Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Welche Partei werdet ihr bei der Bundestagswahl 2009 wählen?

Welche Partei werdet ihr bei der Bundestagswahl 2009 wählen?

• CDU

Stimmen: 3 1,9%
  • CSU

Stimmen: 1 0,6%
  • SPD

Stimmen: 7 4,4%
  • DIE GRÜNEN

Stimmen: 13 8,2%
  • FDP

Stimmen: 36 22,6%
  • DIE LINKE

• PIRATEN

Stimmen: 46 28,9%
  • FREIE WÄHLER

Stimmen: 1 0,6%
  • TIERSCHUTZPARTEI

Stimmen: 2 1,3%
  • Eine andere Partei

• Weiß ich noch nicht

Stimmen: 14 8,8%
  • Ich mache meinen Stimmzettel ungültig

Stimmen: 3 1,9%
  • Ich gehe nicht zur Wahl

Stimmen: 9 5,7%
  • Ich darf nicht wählen weil ich nicht aus Deutschland komme oder zu jung bin

Stimmen: 10 6,3%

• Umfrageteilnehmer
    159

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Sir N schrieb:
DaMeep schrieb:
Also wählt man die Linke die die Staatsverschuldung mit ihren geschenken auf einen neuen höststand bringen würde ?

Genau das hat doch unsere jetzige Regierung gemacht :?

Eigentlich waren wir auf dem besten Weg, die Staatsverschuldung loszuwerden - leider hat die Wirtschaftskrise uns da nen Strich durch die Rechnung gemacht und die Gegenmaßnahmen waren unausweichlich.

Zerfikka schrieb:
Farang schrieb:
Bin erschrocken das soviele die FDP wählen wollen..... die Partei die besonders die Armut in Deutschland weiter bringen würde.....da bekommt man ja schon fast Angst

Bin erschrocken, dass so viele immer noch glauben es könnte wie bisher weitergehen. Unser soziales System ist völlig überlastet, da wäre es nicht verkehrt weitere Sparmassnahmen einzuleiten. Und wenn die FDP dafür steht das asoziale Schmarotzertum in Deutschland einzudämmen bin ich dafür.

Ach so , dann verstehe ich das natürlich. bist natürlich auch für Hungerlöhne und "Sklaven"arbeit ? Ich meine wenn du schon für die FDP bist dann mußte auch für deren Programm sein. Aber bitte nicht vergessen beim Lohndumping bitte der erste sein der da mitmachen möchte , denn schliesslich sagt ja die FDP es kann nicht so weiter gehen wie bisher, und Sozialschmarotzer gehören in die Mangel genommen.... gilt aber nicht für die Parasiten und Schmarotzer aus Bank und Wirtschaftsteile ...gelle ?

Und jetzt mal im Ernst, ich habe manchmal das Gefühl das die Mehrheit der FDP Wähler gar nicht wissen was mit dieser Partei auf sie selber auch zu kommt.......Lohndumping schlimmsten Niveau.

The perfect Dark schrieb:
Du kommst immer mit der Linken du Schüft, dabei sag ich gar nicht, dass du die wählen sollst. ich sag nur, dass mit der FDP nix besser wird :ugly:

Mit der FDP wird alles schlimmer die FDP ist nicht Liberal zur Bevölkerung die FDP ist nur Liberal zu ihren Wirtschaftsfreunde..... die FDP wird eine Armutsexplosion in Deutschland auslösen

Armut und FDP passen bestens zusammen. Das ist 100% Lobby Arbeit, ungerechter wird man den Staat am Ende nicht regieren können. Da braucht man sich am Ende nicht mehr wundern, wenn 95% in Armut leben und 5% gehört 99%. Das istr FDP. Unwählbar auf Lebzeit.

Die SPD ist ja auch auf den besten Weg noch die 20% zu verpassen. :hurra: Das wird der schlimmste Wahltag der Geschichte der BRD. Das Ergebnis wird Horror sein wegen der CDU und den Gelben, die SPD ist bankrott und die Linken und Grünen haben nix zu sagen. Ab dem Wahltag wird es ganz düster in Deutschland, aber vor allem denen, die keine Arbeit haben.

