bezahl 1000€ und hab 1% mehr geschmack

wir haben früher nur tee getrunken (meine freundin kommt aus ostfriesland, also schwarz mit milch) aber sind mittlerweile fast komplett auf espresso umgestiegen.

edit:

@el_barto
wir hatten mal espresso aus ner gelben packung mit nem freundlich grinsenden typ vorne drauf. der war bio und fairtrade und war bisher mit der beste mmn. der war normal ausm laden

das pulver das wir aktuell benutzen ist extra für siebträger und ich bin hochzufrieden. ich würde gerne mal einen direktvergleich haben...hab auch nix gegen ne mühle

da wir eine maschine von aldi haben frage ich mich ob da mehr geht...und ich meine nicht ich bezahl 1000€ und hab 1% mehr geschmack

wir haben früher nur tee getrunken (meine freundin kommt aus ostfriesland, also schwarz mit milch) aber sind mittlerweile fast komplett auf espresso umgestiegen.

edit:

@el_barto
wir hatten mal espresso aus ner gelben packung mit nem freundlich grinsenden typ vorne drauf. der war bio und fairtrade und war bisher mit der beste mmn. der war normal ausm laden
Café Intención Espresso Intensivo Bio 1kg online kaufen | roastmarket

Meinst bestimmt diesen hier:D

Müsste Café Inteción sein. Den haben meine Eltern.

Die von mir aufgezählten bekomm ich auch normal aus der Edeka (HD Partnerschaftskaffee) oder aus Denn's/Alnatura.
In letzteren findet man logischerweise fast nur Top-Kaffees was die ökologische und soziale Qualität angeht.

Ne 1000 € Maschine bedeutet vor allem erst mal mehr Aufwand. Temperatur feineinstellen, Brühdruck ebenfalls, Mahlgrad muss auch zu den beiden Faktoren passen.
und du willst ne neue Kaffee-Marke? Noch mal von vorne mit der Kalibrierung anfangen :D
Nicht zu vergessen, dass bessere Maschinen gerne mal 5-10 Minuten Vorwärmzeit brauchen.

Dafür bekommt man dann halt nen Bomben-Espresso, den man auch vom Barista nicht wesentlich besser haben kann.

Ich kann hier nur die DeLonghi 21.116.B Magnifica S empfehlen - der absolute Panzer unter den Einstiegs-KVA.
Definitiv, ich hatte mit einer solchen DeLonghi bei der Wahl im September als Wahlhelfer zu tun.
Ich bin aber ganz ehrlich, optisch chic finde ich sie nicht unbedingt, wäre halt wirklich nur für die Funktion dann.

Aber man sieht ja schon wie die Meinung bei Brühgruppe entnehmbar vs. nicht entnehmbar auseinander geht. Mir wäre irgendwie nach den Erfahrungen mit der aktuellen Siemens und vorher der Philips etwas unwohl wenn ich gar nicht rein komme. Am Ende kommen die Haare aus den Lüftungsschlitzen :ugly:

Ne 1000 € Maschine bedeutet vor allem erst mal mehr Aufwand. Temperatur feineinstellen, Brühdruck ebenfalls, Mahlgrad muss auch zu den beiden Faktoren passen.
und du willst ne neue Kaffee-Marke? Noch mal von vorne mit der Kalibrierung anfangen :D

Bei welcher Maschine für 1k stellst Du von Kaffee zu Kaffee den Brühdruck neu ein? In dieser Preisklasse wird es sogar schwer eine Maschine mit PID zu finden, die ich für die Veränderung der Temp brauche. In der Regel wird nur der Mahlgrad neu eingestellt. Aber auch das macht man ja nur bei einer neuen Bohnensorte und nicht jede Woche. Üblicherweise bleibt man irgendwann bei einer Sorte und kauft die immer nach.

Ich mein ja auch, dass man das bei ner neuen Bohnensorte macht

Kann auch sein, so genau hab ich mich wie du siehst noch nicht mit einem Nachfolger meiner DeLonghi befasst :D
Aber um so besser :)
Weil auf das ganz große Theater hab ich keine Lust.
Und den Mahlgrad muss ich jetzt auch teilweise nach Sortenwechsel leicht anders einstellen.

ne, den einstellkram brauch ich nicht. wir hätten auch zu ner delonghi gegriffen...
aber ich glaube so lange die aldi noch ihren dienst tut passt das erstmal.
aber mühle würdet ihr empfehlen?

Ich kann ne Mühle echt wärmstens empfehlen. Grade bei Kaffeesorten, die so aromareich sind wie ein Espresso solltet ihr direkt einen Unterschied schmecken.
Aber drauf achten, dass sie auch wirklich für Espresso geeignet ist, sie muss also sehr fein mahlen können.

Ich denke, eine vom Kaliber meiner Graef ist so das untere Segment, das fein und gleichmäßig genug mahlen kann.
Optimum ist wohl ein Scheibenmahlwerk, aber da geht afaik nix unter 300 €

Hab gerade im Keller unsere alte Senseo Viva Cafe gefunden.
Komplett ausgewaschen hab ich sie mal, muss ich nachher nur mal Pads holen und dann kann ich morgen mal richtig gegenüberstellen
wie der Kaffee mir daraus schmeckt, und wie aus dem KVA :gerri:

Gegen nen auch nur ansatzweise guten KVA schmeckt Senseo-Kaffee imo wie Müll.
Kann mir die Plörre absolut nicht geben.
Wenn "Convenience", dann imo Dolce Gusto. Aber da sträuben sich mir die Haare bei dem Müllberg, den man da verursacht (hab ich auch jahrelang gemacht)

Gegen nen auch nur ansatzweise guten KVA schmeckt Senseo-Kaffee imo wie Müll.
Kann mir die Plörre absolut nicht geben.
Wenn "Convenience", dann imo Dolce Gusto. Aber da sträuben sich mir die Haare bei dem Müllberg, den man da verursacht (hab ich auch jahrelang gemacht)

Die Nespresso kann man schon auch nehmen, es gibt dafür auch Wiederverwendbare Kapseln.

Amazon.de: Wiederverwendbare Kaffeekapseln für Nespresso: Nachhaltig und wiederbefüllbar im Doppelpack - Unsere wiederbefüllbare Kaffeekapsel lässt dich die Welt mit jedem Schluck ein Stück grüner machen!

Ist aber halt auch mit Arbeit verbunden, aber insgesamt natürlich Umweltschonender.

Zurück
Oben