Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Welche Partei werdet ihr bei der Bundestagswahl 2009 wählen?

Welche Partei werdet ihr bei der Bundestagswahl 2009 wählen?

  • CDU

    Stimmen: 3 1,9%
  • CSU

    Stimmen: 1 0,6%
  • SPD

    Stimmen: 7 4,4%
  • DIE GRÜNEN

    Stimmen: 13 8,2%
  • FDP

    Stimmen: 36 22,6%
  • DIE LINKE

    Stimmen: 7 4,4%
  • PIRATEN

    Stimmen: 46 28,9%
  • FREIE WÄHLER

    Stimmen: 1 0,6%
  • TIERSCHUTZPARTEI

    Stimmen: 2 1,3%
  • Eine andere Partei

    Stimmen: 7 4,4%
  • Weiß ich noch nicht

    Stimmen: 14 8,8%
  • Ich mache meinen Stimmzettel ungültig

    Stimmen: 3 1,9%
  • Ich gehe nicht zur Wahl

    Stimmen: 9 5,7%
  • Ich darf nicht wählen weil ich nicht aus Deutschland komme oder zu jung bin

    Stimmen: 10 6,3%

  • Umfrageteilnehmer
    159

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

The perfect Dark schrieb:
Du kommst immer mit der Linken du Schüft, dabei sag ich gar nicht, dass du die wählen sollst. ich sag nur, dass mit der FDP nix besser wird :ugly:

Ich bin realist , daher weis ich das nichts besser wird . Ich versuche immer einfach nur das geringste übel zu wählen ;)
Und das sind zur zeit für mich die FDP und die Grünen .
Meine fresse , ich hätte nie gedacht das ich mal so über die Grünen denken würde :ugly:
 
Sir N schrieb:
DaMeep schrieb:
Also wählt man die Linke die die Staatsverschuldung mit ihren geschenken auf einen neuen höststand bringen würde ?

Genau das hat doch unsere jetzige Regierung gemacht :?

Das muß man aber auch etwas differenzierter sehen . Die Staatsverschuldung wurde ja recht deutlich gesenkt . Mit den Knjunkturprogrammen haben sie das aber wieder zunichte gemacht und die verschuldung sogar noch erhöt , das ist richtig .
Ich mecker mich auch teilweise in einen rausch wenn ich an bullshit wie die Abwrackprämie denke .
Aber da wurde in der Öffentlichkeit und von der EU im vorfeld auch extrem druck ausgeübt das Deutschland auch was fü die Konjunktur machen muß .
 
Die Abwrackprämie wird wohl kaum das größte Problem sein, eher die Geschenke an die korrupten Banken ...
 
Sir N schrieb:
Die Abwrackprämie wird wohl kaum das größte Problem sein, eher die Geschenke an die korrupten Banken ...

Diese waren aber leider notwendig , hätte man die Banken fallen gelassen wäre unsere gesammte Wirtschaft in den abgrund gestürzt , bzw. in ein extrem tiefes taal . Und das hätte noch mehr geld gekostet .
Und bis auf einige Staatliche banken erholen sich diese ja auch grade wieder .
Daher werden das wohl großteils Krediete und bügschafften bleiben , also kein Geld das weg ist .
 
Nur war die Neuverschuldung in der Krise unausweichlich, da der Staat die Konjunktur stützen musste. Ich will gar nicht wissen, wie die Krise eskaliert wäre, wenn nicht Milliarden in den Finanzsektor gepumpt worden wären...
Wenn nämlich plötzlich wegen Pleiten großer Banken Lebensversicherungen, Rentenkassen etc ihr Vermögen verloren hätten, würden ziemlich viele ziemlich blöd aus der Wäsche gucken.
Wenn die Auto-Nachfrage plötzlich ins Bodenlose gefallen wär und Opel insolvent gegangen wär und seine Geschäftstätigkeit einstellen müsste und damit etliche Zulieferer in den Abgrund gerissen worden wären, hätten ziemlich viele ziemlich blöd geguckt.
Wenn der Staat nicht viel Kohle für Kurzarbeit-Subvention ausgegeben hätte, wär die Arbeitslosigkeit stark gestiegen, hier ist sich die Wissenschaft eigentlich einig, dass die Kurzarbeit der entscheidende Faktor war, wieso es nicht zu Massenentlassungen gekommen ist, die über Multiplikatoreffekte ein riesiges Nachfrageloch hinterlassen hätten.

Es sieht halt blöd aus, wenn der Staat einspringen muss, weil der Finanzsektor kein vernünftiges Risikomanagement mehr hinbekommen hat. Aber es war einfach notwendig für die gesamte Wirtschaft. Eine der großen Aufgaben der Wirtschaftspolitik ist nun mal die Konjunktursteuerung (wenn man das ganze keynesianisch sieht) und die kann manchmal ordentlich Kohle kosten.

Sir N schrieb:
Die Abwrackprämie wird wohl kaum das größte Problem sein, eher die Geschenke an die korrupten Banken ...