@Farang

Ob ich die FDP wähle wird sich noch herausstellen, wahrscheinlich wird es aufgrund ihrer Verbundenheit zur CDU eher die Piraten werden. Nicht weil die so ein tolles Programm haben sondern um ein Zeichen zu setzen.
Und bei Lohnverzicht bin ich immer an erster Stelle dabei oder meinst du alle Selbstständigen verdienen sich dumm und dämmlich ? ;)
Nebenbei bin ich ein Fan der natürlichen Selektion, wer sich über längere Zeit nicht selbst versorgen kann obwohl er gesund und munter ist sollte auf die Strasse gesetzt werden. Ich kann halt nicht lächelnd zuschaun wie sich Sozialschmarotzer ein besseres Leben als ich machen obwohl ich über 50 Stunden arbeite und nebenbei meine Gesundheit belaste(Handwerk). Im Wohnhaus meines Geschäftes hab ich so einen Fall, Hartz4 Empfänger der nen 15.000 € Mercedes fährt währrend meine 13 Jahre alte Mühle fast auseinander fällt.
Und das System in unserem Land fördert solche Leute, das kann nicht auf ewig gut gehen.

Zerfikka schrieb:
Hartz4 Empfänger der nen 15.000 € Mercedes fährt

Den würd ich eiskalt beim Amt melden... Der Mercedes ist klar ein Vermögenswert, und den darf er nicht haben, wenn er ALGII haben will.

@pil: Im stern war gestanden, dass die SPD in der letzten Woche zweimal (!!) die 20% bei den Tageswerten verpasst hat. Einmal bei Ullas Dienstwagenklamotte und einmal bei Steinmeiers hirnrissiger Aussage, bis 2020 auf Vollbeschäftigung zu sein. Beim Dienstwagen waren sie auf 16% runter, was 2% weniger sind als die FDP bei ihrem besten Ergebnis :ugly:
Im Wochenmittel kamen sie wieder auf 20%, aber es ist imo eine Frage der Zeit, bis sie auch mal beim Wochenwert mit ner 1 an erster Stelle dastehen.

Wobei ich das auch nur bedingt lustig finde. Ich war ja nie ein SPD Anhänger, aber sie sind die zweite traditionelle Volkspartei und gehören in die Parteienlandschaft. Gegen einen Denkzettel habe ich nichts, aber wenn sie dauerthaft auf niedrige Werte abrutschen sollte, wäre das imo schon ne kleine Katastrophe für die Zukunft.

Mondknallschlumpf schrieb:
Wobei ich das auch nur bedingt lustig finde. Ich war ja nie ein SPD Anhänger, aber sie sind die zweite traditionelle Volkspartei und gehören in die Parteienlandschaft. Gegen einen Denkzettel habe ich nichts, aber wenn sie dauerthaft auf niedrige Werte abrutschen sollte, wäre das imo schon ne kleine Katastrophe für die Zukunft.

Ja, ich find auch, dass eine starke SPD wichtig ist für Deutschland. Aber im Moment passen die Umfragewerte einfach zur kompletten Hilflosigkeit der Partei.
Bleibt nur zu hoffen, dass die Führungsriege nach dem Wahldebakel (das zweifellos kommen wird) komplett ausgetauscht wird und die Nachfolger mehr auf der Kette haben.
Zum SPD-Wähler werd ich zwar so oder so nicht, weil mir die Grundlinie der Partei nicht passt, aber ne diversifizierte Parteienlandschaft ist trotzdem wichtig.

@El Barto

Glaub mal nicht, dass es nicht schon jemand versucht hat, der Wagen ist natürlich nicht auf ihn gemeldet. Ist zu hart, zahlt keinen Unterhalt, kassiert vom Staat, macht nebenbei paar krumme Dinger und lebt an der Sonne quasi.

el_barto schrieb:
Mondknallschlumpf schrieb:

Ja, ich find auch, dass eine starke SPD wichtig ist für Deutschland. Aber im Moment passen die Umfragewerte einfach zur kompletten Hilflosigkeit der Partei.
Bleibt nur zu hoffen, dass die Führungsriege nach dem Wahldebakel (das zweifellos kommen wird) komplett ausgetauscht wird und die Nachfolger mehr auf der Kette haben.
Zum SPD-Wähler werd ich zwar so oder so nicht, weil mir die Grundlinie der Partei nicht passt, aber ne diversifizierte Parteienlandschaft ist trotzdem wichtig.

