Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Welche Konsole?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hallo,
bin neu hier, lese aber schon einige Tage hier mit. Mein Mann und ich liebäugeln mit einer Konsole. Wir haben beide schon immer mal mehr oder weniger gespielt und wir gehören noch zu der Generation, wo c64 und/oder Atari aktuell waren.
Die ersten einfachen Spielchen waren Pac Man & Co. Später gefolgt von alte Indi-Versionen etc.. Aber wir waren nie ganz tief drin sondern eher immer die Gelegenheitsspieler. Und so wird es im Grunde auch bleiben.

Wir suchen eine Möglichkeit auf dem Sofa im Wohnzimmer am TV zu spielen, da kommen jetzt die Konsolen ins Spiel. Was ich aber in letzter Zeit so gelesen habe, komme ich immer weiter davon weg. Eng in der Auswahl waren bisher die Ps5 und Xbox. Aber wie ich es grundsätzlich verstanden habe, wächst der Konsolenmarkt nicht und die Anbieter setzen mehr auf Cloud-Gaming und Game Pass etc.. Genau das wollen wir eigentlich nicht. Wir möchten die Spiele spielen solange wir wollen. Was spielen wir? Wir stehen eher auf Strategiespiele, ich selbst mag auch noch gerne Rollen- oder Rätselspiele. Was ich nicht mag sind Baller- und Kriegspiele. Wir haben lange die Siedler oder Anno gespielt. Und da demnächst ein neues ANNO rauskommt, würden wir genau das als erstes anvisieren.

PC ist raus, weil wir einen Mac haben oder der ist schon etwas in die Jahre gekommen.
XBox wäre es die X, auch wenn unser TV noch nicht 4k fähig ist.

Bei meinen Recherchen bin ich auf das Steam Deck gestoßen. Davon hatte ich noch nie gehört. Klingt aber mal nicht schlecht, wenn ich es richtig verstanden habe. Das Teil ist zunächst mal ein Handheld, das man mit Hilfe eine Docking Station auch am TV anschließen kann ohne viel Gedöns? ANNO gäbe es zb auch für den Steam.

Wäre das SteamDeck eventuell DIE Lösung für uns? Wir gut ist das Teil wirklich? Lohn sich diese Anschaffung? Was kann es wirklich? Was ist daran besser als bei anderen Konsolen wie XBox und PS5?

hi, so generell geht jede Konsole, weil auf allen brauchst du nur für Multiplayer ein Abo, nicht aber unbedingt für die Games als Leihservice.
Ich hatte ursprünglich an die Switch 2 gedacht, weil Nintendo diese klassischen Fun Games hat.

Wo aber schreibst, Strategiespiele und Rollenspiele... da würde sich eine PS5 Slim oder Xbox Series X anbieten.

Für beide ist das letzte Anno 1800 verfügbar, das neue Anno 117 steht in den Startlöchern. Die Age of Empires Reihe ist auch auf beiden verfügbar, ein neuer Teil kommt bald. Ebenso ein neues Tropico. Bei Rollenspielen sind ebenfalls beide gut abgedeckt: Final Fantasy 7 Remake / Rebirth, Final Fantasy 16 (einfach nur top!), Clair Obscur: Expedition 33, Kingdome Come Deliverance 2 (mein absolutes Highlight des Jahres), Trails in the Sky: 1st Chapter (Remake) etc.

Ok, die beiden hatte ich schon im Auge. Mich interessiert aber noch für meine abschließende Entscheidung was es mit dem Steam Deck auf sich hat. Wäre das sinniger oder eher nicht? Im Grunde ist es aber so, dass wir ein Handheld nicht wirklich benötigen. Aber die Option hielt es uns mal offen.

Ich würde bei den Anforderungen eine PS5 nehmen.

Gibt es denn weitere konkrete Spiele, die ihr spielen wollt.
Weshalb würdest Du die PS5 nehmen? Ich neige tatsächlich etwas mehr zur XBox X. Sie ist kleiner, leise (?), und bietet eine einfache Erweiterung des Speichers (bei PS5 ist das etwas umständlicher?). Hab das aber nur über meine Recherchen ermittelt. Praktische Erfahrungen habe ich ja keine, deshalb frage ich hier ja.

Mit dem Essen kommt bekanntlich auch der Appetit. Ich hab zwar schon etwas recherchiert, was es an Spielen so gibt. Aber für uns kommt da leider nicht gar so viel in Frage. Retrospiele wären ein nettes Feature, aber nicht kaufentscheidend.

Weshalb würdest Du die PS5 nehmen? Ich neige tatsächlich etwas mehr zur XBox X. Sie ist kleiner, leise (?), und bietet eine einfache Erweiterung des Speichers (bei PS5 ist das etwas umständlicher?). Hab das aber nur über meine Recherchen ermittelt. Praktische Erfahrungen habe ich ja keine, deshalb frage ich hier ja.