Wenn die Abwrackprämie eifach von jetzt auf nachher abgesetzt wird, wird sie zu einem Riesenproblem. Dann sackt nämlich die Autonachfrage wegen massiv vorgezogenen Kaufentscheidungen in ein Nachfrageloch ungeahnten Ausmaßes. Jeder, der in den nächsten Jahren ein Auto kaufen wollte, hat das jetzt gemacht.
Hier muss evtl. die Prämie graduell rückläufig gemacht werden, also die Prämie über Zwischenstufen absenken als einfach den Hahn zuzudrehen. Das könnte zu einem sanften Übergang zum "Normalgeschäft" führen.

Aber wie eigentlich immer in der Wirtschatspolitik ist das eine schwere Entscheidung, und ich bin kein Volkswirt :D
 
Ja, so schön kann Wirtschaft sein: Die Banken verschulden die Krise, verdienen am Ende sogar noch daran und büßen müssen die Steuerzahler, die Banker lachen sich doch nen Ast ab über uns.

Das mit der Kurzarbeit ist ja wieder was anderes, das macht ja durchaus Sinn, da es nun sonst ne Menge Arbeitsloser mehr geben würde ...
 
Da kann ich El Barto nur zustimmen, die Konjunkturprogramme waren unausweichlich, da muss man dann auch die höhere Staatsverschuldung in Kauf nehmen. Nur von der Abwrackprämie halte ich nix, die ist wie ein Boomerang, ich bin gespannt wie nächstes Jahr der Automarkt, grade für Kleinwagen einbricht. :P
 
Sir N schrieb:
Ja, so schön kann Wirtschaft sein: Die Banken verschulden die Krise, verdienen am Ende sogar noch daran und büßen müssen die Steuerzahler, die Banker lachen sich doch nen Ast ab über uns.

Wär dir ein knallharter liberaler Standpunkt des Staats lieber? Sollte die Wirtschaft alles allein ausbaden?
Immer wird (vor allem aus der linken Ecke) für mehr Staat in der Wirtschaft geworben, und kaum greift der Staat in nicht gekanntem Ausmaß in die Wirtschaft ein, ist das auch nicht richtig...

Nochmal: DIe Krise wurde von den Banken und den Rating-Agenturen verschuldet (in erster Linie US-Banken), aber der Staat hat massiv eingreifen müssen, weil die Krise sonst schneller und härter in die Realwirtschaft ausgeschlagen hätte.
Niemand will, dass Lebensversicherungen und die Rentenkasse haufenweise Geld verliefen, und genau das wäre evtl passiert. Und was dann? Gegen die Folgen daraus ist die erhöhte Staatsverschuldung ein Witz
 
Zerfikka schrieb:
Da kann ich El Barto nur zustimmen, die Konjunkturprogramme waren unausweichlich, da muss man dann auch die höhere Staatsverschuldung in Kauf nehmen. Nur von der Abwrackprämie halte ich nix, die ist wie ein Boomerang, ich bin gespannt wie nächstes Jahr der Automarkt, grade für Kleinwagen einbricht. :P

Bei uns in Deutschlad wird das eine katastrophe . Aber der einbruch wird ja erst nach der Wahl kommen , das muß ein zufall sein ! :lol:
 
DaMeep schrieb:
Zerfikka schrieb:
Da kann ich El Barto nur zustimmen, die Konjunkturprogramme waren unausweichlich, da muss man dann auch die höhere Staatsverschuldung in Kauf nehmen. Nur von der Abwrackprämie halte ich nix, die ist wie ein Boomerang, ich bin gespannt wie nächstes Jahr der Automarkt, grade für Kleinwagen einbricht. :P

Bei uns in Deutschlad wird das eine katastrophe . Aber der einbruch wird ja erst nach der Wahl kommen , das muß ein zufall sein ! :lol:

Könnte passieren, dass erste Folgen schon vor der Wahl spürbar werden. Nach neuen Berechnungen soll der Topf Anfang September leer sein. Vllt fangen die Hersteller schon in der Woche vor der Wahl an, die Taschentücher auszupacken...
 
Der war so lang und gut... :ugly:

Kurzfassung: Polizei hab ich schon oft bei willkürlicher Gewalt gesehen, weil ich auf vielen Demos war. Auch der Einsatz von Zivilpolizisten zur Gewaltanstachelung kam vor. Obwohl es absolut keine Einzelfälle sind, und offensichtich auch von weiter oben gewollt ist, kann man das natürlich nicht auf alle anwenden. Aber genauso ists halt auch bei den Linken. Die meisten, die wir als 'linke Steineschmeißer' bezeichnen sind gar keine Linken oder Punks oder so, sondern pure Krawalltouristen. Ich selbst bin ein friedlicher Mensch und erwarte das auch von allen anderen ^^
 

Ähnliche Themen

S
straikar
Antworten
57
Aufrufe
5K
Gelöschte Mitglieder 1695
G
Zurück
Oben