Ich hab das der SPD auch nie gewünscht und ganz sicher ist das auch eine Katastrophe, noch schlimmer sind aber die, die das erst möglich gemacht haben. Münte und Steini und alle Schnarchnasen die die Grundsätze der SPD aus den Augen verloren haben. Nie wurde die SPD so demontiert wie jetzt und das waren die SPDler selbst.

Die Schmitt ist ja jetzt wieder im Kompetenzteam, die 20% sind also garantiert und da kann nur die SPD selbst was für. Wenn man die heutige Headline um den Dienstwagen der Ulla ließt, kann man sich nur den Kopf schütteln, die SPD kapiert überhaupt nicht, worum es dem Volke geht. Die können nichts merh vermitteln weil sie das Volk weder kennen, noch kennen lernen wollen, noch für das Volk sind, noch dem Volke trauen. Selbst die Umfragen glauben sie nicht, klar, da hat ja auch das Volk abgestimmt, glaubt man nicht, kann nicht sein, alles ist dufte, das Volk liebt die SPD, wir sind doch die Partei des kleinen Mannes. Ja loooooooooooool.

Aber ist die CDU denn besser? Imho nein und in den Medien ist es seit vielen Monaten schon in auf die SPD einzuschlagen. Es regiert derzeit eine Koalition aber man schafft es irgendwie alles negative nur auf die SPD zu projezieren. Darüber sollte man auch mal nachdenken. ;)

Die CDU ist natürlich kein deut besser aber mit dem Unterschied, dass die schon immer beschissen waren. War die SPD nicht immer, das ist halt jetzt neu. :D

Mit Münte gewinnst du keinen Krieg und die Nahles wird es schaffen, die SPD auf 15% zu drücken.

Schlagt auf mich ein aber ich fand den Schröder gar nicht schlecht. Er hatte die Eier dazu die Reformen umzusetzen die Kohl jahrelang verschlafen hatte. Das es zeitweise unserer Wirtschaft so gut ging war zu großen Teilen sein verdienst. Schade, dass da heute kein Politiker mit Eiern in der SPD ist. :deal:

SPD hat nicht nur Gurken. Aber die Gurken der Führung müssen erst mal weg und da kommt am Ende sowas wie die Nahles nach, damit kannst du bei niemanden in Deutschland punkten. Der SPD stehen harte Jahren bevor aber ich denke, ihre Zeit ist eh abgelaufen, Volkspartei sind sie nicht mehr, dann eher noch die Linken und die Grünen. SPD ist viel zu weit rechts.

pil schrieb:
SPD ist viel zu weit rechts.

Eigentlich ist die SPD genau das nicht mehr. Und das ist auch ihr Problem. Ihre Agenda 2010 war mit das beste, was sie je verabschiedet haben - und mittlerweile machen sie all das wieder kaputt, was sie damals richtig gemacht haben, weil sie sich beim Volk anbiedern wollen. Aber die Linken sind mittlerweile woanders und die Realisten und eher Konservativen sind enttäuscht, dass sie ihre alten Positionen verworfen haben.

Die SPD wird ein Debakel erleben und die CDU entsprechend dominieren.
Das liegt in meinen Augen an mehreren Punkten:

Die SPD hat kein klares Konzept und kein sympathisches Gesicht, dass die Partei nach außen hin stark vertritt. Bei der CDU muss man zumindest anerkennen, dass die Merkel als Kanzlerin keine schlechte Arbeit macht und recht beliebt in Deutschland ist.
Weiteres Problem ist, dass sich viele Stammwähler von der SPD abwenden, da eben das fehlende Konzept verschreckt. Die CDU wird davon profitieren, dass sie vor allem viele ältere, konservative Großverdiener als Wähler haben, die vermutlich mit der CDU als Partei zufrieden sind.

Bin gespannt, was uns erwartet...

Edit: Übrigens bin ich kein CDU Wähler, sondern das ist einfach meine Prognose ;)