Mit dem Essen kommt bekanntlich auch der Appetit. Ich hab zwar schon etwas recherchiert, was es an Spielen so gibt. Aber für uns kommt da leider nicht gar so viel in Frage. Retrospiele wären ein nettes Feature, aber nicht kaufentscheidend.
Die Xbox series x ist schon eine gute Wahl. Und willst du Mal gerne hunderte von Spiele ausprobieren (inklusive Microsoft Games), dann kannst du dir auch den Game Pass holen.

Ist das tatsächlich so? Hast Du da Beispiele? Einiges auf PS5 gibt es ja auch auf XBox so was ich zumindest gelesen habe.
Du hast halt sehr viele Exclusives auf der PS5, das ist schon ein Vorteil. Horizon, Days Gone, Uncharted, The Last fo Us...

Man muss allerdings dazu sagen, dass keines davon eurem Geschmack entsprechen dürfte. Demon Souls wäre evtl bezüglich Rollespiele noch mit das, was euch gefallen könnte. Aber sowohl Anno, als auch Age of Empires 4 wirst du für beide Konsolen bekommen, genauso wie viele andere Spiele für beide erschienen sind. Daher liegt es einzig an eurer Präferenz...

Das Horizon Zerdo Dawn Remaster kannste dir aber auch so gönnen, ist kein Vollpreis mehr.
(auch super empfehlenswert, der Nachfolger ist aber nicht mein Ding)

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Horizon ZD ist für mich aber ein Action-Adventure mit Schwerpunkt auf Action. Kein klassisches Rollenspiel, da fährste mit FF & Co. besser. Speziell Final Fantasy 16 ist sehr einsteigerfreundlich. (gibt es sowohl für PS5, als auch Xbox)

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Strategie-, Rollen- und Rätselspiele klingt für mich nach PC mit Steam und GOG. Dort sind Spiele auch im Schnitt günstiger als auf Konsolen und Strategiespiele machen mit Maus und Tastatur einfach mehr Spaß weil sie in der Regel besser zu bedienen sind als mit einem Gamepad. Meine Empfehlung daher: schaut auch auch mal alternativ ein paar Mini PCs an, sowas wie die hier: https://www.geekom.de/mini-pc/

(nur als Beispiel) Via HDMI passen die an jeden TV und hier habt ihr die wohl größte Auswahl an Spielen in eurem Lieblings-Genre.

Ich habe mir auch so einen Mini PC für damals rund 500 Euro gekauft und mag das Ding sehr.

Strategie-, Rollen- und Rätselspiele klingt für mich nach PC mit Steam und GOG. Dort sind Spiele auch im Schnitt günstiger als auf Konsolen und Strategiespiele machen mit Maus und Tastatur einfach mehr Spaß weil sie in der Regel besser zu bedienen sind als mit einem Gamepad. Meine Empfehlung daher: schaut auch auch mal alternativ ein paar Mini PCs an, sowas wie die hier: https://www.geekom.de/mini-pc/

(nur als Beispiel) Via HDMI passen die an jeden TV und hier habt ihr die wohl größte Auswahl an Spielen in eurem Lieblings-Genre.

Ich habe mir auch so einen Mini PC für damals rund 500 Euro gekauft und mag das Ding sehr.
Ok, eine weitere Option, die aber teurer ist. Mini PC plus Steam plus GOG (blöde Frage, was das?) da sind wir dann durchaus bei einem 1000er?
Muss ich mir mal anschauen. Wir investieren gerne mehr wenn es zukünftigsfähig ist und lange Spaß macht.

Für Steam und GoG muss man ja erstmal nichts bezahlen, nur für die Spiele, die man dort kauft, hat also erstmal nichts mit dem Anschaffungspreis der Hardware zu tun.

Bei Steam gibts halt die meisten Spiele gebündelt auf dem PC, GoG hst auch moderne Spiele im Angebot, ist aber (zumindest für mich) eher Anlaufpunkt für ältere Spiele, die sonst auf moderner Hardware meist Zicken macht...

Genau. Ob es für euch die beste Wahl ist, kann ich nicht beurteilen. Ich will nur darauf hinweisen, dass es die Möglichkeit eines Mini PC gibt, vielleicht ist es ja eine Option. :)

Welche Ausstattung sollte so ein Mini PC haben, damit man Spaß am spielen hat ohne Geruckel, Hänger o.ä.?
Gute Grafikkarte, Prozessor und Arbeitsspeicher ist klar. Was wäre aber das Minimum?

Zurück
Oben